Habe ich eigentlich schon die hier vorgestellt?

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Habe ich eigentlich schon die hier vorgestellt?

Beitrag von Bernhard J » Do 19. Okt 2023, 18:36

Sie ist schon viele Jahre in meinem Besitz.Ich tippe bei Datieren um 1790?

Warum ich zum Fotografieren eine Walnuss als "Hilfsmittel" genommen habe, ist mir nicht mehr erinnerlich :D
L1030223.JPG
L1030225.JPG
L1030226.JPG
1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Habe ich eigentlich schon die hier vorgestellt?

Beitrag von steffl62 » Fr 20. Okt 2023, 07:22

Hallo Bernhard,
nein die hast Du bisher noch nicht vorgestellt denn an die hätte ich mich erinnert. Ich finde die Uhr echt faszinierend. Als was für einen Uhrentyp würdest Du sie denn einordnen?
Sie erinnert mich an eine Capucine aber da passt eigentlich die Verglasung nicht dazu. Für eine Reiseuhr passt das Pendel nicht und sie hat auch keinen Tragegriff. Für eine Stockuhr dürfte sie eigentlich kein Metallgehäuse haben und die Krönung des Ganzen ist dann die Gravur. Ich kann mich nicht erinnern schon mal irgendwo einen Engel mit einer Sense gesehen zu haben. Echt ungewöhnliches Teil, Danke für die Vorstellung!

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Habe ich eigentlich schon die hier vorgestellt?

Beitrag von Bernhard J » Fr 20. Okt 2023, 10:23

Hi Christian,

ich denke es ist eine frühe Form einer "Offiziersuhr". Es ist keine Weckerfunktion eingerichtet, was bei Capucinen oft (= nicht immer) der Fall war.

Bei der Figur handelt es sich um Chronos, hier eine Darstellung in einem Gemälde von Giovanni Francesco Romanelli aus dem 17. Jahrhundert. Darstellungen des Chronos findet man gelegentlich auf früheren Uhren.
Chronos.jpg
Beste Grüße, Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Habe ich eigentlich schon die hier vorgestellt?

Beitrag von Bernhard J » Fr 20. Okt 2023, 14:09

Hier ein Chronos in 3D. Anclicken, dann dreht er sich richtig :D
Chronos.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Habe ich eigentlich schon die hier vorgestellt?

Beitrag von steffl62 » Fr 20. Okt 2023, 14:58

Aha, das ist also Chronos. Danke für die Erklärung!
Wieder mal was gelernt :D

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Grassi
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Jul 2023, 12:42

Re: Habe ich eigentlich schon die hier vorgestellt?

Beitrag von Grassi » So 22. Okt 2023, 19:38

Hallo Bernhard,
diese Uhr erinnert mich ein bisschen an diese hier:

https://sammlung-online.stadtmuseum.de/ ... dex/583804

wenn auch ohne die Gläser als Werkschutz.

Grüße, Grassi

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Habe ich eigentlich schon die hier vorgestellt?

Beitrag von Bernhard J » Mo 23. Okt 2023, 11:14

Hi Grassi,

vom Stil her in der Tat, wenn auch im Detail natürlich anders. Besten Dank für den Link.

Beste Grüße, Bernhard

Antworten