Junghans Buffetuhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Zeitreisender
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Sep 2014, 10:20
Wohnort: Essen

Re: Junghans Buffetuhr

Beitrag von Zeitreisender » So 21. Sep 2014, 22:21

petsch hat geschrieben:Hallo Michael,
herzlich willkommen im DGC-Uhrenforum. Danke für Deinen Beitrag.
Ich habe, Dein Einverständnis vorausgesetzt, gemäß unseren Regeln die Fotos auf den DGC-Server umgelagert damit später nichts verlorengeht.

Gruß
Peter
Guten Abend Peter - guten Abend auch alle hier Mitlesenden,

ich gebe Deinen Dank gerne zurück, der mich daran erinnert, daß ich - als Neuling - noch gar nichts näheres von mir geschrieben habe.

Mein Sammelgebiet umfasst die alten "hässlichen" Kaminuhren aus Holz, früher in jeder Wohnstube präsent. Als Kind nannten wir sie geringschätzig "Gelsenkirchener Barock" - hatte doch jeder Bergmann bei uns im Ruhrgebiet so ein Teil auf dem Schrank stehen.

1994 starb nebenan eine alte Dame. Die Wohnungseinrichtung landete größtenteils auf dem Sperrmüll.
Darunter auch eine stinknormale Herme Kaminuhr, nicht besonderes. 2 Aufzuglöcher; Halb- und Stundenschlag. Aber bestens gepflegt. Die Uhr bettelte geradezu: "Nimm mich mit ! Bitte rette mich vor dem Shredder !"
Also nichts wie rein damit in meine Wohnung. Sogar der originale Aufzugsschlüssel war noch innen drin.

Kurzum: Jetzt, genau 20 Jahre später, besitze ich ich um die 15 Kaminuhren, alle - bis auf eine (Ebäh) - von Flohmärkten der hiesigen Umgebung.
Ich bin kein Kenner der Technik. Einzig vom Bauchgefühl heraus, reinige ich äußerlich die Uhren, möglichst behutsam, weniger ist mehr - 3 stehen in der Wohnung, der Rest ist gut verpackt (aber jederzeit einsatzbereit).

Mein Reiz liegt darin: Schlichte Eleganz für wenig Geld; früher Unbeachtetes zu neuer Schönheit verhelfen. Für keine meiner Kaminuhren habe ich mehr als 70 Euro bezahlt. Und ich habe in 60 Lebensjahren das Warten gelernt - der letzte Kauf liegt etwa 5 Jahre zurück.

Habe mal ganz auf die schnell ein paar Bilder gemacht.
Ich bitte die magere Quali zu entschuldigen - es mußte schnell gehen, daher mit der 2008-er Billigknipse:

Hier die bereits gezeigte Goldanker mit den gedämpften Gongstäben:

Bild


Diese wunderschöne Hermle stammt vom samstäglichen Flohmarkt im Jahre 1999 an der Uni Essen:

Bild

Ich liebe sie. Sie ist meine Edelste. Hat vier unterschiedliche Melodien, die rechts bei "3" einstellbar sind.
Das Ding habe ich für 80 DM erstanden (40 Euro !!). Hier der Melodienschalter:

Bild


Die Dritte (auch Hermle, Kauf 2009) ist die bisher Einzige, welche ich bei Ebäh erworben habe. Ich habe sie seinerzeit persönlich in der Nähe von Köln abgeholt. Per Eisenbahn + Bus !!!
Sie ist so schön - da scheue ich keine Mühen und ein Postversand erschien mir viel zu riskant. Sie paßt perfekt zu der anderen Hermle:

Bild


Die Goldanker läuft immer. Die anderen ab und an.
1x im Jahr nehme ich sie vom Schrank - äußere Reinigung mit kleinem Straußenfeder-Wuschelmopp, die Verzierungen mit kleinem Staubpinsel, dann Clou dunkel Möbelpolitur drüber, fertig.
Da wird nichts poliert - gerade die ehemals messingfarbenen Lünetten haben nun einen schönen alten schwarzbraunen Farbton angenommen ... einfach schön.

Ach ja, hier weitere Uhren, sorgsam verpackt in gr0ßen Müllbeuteln, die man bedienerfreundlich verschließen und öffnen kann. Da staubt nichts ein und jede Uhr hat mit im Beutel eine Art Betriebsbuch. Kaufdatum, Ort, Uhrwerkstyp, was wann gemacht, wo mußte etwas nachgearbeitet werden usw.

Bild


Und wenn ich mal im Lotto gewinne, leiste ich mir eine schöne große Wohnung nebst "Gelsenkirchener-Barock-Uhren-Salon für meine ollen Beauties. Versprochen !

Gruß, Michael

P.S.: Ich bitte um Nachsicht - Bilder noch nach meinem alten Verfahren hochladen (auf die Schnelle) - in Zukunft gemäß den Forenanforderungen (muß ich mich noch mit vertraut machen).

Antworten