Samuel Roi & Fils, Schweiz, ca. 1780

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Samuel Roi & Fils, Schweiz, ca. 1780

Beitrag von Bernhard J » Mo 9. Okt 2023, 11:32

Hier ein Neuerwerb von letzter Woche. Eine sensationelle Uhr eines (damals) sehr bekannten Herstellers für Präzisionsuhren, insbesondere auch einer 1-Räder Standuhr https://mb.nawcc.org/threads/april-samu ... 780.48953/ und einer astronomischen Taschenuhr https://www.christies.com/en/lot/lot-5367625. Samuel Roi arbeitete in der Schweiz mit und für Breguet während dessen Exil (französische Revolution). Als Breguet nach Paris zurückkehrte, bat er Roi mitzukommen, was dieser aber ablehnte.

Bei dem Werk handelt es sich nicht etwa um ein Japy Werk, sondern um eine Eigenanfertigung in sehr geringer Stückzahl. Die Zeiger sind m.E. sensationell. Die Uhr hat Grand Sonnerie, Repetition und Weckfunktion, das Werk Spindelhemmung mit Unruh.

Beste Grüße, Bernhard
r1.jpg
r2.jpg
r3.jpg
r4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chronogardener
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:25

Re: Samuel Roi & Fils, Schweiz, ca. 1780

Beitrag von chronogardener » Di 28. Nov 2023, 14:22

Hallo Bernhard,

eine wunderschöne Neuenburger Reiseuhr! Herzlichen Glückwunsch dazu!

Samuel Roi ist leider etwas in Vergessenheit geraten. Er wurde von Alfred Chapuis zu den talentiertesten Uhrmachern des Neuenburger Jura gezählt und war neben Frédéric Houriet einer der Väter der Schweizer Präzision-(Groß-)Uhren-Industrie. Neben der berühmten Einräderuhr fabrizierte er wissenschaftliche Präsisionsinstrumente und sehr präzise Wandregulatoren sogenannte Regulateurs à Longue Ligne. Eine Spezialität von Samuel Roi waren Uhren mit zweiseitgem Zifferblatt, von denen sich noch eine im Neuenburger Rathaus befindet und die Zeit in zwei Räumen anzeigt. Bevor sich Samuel Roi selbständig machte, arbeitete er bei Josuah Robert & Fils, dem Uhrmacher des preussischen Königs Friedrich II. Die Bürgerrechte von Valangin (zu dem La Chaux-de-Fonds damals gehörte) bekam er 1783 vom preussischen König für die Erfindung eine "Pendule perpetuelle"

Diese Art Reiseudhren waren bei den Offizieren der Revolutionskriege und der Napoleonischen Kriege sehr beliebt, daher stammt der französischen Name "Pendule d`Officier".

Schöne Grüße von chronogardener

Antworten