Junghans Buffetuhr

Galerie und Allgemeines
Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Junghans Buffetuhr

Beitrag von Berrnd-Klaus » Sa 2. Nov 2013, 15:36

Hallo Christian,

die Längenveränderung von einem Pendel von 120 mm Länge (Pendel mit Pendelfeder und Zwischenstück) beträgt für 1 Minute / 24Std. ca.o,17 mm.Die Mutter befindet sich unten an der Pendelscheibe.

Gruß Bernd-Klaus

Benutzeravatar
Alpenriese
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 21:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Junghans Buffetuhr

Beitrag von Alpenriese » So 3. Nov 2013, 16:54

Die Stellschraube befindet sich unterhalb der Pendellinst ,also der großen Scheibe die untern am Pendelstab liegt. Diese Stellschraube mußt du für einen langsameren Gang der Uhr etwas nach unten schrauben,dadurch wird das Schwingen langsamer. Beachte aber das die Pendellinse auch tatsächlich mit nach unten bewegt wird,also wieder an Stellschraube anliegt. Gruß Hartmut

Xelor
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:06

Re: Junghans Buffetuhr

Beitrag von Xelor » So 3. Nov 2013, 17:15

Hallo zusammen,

Hab's gemacht, jedoch bin ich da wohl nicht feinfühlig genug für. Werde mich da wohl langsam rantasten müssen, nachdem ich beim ersten Verstellen einen Nachgang von 2 Minuten pro Stunde hatte ;)
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Junghans Buffetuhr

Beitrag von KleineSekunde » So 3. Nov 2013, 22:14

Hallo Christian,
Xelor hat geschrieben:Der Vorgang ist recht konstant, ca. 14 Minuten in 5 Tage.
Also ganz grob etwa 3 Minuten / Tag.
Xelor hat geschrieben:nachdem ich beim ersten Verstellen einen Nachgang von 2 Minuten pro Stunde hatte
Also etwa 48 Minuten / Tag.
Berrnd-Klaus hat geschrieben:die Längenveränderung von einem Pendel von 120 mm Länge (Pendel mit Pendelfeder und Zwischenstück) beträgt für 1 Minute / 24Std. ca.o,17 mm.Die Mutter befindet sich unten an der Pendelscheibe.
In dem Fall ergäbe sich dann eine Änderung der Position der Pendellinse von etwa 9 mm (falls ich hier jetzt richtig gerechnet habe: von einem Vorgang von 3 Min./Tag auf einen Nachgang von 48 Min./Tag, also insgesamt 51 Min./Tag müsste sich eine entsprechende Änderung von 0,17 mm X 51 = 8,67 mm ergeben).

Wurde die Position der Pendellinse tatsächlich um etwa diesen Betrag verschoben?

Falls ja, könnte ein Regulieren in kleineren Schritten sinnvoll sein, um sich "heran zu tasten".

Noch einmal meine Frage, da das Werk wohl längere Zeit nicht in Betrieb war: Ist mit dem Werk tatsächlich alles in Ordnung? Zumal wohl auch das Schlagwerk zu schnell abzulaufen scheint. Sind alle Lager sauber und geölt, sind die Zapfen unbeschädigt, die Lager nicht ausgelaufen, gleiten die Federn in den Federhäusern gleichmäßig,...? Erst wenn hier wirklich alles in Ordnung ist, ließe sich meiner Meinung nach eine sinnvolle Regulierung vornehmen.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Xelor
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:06

Re: Junghans Buffetuhr

Beitrag von Xelor » Mi 6. Nov 2013, 20:35

Kleines Update:

Die Uhr hält momentan die Zeit sehr gut. Hatte wohl zu extrem dran rumgefummelt. Jetzt zum nächsten Punkt, denn ich würde gerne den Stundenschlag anstellen, jedoch nicht den Viertelstundenschlag. Wie war das nochmal? Mitte aufziehen und den Aufzug links oder den Aufzug rechts?

Danke und Grüße
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Junghans Buffetuhr

Beitrag von Felix18 » Do 7. Nov 2013, 08:04

Aufzug links ist das normale Schlagwerk, Mitte ist für den Viertel Stundenschlag und rechts das Gehwerk. ;)
C.


*Sapere aude*

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Junghans Buffetuhr

Beitrag von Berrnd-Klaus » Do 7. Nov 2013, 16:08

Hallo,

links ist für Stundenschlag , mitte für Gehwerk und rechts für 4/4-Schlag.Der Stundenschlag wird über den 4/4-Schlag ausgelöst.
Gruß Bernd-Klaus

Xelor
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:06

Re: Junghans Buffetuhr

Beitrag von Xelor » Do 7. Nov 2013, 18:09

Berrnd-Klaus hat geschrieben:Hallo,

links ist für Stundenschlag , mitte für Gehwerk und rechts für 4/4-Schlag.Der Stundenschlag wird über den 4/4-Schlag ausgelöst.
Gruß Bernd-Klaus
Danke, so dachte ich mir das. Heißt aber: Ohne 4/4 kein Stundenschlag? Das wäre eher uncool... ;)
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis

Benutzeravatar
Zeitreisender
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Sep 2014, 10:20
Wohnort: Essen

Re: Junghans Buffetuhr

Beitrag von Zeitreisender » So 21. Sep 2014, 13:52

Xelor hat geschrieben:Hallo zusammen,

..... Kann man die Lautstärke evtl. irgendwie regulieren und etwas leiser einstellen? Würde nur sehr ungern auf den Schlag verzichten. Ich habe da richtig Spaß dran :D
Hallo Christian,

ich verwende zur Reduktion des lauten Gongschlages selbstklebende Gummifolie aus dem Baumarkt.
Gibt es überall für´n Appel und´n Ei, läßt sich gut schneiden.
Ein kleiner Streifen, aud die Stäbe legen, klebt von selbst. Bei mir ist es so, daß ich all meine drei Federwerke ständig am Laufen halte. Mechanik muß sich bewegen !
Da die Uhr aber im Schlafzimmer steht, habe ich das Geräusch der Gongschläge jetzt nahezu ausgeschaltet.

20140921golct930gbyqo.jpg
20140921goll1tkgj5ciy.jpg
20140921golq2vcna9ifh.jpg
Für eine mäßige Lautstärke einfach nur die Diche der Unterlage zurechtschneiden. Geht ganz leicht mit einer normalen Schere !
Da rutscht nicht - da klemmt nichts. Und bei erhöhtem Phonbedarf einfach die Selbklebedinger wieder abziehen.

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petsch am So 21. Sep 2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos auf DGC-Server umgelagert in Beitrag eingefügt

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Junghans Buffetuhr

Beitrag von petsch » So 21. Sep 2014, 14:14

Hallo Michael,
herzlich willkommen im DGC-Uhrenforum. Danke für Deinen Beitrag.
Ich habe, Dein Einverständnis vorausgesetzt, gemäß unseren Regeln die Fotos auf den DGC-Server umgelagert damit später nichts verlorengeht.

Gruß
Peter

Antworten