Tischregulator mit Zentralsekunde und,und.....

Galerie und Allgemeines
Antworten
Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Tischregulator mit Zentralsekunde und,und.....

Beitrag von Berrnd-Klaus » Fr 17. Mai 2013, 11:36

Hallo Uhrenfreunde,

ich hatte vor einiger Zeit diese Uhr und möchte sie wegen ihrer technischen Besonderheit
vorstellen. Sie stammt aus der Zeit um 1820-1830 ? ,auf der Platine ist unter anderem 1823 eingeritzt.Sie hat ein hochrechteckiges Gehäuse allseitig facettverglast.Auf dem Zifferblatt steht Engaz a`Paris.

Technische Daten:

1) Zentralsekunde
2) Scheren- bzw. Stiftenhemmung mit schwerem Pendel (625 Gramm) und minimalem
Ausschlag.
3) Datum wird über das Schlagwerk gesteuert.
4) Schloßscheibe mit Einteilung für 1/4 , 1/2 , 3/4 und Stundenschlag. Sie hat 2 Hämmer und
Glocken.
Weitere Bilder folge,
Gruß Bernd-Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Tischregulator mit Zentralsekunde und,und.....

Beitrag von Berrnd-Klaus » Fr 17. Mai 2013, 12:02

2.Teil

2) Das Datum wird gesteuert über das Schlagwerk.Ein seperades Rad mit verlängerter Welle
greift direkt ins Federhaus vom Schlagwerk ein,auf der verlängerten Welle sitzt ein Nocken
der nach 24 Stunden (300 Schläge) das Datumsrad um einen Zahn weiter dreht.

witere Bilder folgen.
gruß Berrnd-Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Tischregulator mit Zentralsekunde und,und.....

Beitrag von Berrnd-Klaus » Fr 17. Mai 2013, 12:44

3.Teil Schlagwerk
Beim 1/4 bis 3/4 Schlag schlagen beide Hämmer abwechselnd auf die kleine Glocke bei 3/4 z.B. bim,bim,bim .
Das Hebnägelrad hat auf beiden Seiten versetzt Stifte und die Hämmer sind immer im Eingriff.Beim Stundenschlag wird durchs Zeigerwerk über einen Hebel der 2.Hammer
hoch dedrückt.Dabei gleiet der Hammer an einem vertikalen Draht in die richtige Position um
die große Glocke zu schlagen.bei 5 Uhr schlagen die Hämmer z.B. bim,bam.bim,bam,bim.Der Stundenschlag kann auch mit bam beginnen.

Gruß Berrnd-Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Tischregulator mit Zentralsekunde und,und.....

Beitrag von petsch » Fr 17. Mai 2013, 14:18

Hallo Berrnd-Klaus,
eine tolle Uhr zeigst Du uns da. Vielen Dank fürs Teilen mit uns.

Hervorragende Qualität und auch in ihrer technischen Ausführung selten.

Ich würde sie auf wenigstens 1800 oder noch älter schätzen.

Gruß
Peter

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Tischregulator mit Zentralsekunde und,und.....

Beitrag von Berrnd-Klaus » Fr 17. Mai 2013, 15:03

Nachtrag :Schloßscheibe und andere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Tischregulator mit Zentralsekunde und,und.....

Beitrag von Berrnd-Klaus » So 19. Mai 2013, 17:12

Nachtrag,

das ist auf der Platineneingeritzt, ich glaube auf französisch ein Glückwunsch.

Gruß Bernd-Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Tischregulator mit Zentralsekunde und,und.....

Beitrag von steffl62 » Mo 20. Mai 2013, 12:52

Dankeschön für diesen ausführlichen Bericht und die Führung duch eine sehr interessante Konstruktion.
lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Tischregulator mit Zentralsekunde und,und.....

Beitrag von wahli76 » Mo 20. Mai 2013, 19:33

Hallo Bernd-Klaus,

eine tolle Uhr. Vielen Dank fürs Vorstellen.

Diese Verschiebung der Hämmer beim Wechsel von 4-tel-Schlag auf volle Stunde gibt es ja bei einigen Konstruktionen. Die Sequenz, wie von dir beschrieben, habe ich aber noch nicht gesehen, bzw. gehört, und sie kommt mir eigenartig vor. Ich würde eher, wie bei einer Reiseuhr einen Bim-Bam-Schlag zur Viertelstunde und einen Schlag auf nur einer Glocke bei der vollen Stunde erwarten.

Bist du sicher, das die Anordnung so OK ist? Es kann ja sein, daß dein Vorgänger eine "kreative Lösung" fürs Schlagwerk gefunden hat. Habe ich schon öfters erlebt.

Viele Grüße

Kurt

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Tischregulator mit Zentralsekunde und,und.....

Beitrag von Berrnd-Klaus » Di 21. Mai 2013, 14:55

Hallo Kurt,

ja ich bin mir sicher ,daß es so ist wie ich es beschrieben habe.Beide Hämmer sindimmerim Eingriff vom Hebnägelrad und schlagenimmer nacheinander.Hammer 2 wird übers Zeigerwerk nur zur vollen Stunde angehoben und kommt dadurch auf eine neue Position um an die obere Glcke (bam) zu schlagen.Es ist technisch nicht anders möglich ,es ist so vorgegeben. Ich kenne auch andere Schlagwerke wo der Hammer bzw.Walze verschoben wird und das in ganz verschiedenen Ausführungen.Für mich ist diese Ausführung auch eigenartig und ich habe mich mit dem Eigentümmer auch darüber unterhalten.An der Uhr wurde nie etwas verändert.

Gruß Bernd-Klaus

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Tischregulator mit Zentralsekunde und,und.....

Beitrag von wahli76 » Di 21. Mai 2013, 21:28

Hallo Bernd-Klaus,

schon klar, daß die Hämmer immer im Eingriff sind, darum hat der "Verschiebehammer" ja auch so einen breiten Lappen. Mich hat am meisten irritiert, daß der Stundenschlag zwei verschiedene Töne hat und der Viertelstundenschlag nur einen Ton.

Es gibt wohl so ein ähnliches Schlagsystem bei einigen Comtoise-Uhren, aber da ist es umgekehrt: Viertelstundenschlag ist Bim-Bam und Stundenschlag nur Bam.

Das ließe sich ja bei deiner Uhr durch Verbiegen des Hammers mit der festen Hammerwelle erreichen.

Ist letztendlich Geschmackssache.......

Auf jeden Fall vielen Dank, daß du uns so tiefe Einblicke in das Uhrwerk gewährt hast.

Viele Grüße

Kurt

Antworten