William Johnson, ca. 1830, "Silent Escapement", rückführend

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

William Johnson, ca. 1830, "Silent Escapement", rückführend

Beitrag von Bernhard J » Mo 3. Jul 2023, 10:22

Wo ich gerade bei "Silent Escapement" bin, hier eine Uhr mit Clement Hemmung. Hier gab es nichts zu tun.

Hier aus fototechnischen Gründen ohne Glasdom.
34a.jpg
23a.jpg
27.jpg
31a.jpg
Mit aufgesetztem Glasdom hört man von der Hemmung rein gar nichts. Ist der Glasdom abgenommen, dann nur, wenn man mit dem Ohr nahe ran geht.

Man fragt sich natürlich, welche Lebensdauer so eine Darmseite an dem Anker hat. Vermutlich sollte der vorsichtshalber bei jedem Service mit ersetzt werden. Im Englischen wird das als "Catgut" bezeichnet. Bis zur Aufklärungen von dritter Seite hatte ich gegrübelt, ob ich jetzt Nachbars Katze einfangen müsste. Aber "Cat" ist wohl eine Abkürzung von "Cattle", also Rind oder Schaf, wahrscheinlich letzteres. Kann man auch heute noch in verschiedenen Durchmessern kaufen, auch so dünn, wie hier benötigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: William Johnson, ca. 1830, "Silent Escapement", rückführend

Beitrag von steffl62 » Mo 3. Jul 2023, 11:50

Hallo Bernhard,
wird die Darmseite nach dem Einbau noch irgendwie behandelt (eingeölt z.B.) oder bleibt die Roh?

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: William Johnson, ca. 1830, "Silent Escapement", rückführend

Beitrag von Bernhard J » Mo 3. Jul 2023, 12:26

Hi Christian,

das Material, wie geliefert, ist jedenfalls bei diesem dünnen Durchmesser schon recht glatt an der Oberfläche.

Was die "Pflege" angeht, orientiere ich mich an der Praxis aus dem Musikinstrumentenbau. Dort wird ein gelegentliches leichtes Einölen mit einem säurefreien Öl empfohlen.

Bei den beiden "Silent" Hemmungen habe ich einen Tropfen synthetisches Uhrenöl aufgegeben und nach ein paar Minuten mit einem Tuch abgewischt.

Beste Grüße, Bernhard

Antworten