Alte messing Uhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
eisen
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:36

Re: Alte messing Uhr

Beitrag von eisen » Mi 11. Mai 2016, 23:34

Gnomus hat geschrieben:Mir kommt es komisch vor, daß die Pendelaufhängung so aussieht, als wäre sie dafür gedacht, direkt in die Pendelfeder eingehängt zu werden. Darauf deutet vor allem der Schlitz hin. Um in den Ring an der Pendelverlängerung eingehängt zu werden, würde ein viel einfacherer Haken reichen. Ich denke, daß das Pendel nicht original ist.
Hallo Gnomus,
es mag sein, daß das Pendel nicht original ist,
aber ich habe jetzt das alles zusammengebaut und es
passt alles, auch in der Länge..
LG Eugen

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Alte messing Uhr

Beitrag von Gnomus » Do 12. Mai 2016, 00:10

eisen hat geschrieben:aber ich habe jetzt das alles zusammengebaut und es
passt alles, auch in der Länge..
LG Eugen
Hallo Eugen,
das sehe ich genauso, deshalb will ich Dir ja auf keinen Fall die Freude an dem Uhrwerk vermiesen. Wie Christian schon schrieb, handelt es sich um ein gutes Uhrwerk, da wäre es einfach schade, wenn es irgendwo verrottet, als bei Dir seinen Dienst weiter zu verrichten. Ich mach selber auch manche Provisorien, Hauptsache das Werk darf weiterhin gehen, sofern es sich nicht gerade um hochwertiges Kulturgut geht ;)
Es kann halt sein, daß die Biene gar nichts mit dem Werk zu tun hat. Aber eine Pendellinse mit Biene hat halt auch nicht jeder. Du bist sicher genau so wenig Purist wie ich. Also erfreue Dich einfach an dem Werk!
Gruß
Micha

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Alte messing Uhr

Beitrag von Berrnd-Klaus » Do 12. Mai 2016, 10:40

Hallo Eugen,

ich glaube schon daß der Pendel zu der Uhr gehört,warscheinlich wurde die Pendelverlängerung (Zwischenstück) ersetzt,die gehört nicht dazu.

Gruß Bernd-Klaus

eisen
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:36

Re: Alte messing Uhr

Beitrag von eisen » Do 12. Mai 2016, 23:51

"ich glaube schon daß der Pendel zu der Uhr gehört,warscheinlich wurde die Pendelverlängerung (Zwischenstück) ersetzt,die gehört nicht dazu."

Hallo Bernd-Klaus,
die Pendelverlängerung -original oder nicht - sieht man sowieso nicht,
dafür aber der Pendel mit schöne Biene...
https://youtu.be/BkhtzkE3OLU
Gruß, Eugen

Antworten