David Baehring, Königsberg, Datierung?

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

David Baehring, Königsberg, Datierung?

Beitrag von Bernhard J » Di 11. Jul 2023, 15:26

Hallo,

hier ein Werk mit der Bitte um Datierungsvorschläge. Meine Vermutung liegt um 1750. Das Gehäuse ist zwar auch alt, gehört aber m.E. nicht zum Werk, weshalb ich es bei der Bebilderung weg gelassen habe. Hatte ich vor fast 40 Jahren auf einem Flohmarkt in Frankreich gefunden.

Zu David Baehring in Königsberg habe ich bislang nichts gefunden.

Funktionen: Scheinpendel vorne, Repetition auf Zug, Wecker.

Beste Grüße, Bernhard

P.S.: Wie üblich, Anclicken dreht Fotos richtig.
L1030372.jpg
L1030380.jpg
L1030381.jpg
L1030382.jpg
L1030383.jpg
L1030373.jpg
L1030374.jpg
L1030379.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: David Baehring, Königsberg, Datierung?

Beitrag von steffl62 » Di 11. Jul 2023, 17:09

Hallo Bernhard,
ich habe im Abeler auf Seite 45 einen Leopold Baehring aus Königsberg gefunden. Der wurde am 30.3.1797 in Königsberg erwähnt.
Leider steht nicht mehr dabei aber das könnte recht gut ein Verwandter von David sein. Zur Datierung traue ich mir nicht viel zu sagen, Das Werk und die Konstruktion erinnert mich an die Stockuhren aus der Zeit aber die wurden so über eine recht lange Periode gebaut.

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: David Baehring, Königsberg, Datierung?

Beitrag von petsch » Di 11. Jul 2023, 22:26

Hallo Bernhard,
um 1750, wenn nicht sogar noch etwas eher, halte ich für eine richtige Einschätzung.
Dass Du das Gehäuse nicht zeigst, macht natürlich besonders neugierig darauf, wie es aussieht ;-)

Das Werk könnte in einem einer Boulle-Uhr ähnlichem Gehäuse gesessen haben.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: David Baehring, Königsberg, Datierung?

Beitrag von Bernhard J » Mi 12. Jul 2023, 08:56

Hi Peter,

hier ein Foto mit Gehäuse. Es ist offensichtlich "falsch", wenn auch ebenfalls alt. Als Staubschutz aber durchaus brauchbar ;) .

Beste Grüße, Bernhard
L1030370.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten