Haller und Söhne Skelettuhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
chrisdo12
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:30

Haller und Söhne Skelettuhr

Beitrag von chrisdo12 » Mo 24. Jun 2013, 11:38

(hierher verschoben aus "Drehpendeluhren")

Hallo Zusammen,

ich habe ein Ähnliches Problem. Ich bin mir nicht einmal sicher ob es sich hier um eine Jahresuhr handelt.
Vielleicht kann ich hier eine Auskunft über diese Uhr bekommen. Ich bin schon seit Wochen daran etwas brauchbares darüber zu finden.

Die Standuhr ist neu und in ihrer hochwertigen original Holzbox mit komplettem Zubehör.
Hinten auf der Uhr steht Haller Söhne, Made in Germany.

Über die Firma Haller habe ich natürlich etwas gefunden, doch nicht über dieses Model, wie ich finde, sehr besondere und überaus fein gearbeitete Standuhr.

Haller gibt es, wie ich hier gelesen habe offensichtlich 2 Firmen.

Gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann? Ich freue mich über jegliche Kommentare und Unterstützung.

Vielen Dank
Christian


Hier noch ein paar Fotos:
DSC00995.JPG
DSC00996.JPG
DSC00998.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petsch am Di 25. Jun 2013, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge verschoben

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Jahresuhr Spezialist hier?

Beitrag von Der_Stromer » Mo 24. Jun 2013, 16:32

:) Hallo, Christian.

Herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Uhr:
Nein, es ist keine Jahresuhr (Drehpendeluhr). Hier handelt es sich um eine "Great Wheel Clcock" oder auch "Three wheel Clock".
Solche Uhren gibt es in vielen Ausführungen, z.B. mit Aufzug über Schnecke und Kette, aber auch nur mit direktem Federantrieb.
In Amerika waren die mal große Mode und wurden auch als Bausatz angeboten.

Aber das Haller solche Uhren herstellt (und hat), ist für mich sehr unwahrscheinlich. Vermutlich wurde das Werk zugekauft und in ein Gehäuse von Haller eingebaut.

Es gibt einige Firmen mit dem Namen Haller, die sich mit Uhren beschäftigen. Leider ist der Uhrenhersteller nicht mit einer eigenen Website vertreten. Wenig aussagekräftig. Hier aber ist die Anschrift, an die Du Dich ja mal wenden kannst: Haller Uhrenfabrik GmbH, Simonswald Talstraße 23

Hier findest Du solche Uhren:
http://www.stirlingsouth.com/richard/cl ... _clock.htm

http://www.proclocks.com/item_detail_8x ... _newr.html

http://www.clockmakers.com/clocks/great ... clock.html

Alle sind Nachbauten einer Uhr wohl aus dem Ende des 19ten Jahrhundert. Bei einigen Firmen (USA und England) kann man solche Uhren auch als Bausatz beziehen. Aber nicht gerade billig und vor allem sehr störanfällig :( .
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Jahresuhr Spezialist hier?

Beitrag von Typ1-2-3 » Mo 24. Jun 2013, 18:47

Die Störanfälligkeit ist an sich auch kein Wunder, denn bei solch großen Rädern mit z. T. extrem feiner Verzahnung machen sich Längenänderungen durch Temperaturschwankungen schon bemerkbar. Dann stimmt der Eingriff nicht und die Sache steht. Ansonsten würden viel mehr Uhren - besonders Präzisionsuhren - so gebaut werden, denn man versucht natürlich Eingriffe zu sparen, in denen immer Kraft verloren geht. Ausweg ist der elektrische Antrieb, wie es Riefler gebaut hat.

Frank

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Jahresuhr Spezialist hier?

Beitrag von petsch » Di 25. Jun 2013, 09:27

Hallo Christian,
willkommen bei uns im Forum.
Ich habe Deinen und die darauf folgenden Beiträge mal abgetrennt und in das Forum "Tisch- und Kaminuhren" verschoben, denn eine Drehpendeluhr ist diese Uhr natürlich nicht, wie auch Rolf-Dieter schon vorher geschrieben hat.
Drehpendeluhren werden nach ihrer Funktion , nämlich des drehenden Pendels, so genannt und werden bei uns im Forum in einem Extrateil behandelt, weil es ein Sammelgebiet für sich ist.

Deine Uhr würde ich eher auch als Skelettuhr bezeichnen.
Darüber wurde ja schon einiges geschrieben. Fast alle neuen Skelettuhren (und es gibt heute als Nachbauten wahrscheinlich mehr Varianten als damals die Originalen), stammen heute aus China.
Und es sieht mir fast so aus, als wenn diese Uhr , trotz ihrer Pracht, auch daher stammt.
Ich kenne leider nicht die Geschichte von Haller und Söhne, aber wenn sich die Signierung denn auf die alte Firma Haller bezieht, wäre es denkbar, dass, wie bei vielen Artikeln heute, der Name gekauft worden ist und heute einfach "vermarktet" wird. Aber, wie gesagt, ich weiß speziell um diese Firma nicht Bescheid, kann mich auch irren.

Gruß
Peter

chrisdo12
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:30

Re: Haller und Söhne Skelettuhr

Beitrag von chrisdo12 » Di 25. Jun 2013, 15:59

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die nette Aufnahme in diesem Forum.

Endlich weiss ich etwas mehr. Vielen Dank. Mit Herrn Haller ( aus der Talstrasse ) habe ich inzwischen persönlich
gesprochen und dieser hat mir nach Sichtung der Fotos bestätigt, dass die Uhr nicht aus seiner Produktion sind?

Ich denke aber mir reichen die Infos. Grosse Hilfe war mir das Forum hier.

Ab zu ebay damit oder wenn ihr einen Liebhabe kennt gerne PN an mich.

Herzlichen Dank.

Gruss
Christian

Antworten