Hermle Tischuhr mit Schwebegang

Galerie und Allgemeines
Antworten
KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Hermle Tischuhr mit Schwebegang

Beitrag von KleineSekunde » So 21. Sep 2014, 23:23

Hallo,

hier eine kurze Vorstellung einer Hermle-Tischuhr mit Schwebegang und Bim-Bam-Schlagwerk:
Vor einiger Zeit bekam ich eine Tischuhr von Hermle, äußerlich in einem wirklich sehr guten Zustand, mit einem dunkelbraunem, poliertem Holzgehäuse mit goldfarbenen Zierstreifen. An dem Gehäuse wurde also kaum etwas gemacht. Man hätte die Einfassung der Glasscheibe und die Verlängerung der Holzfüße aus Messing natürlich polieren können, da aber das Zifferblatt - nicht wirklich störend aber eben doch sichtbar - kreisförmig berieben und auch die Ziffern sowie die Einfassungen um die Aufzugslöcher gealtert waren, wäre dies meiner Einschätzung nach nicht mehr stimmig zu dem Gesamtbild der Uhr gewesen. Eine sinnvolle Bearbeitung insbesondere des Zifferblattes wäre mir nicht möglich gewesen und ich denke, man darf einer Uhr ihr Alter auch ansehen...

Grundsätzlich war die Uhr funktionsfähig, aber sie blieb immer wieder stehen. Der Grund dafür wurde recht schnell deutlich: Nach dem Entfernen der Federhausbrücke wurden schwarze Rückstände aus altem Öl und Abrieb sichtbar - kein gutes Zeichen...
Federhausbrücke, Hermle, Verschmutzung.jpg
Ähnlich sah es an dem Federhaus aus:
Federhaus, Hermle.jpg
Nach der ersten Reinigung wurde der Verschleiß dann wirklich sehr deutlich:
Eingelaufener Federhausdeckel.jpg
Auch an der Welle gab es deutliche Abnutzungsspuren:
Eingelaufene Federhauswelle.jpg
Glücklicherweise gab es hier im Forum von einem Teilnehmer entsprechende Ersatzteile aus "Spenderwerken", die verwendet werden konnten. An der Stelle auch noch einmal vielen herzlichen Dank dafür!

Auch vielen Dank für die Hinweise auf die Frage zur Ölung der kritischen Stellen, die ich hier gestellt hatte:
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =15&t=3508


Hier die Ansichten der Vorder- und Rückseite des Uhrwerkes:
Platine Hermle, Vorderseite.jpg
Platine Hermle, Rückseite.jpg
Sowie hier eine Detailansicht des Schwebeganges (aus der oben genannten Anfrage zur Ölung):
Öl Schwebegang.jpg
Nach der Reinigung schwingt die Unruh nun mit etwa 360°. Für die Abschätzung der Schwingungsweite habe ich mit einem schwarzen Stift eine Markierung auf dem Uhruhreif angebracht. Im Probebetrieb und dann gut beleuchtet von oben betrachtet, lässt sich so die Schwingungsweite ganz gut erkennen. Im eingebauten Zustand und dann durch die Öffnungsklappe betrachtet, wäre dies für mich kaum noch möglich.

Zumindest auf der unteren Seite des senkrechten Röhrchens mit dem gespannten Draht zur Führung der Unruh befindet sich übrigens ein Lagerstein (fotografisch kann ich es aber nicht einfangen), oben dann also vermutlich auch. Mit dieser Aussage wird wohl deutlich, dass ich diese Baugruppe eben nicht zerlegt, sondern nur intensiv - und hoffentlich ausreichend - gereinigt habe...

Und hier nun die Gesamtansicht der Uhr:
Hermle, komplett.jpg
Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: Hermle Tischuhr mit Schwebegang

Beitrag von Thorsten Schreiber » Di 23. Sep 2014, 20:50

Schöne Uhr und schöne Bilder. Danke fürs Zeigen, Guido! Wie alt ist denn das gute Stück?

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Hermle Tischuhr mit Schwebegang

Beitrag von KleineSekunde » Di 23. Sep 2014, 21:29

Hallo Thorsten,

eine genaue Information zum Alter der Uhr habe ich leider nicht.

Der Schwebegang wurde wohl 1952 patentiert. Siehe hier: http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... 9&start=10

Aus dem Bauch heraus würde ich also sagen etwa 60er Jahre. 70er Jahre wären für mein Gefühl zu spät aber da kann ich auch gut und gerne daneben liegen...

Eventuell gäbe es ja weitere Hinweise von anderen Teilnehmern. Die zeitliche Einordnung würde mich durchaus auch interessieren.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Hermle Tischuhr mit Schwebegang

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 23. Sep 2014, 21:36

Eventuell frühe 60ger würde ich zu diesem Gehäuse auch sagen.

Frank

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: Hermle Tischuhr mit Schwebegang

Beitrag von Thorsten Schreiber » Di 23. Sep 2014, 21:54

Meine Hermle stammt ja vermutlich auch aus den 60er Jahren... http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =45&t=2471

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Hermle Tischuhr mit Schwebegang

Beitrag von droba » Di 23. Sep 2014, 22:27

KleineSekunde hat geschrieben:Hallo,

hier eine kurze Vorstellung einer Hermle-Tischuhr mit Schwebegang und Bim-Bam-Schlagwerk:
Vor einiger Zeit bekam ich eine Tischuhr von Hermle, äußerlich in einem wirklich sehr guten Zustand, mit einem dunkelbraunem, poliertem Holzgehäuse mit goldfarbenen Zierstreifen. An dem Gehäuse wurde also kaum etwas gemacht. Man hätte die Einfassung der Glasscheibe und die Verlängerung der Holzfüße aus Messing natürlich polieren können, da aber das Zifferblatt - nicht wirklich störend aber eben doch sichtbar - kreisförmig berieben und auch die Ziffern sowie die Einfassungen um die Aufzugslöcher gealtert waren, wäre dies meiner Einschätzung nach nicht mehr stimmig zu dem Gesamtbild der Uhr gewesen. Eine sinnvolle Bearbeitung insbesondere des Zifferblattes wäre mir nicht möglich gewesen und ich denke, man darf einer Uhr ihr Alter auch ansehen..

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Hallo Guido,

diese Hermle ist eine wirklich schöne Vertreterin ihrer Zeit: da ist alles drin, was damals zu Beginn des "Wirtschaftswunders" die Menschen bewegt hat und Sehnsüchte und damit ein neues Lebensgefühl weckte: Der Nierentisch, der Fernseher usw. Beides zeigt sich in der Gehäuse-Gestaltung Deiner Uhr

So eine Uhr mit dem typischen Zeit-Design der späten 50er Jahre habe ich noch nicht gesehen! Gefällt mir sehr gut! Gratuliere!

droba

Antworten