Bilderrätsel

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
s.hartig
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Mittelbaden

Bilderrätsel

Beitrag von s.hartig » Mo 23. Okt 2017, 21:18

Habe gestern ein schäbiges Tischührchen in der Bucht gesehen:
Bild1.jpg
Lt. Angabe des Verkäufers eine Französin um 1800.Was natürlich nicht stimmt, ist definitiv eine "Süddeutsche".

Auf den ersten Blick nichts besonderes (vom Zustand mal abgesehen), ein Aufzug, wohl nur ein Gehwerk.

Das Foto "a tergo" gibt dann aber zu denken:
Bild7.JPG
Was soll dieser Drahtverhau da hinten? War das mal eine Tonfeder?
Oder gar zwei?
Wofür benötigt eine Uhr mit Gehwerk so etwas?
Und sind da nicht deutlich mehr Lagerbohrungen in der Platine als nötig?
Ragen da möglicherweise zwei Schlaghammerachsen in die Leere?

Und wozu diese Loch (an dieser Stelle) in der Seitenwand?
Bild6.JPG
Ich bekam da so eine Ahnung, und die war stark genug um einen niedrigen 3-stelligen Betrag in diese Los zu investieren.
Nun hoffe ich mal, dass es keine Niete ist. Bis Ende der Woche wird es sich weisen.

Wird fortgesetzt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Barney Green
Beiträge: 101
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Barney Green » Mo 23. Okt 2017, 21:28

Hmm, ja, da kann durchaus ein falsches Zifferblatt draufsitzen. Aber an einen Miniaturkuckuck an der Seite mag ich nicht glauben :mrgreen:

Benutzeravatar
s.hartig
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Mittelbaden

Re: Bilderrätsel

Beitrag von s.hartig » Mo 23. Okt 2017, 21:49

Kalt

Barney Green
Beiträge: 101
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Barney Green » Mo 23. Okt 2017, 23:57

Ich wollte ja nun extra nicht gleich in die richtige Richtung. Das kann sich ja ruhig noch ein bischen ziehen, sonst bin ich doch ein Spaßverderber ;-)

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Chroniker » Di 24. Okt 2017, 07:13

Ja, sehr spannend!

Chroniker

Xelor
Beiträge: 82
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:06

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Xelor » Di 24. Okt 2017, 07:17

Und jetzt für die Nicht-Fachleute? :-)
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis
www.winterhalder-hofmeier.de

Benutzeravatar
s.hartig
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Mittelbaden

Re: Bilderrätsel

Beitrag von s.hartig » Di 24. Okt 2017, 07:46

Noch darf gerätselt werden. Die Auflösung kommt, sobald das Überraschungspaket eingetroffen ist.
Auch ich habe bislang nur eine Vermutung, keine Gewissheit.

Xelor
Beiträge: 82
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:06

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Xelor » Di 24. Okt 2017, 08:19

Und die Vermutung wäre?
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis
www.winterhalder-hofmeier.de

Benutzeravatar
s.hartig
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Mittelbaden

Re: Bilderrätsel

Beitrag von s.hartig » Di 24. Okt 2017, 10:28

Hat etwas mit einer Schnur zu tun, die aus besagtem Loch gehangen haben dürfte und an der man ziehen musste, um...
Ich halte meine Vermutung für ziemlich plausibel, will Euch aber nicht den Spaß an eigene kreativen Überlegungen nehmen.
Meine Vermutung daher per PN an Xelor, er kann nach der Auflösung ja berichten, ob ich richtig lag.

Berrnd-Klaus
Beiträge: 289
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Berrnd-Klaus » Di 24. Okt 2017, 11:16

Hallo,

ich glaube das Zifferblatt ist schon richtig,an der hinteren Platine kann man ja die Federkernwelle sehen.
Was sonst noch raus kammt bin ich gespannt.
Gruß Bernd-Klaus

Antworten