Uhrmacher /lebensdaten ?

Galerie und Allgemeines
Antworten
Thorsten1975
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44

Uhrmacher /lebensdaten ?

Beitrag von Thorsten1975 » Mi 11. Mai 2016, 09:51

Guten Morgen zusammen ,

kann jemand mehr helfen die Lebensdaten des Uhrmachers Joseph Geimüller in gross Golgau zu finden?
Die Schreibweise könnte auch geumiller sein!Müsste aus dem 17 jahundert sein ?
Vielen Dank ,

Grüße Thorsten

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Uhrmacher /lebensdaten ?

Beitrag von petsch » Mi 11. Mai 2016, 09:57

Hallo Thorsten,
im Verzeichnis "Meister der Uhrmacherkunst" von Abeler ist Joseph Geumüller aus Groß-Glogau mit dem Jahr 1709 verzeichnet.
Worauf sich das Jahr bezieht, ist dort nicht vermerkt. Und auch leider sonst nichts weiter.

Gruß
Peter

Thorsten1975
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44

Re: Uhrmacher /lebensdaten ?

Beitrag von Thorsten1975 » Mi 11. Mai 2016, 10:54

Hallo Peter,

Vielen Dank für die Information !
Könntest du mir evtl. Tipps geben wie ich näheres über diesen Uhrmacher noch herausfinden
Könnte?
Josef geumiller oder Schreibweise Geimüller ! Das mit der Jahreszahl 1709 müsste hinkommen!
Danke nochmals für die schnelle Antwort ,

Grüße aus Rheinland Pfalz
Thorsten

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Uhrmacher /lebensdaten ?

Beitrag von steffl62 » Mi 11. Mai 2016, 11:53

Hallo Thorsten,
Du könntest mal in der Pfarre von Groß-Glogau nachfragen ob noch Taufbücher aus der Zeit existieren.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Thorsten1975
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44

Tischuhr Signatur des Uhrmachers !frage wie waren die lebens

Beitrag von Thorsten1975 » Mi 11. Mai 2016, 17:32

image.jpeg
image.jpeg
Hallo noch mal ,

Hier ist die Signatur des Uhrmachers !Suche in der Literatur die Lebensdaten des Uhrmachers und evtl.
Vergleich Stücke die dieser Uhrmacher gebaut hat um etwas über die Qualität seiner Arbeit zu erfahren ! Vielleicht kann mir jemand da helfen ? Grüße an alle und danke ,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nappo
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 18:59

Re: Tischuhr Signatur des Uhrmachers !frage wie waren die le

Beitrag von Nappo » Do 14. Jul 2016, 20:12

Hallo Thorsten,
es handelt sich um Joseph Geimüller aus Groß Glogau, um 1690...
Vielleicht wirst du im Internet noch etwas mehr finden können.
Wäre sicher schön, die ganze Uhr zu sehen :-)
Christian

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Uhrmacher /lebensdaten ?

Beitrag von petsch » Do 14. Jul 2016, 21:52

Ich habe die zwei Threads , die beide um die selbe Uhr gehen, zusammengefügt und schließe mich Christians Wunsch gerne an. Bilder der Uhr wären schön und interessant.

Gruß
Peter

Antworten