Boulle-Pendule

Galerie und Allgemeines
Antworten
Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Boulle-Pendule

Beitrag von Berrnd-Klaus » Do 12. Nov 2015, 17:47

Guten Abend,

hier sind nun die Bilder.Ich habe mir in der Zwischenzeit von Hermann Sachse,Berlin kanadischen Fischleim besorgt,
100 ml /11 Euro mit Porto.Heute mittag habe ich die Intarsie eingeklebt und beschwert.
Gruß Bernd-Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gegensatz
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 00:09
Wohnort: Bayern

Re: Boulle-Pendule

Beitrag von gegensatz » Do 12. Nov 2015, 19:23

Berrnd-Klaus hat geschrieben:Guten Abend,

hier sind nun die Bilder.Ich habe mir in der Zwischenzeit von Hermann Sachse,Berlin kanadischen Fischleim besorgt,
100 ml /11 Euro mit Porto.Heute mittag habe ich die Intarsie eingeklebt und beschwert.
Gruß Bernd-Klaus
Hallo Bernd-Klaus,

eine schöne Boulleuhr, ich vermute aus der zweiten Zeit ab 1850. Im vorigen Beitrag habe ich ein Bild meiner restaurierten Boulleuhr zum Schluß noch angehängt. Wie bei Deiner Uhr, waren auch bei meiner Uhr die dünnen Messingintarsien braun angelaufen und oxidiert (siehe Bild am Ende), was mich sehr gestört hat, denn eigentlich sollten die Intarsien schön goldfarben glänzen und so wurde die Uhr auch damals gefertigt.

Ich habe dann alle Teile der Uhr abgebaut und die gesamten Intarsien mit einem Messingreiniger aus der Tube behandelt. Zum Vorschein kam dann wieder der schöne Goldton der Intarsien und auch das schwarze Schildpatt zwischen den Intarsien wurde hierbei mit gereinigt. Anschließend mit Renaissance Polishwachs (mikrokristallines Wachs) aufpoliert, damit es nicht wieder so schnell anläuft. War zwar viel Arbeit, hat sich aber voll gelohnt.

Hier das Bild:
$_13.JPG
Natürlich kannst Du die Oberfläche auch so belassen - war nur ein Tip von mir.

Viele Grüsse

Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Boulle-Pendule

Beitrag von KleineSekunde » Do 12. Nov 2015, 23:46

Hallo Norbert,

da du wohl gute Erfahrungen gemacht hast:
gegensatz hat geschrieben:Ich habe dann alle Teile der Uhr abgebaut und die gesamten Intarsien mit einem Messingreiniger aus der Tube behandelt. Zum Vorschein kam dann wieder der schöne Goldton der Intarsien und auch das schwarze Schildpatt zwischen den Intarsien wurde hierbei mit gereinigt.
Eventuell magst du ja noch weitere Hinweise zu dem verwendeten Messingreiniger geben.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
gegensatz
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 00:09
Wohnort: Bayern

Re: Boulle-Pendule

Beitrag von gegensatz » Fr 13. Nov 2015, 00:40

KleineSekunde hat geschrieben:Hallo Norbert,

da du wohl gute Erfahrungen gemacht hast:
gegensatz hat geschrieben:Ich habe dann alle Teile der Uhr abgebaut und die gesamten Intarsien mit einem Messingreiniger aus der Tube behandelt. Zum Vorschein kam dann wieder der schöne Goldton der Intarsien und auch das schwarze Schildpatt zwischen den Intarsien wurde hierbei mit gereinigt.
Eventuell magst du ja noch weitere Hinweise zu dem verwendeten Messingreiniger geben.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Hallo Guido,

dem komme ich natürlich gerne nach. Für die beschriebene Boulleuhr habe ich zum Reinigen der Intarsien von der Fa. Bindulin den Messingreiniger verwendet. Künftig nehme ich dann von der Fa. Mellerud die Polierpaste für Gold, Silber, Messing und Kupfer (wurde hier im Forum schon öfter genannt), da ich hiermit die wichtigsten Metalle reinigen kann. Beide Mittel sind handelsüblich in der Tube erhältlich und man muß sie nur dünn auftragen und dann auspolieren. Beziehen kann man sie entweder in einem Baumarkt, der die Marken führt oder über Ebay.

Viele Grüsse

Norbert

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Boulle-Pendule

Beitrag von Berrnd-Klaus » Fr 13. Nov 2015, 10:36

Hallo Norbert,

deine Uhr sieht schon sehr schön aus,aber auch viel Arbeit.Meine Uhr ist jünger,auf der Bildmarke steht:
MEADAILLE D ÒR -Samuel Marti- PARIS 1900.Der Eigentümer möchte sie so belassen.
Gruß Bernd-Klaus

Benutzeravatar
gegensatz
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 00:09
Wohnort: Bayern

Re: Boulle-Pendule

Beitrag von gegensatz » Fr 13. Nov 2015, 12:01

Berrnd-Klaus hat geschrieben:Hallo Norbert,

deine Uhr sieht schon sehr schön aus,aber auch viel Arbeit.Meine Uhr ist jünger,auf der Bildmarke steht:
MEADAILLE D ÒR -Samuel Marti- PARIS 1900.Der Eigentümer möchte sie so belassen.
Gruß Bernd-Klaus

Hallo Bernd-Klaus,

gar keine Frage, daß es viel Arbeit war. Für mich als Rentner, im Gegensatz zu einem Erwerbstätigen, spielt die Zeit keine so große Rolle, denn was ich heute nicht schaffe, mache ich dann halt morgen. Selbstverständlich kann jeder für sich selbst entscheiden, wie er seine Uhr vom Aussehen her haben möchte.

In diesen Sinne viele Grüsse

Norbert

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Boulle-Pendule

Beitrag von Berrnd-Klaus » Di 17. Nov 2015, 10:47

Guten Morgen,

ich möchte nur noch kurz mitteilen,daß das Einkleben der Ms-Intarsie mit dem kanadischen Fischleim sehr gut
gelungen ist.Die Reste habe ich mit einem Wattestäbchen und warmen Wasser entfernt.

Gruß Bernd-Klaus

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Boulle-Pendule

Beitrag von steffl62 » Di 17. Nov 2015, 11:00

Berrnd-Klaus hat geschrieben:Guten Morgen,

ich möchte nur noch kurz mitteilen,daß das Einkleben der Ms-Intarsie mit dem kanadischen Fischleim sehr gut
gelungen ist.Die Reste habe ich mit einem Wattestäbchen und warmen Wasser entfernt.

Gruß Bernd-Klaus
Super, vielen Dank für das Feedback!

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten