Empire Tischuhr mit Zifferblatt Automat

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Empire Tischuhr mit Zifferblatt Automat

Beitrag von Die Mysteriösen » Mo 29. Apr 2013, 21:51

Empire Tischuhr mit Zifferblatt Automat

mit dieser Überschrift hat uns das Wiener Dorotheum, liebevoll "Tante Dorothe" genannt, in die heutige Auktion "Uhren, Metallarbeiten, Asiatika, Feyencen, Volkskunst, Skulpturen" gelockt. 551 Exponate kamen zur Versteigerung, 137 davon waren Uhren. :mrgreen:

Das Spektrum war groß, ebenso die Preisklasse. Es begann bei 300,-- und endete bei 14.000,-- für eine feuervergoldete Empireuhr mit 4/4 Schlag aus Wien um 1800. Das teuerste geschätzte Objekt, eine Präzisionsstanduhr mit Rufpreis 35.000,-- blieb beim Auktionator.

So eine live Aktion hat schon ein ganz besonderes Flair und so konnten wir auch nicht widerstehen (ich gab Christian leichtsinniger Weise die Bieterkarte, während ich die erzielten Preise im Katalog notierte) ;)

Wir haben sie also gleich mitgenommen:
IMG_0218.JPG
Federzugwerk mit Halbstundenschlag, Zifferblatt mit Automat in Form eines schmiedenden Puttos, durchbrochenes Zifferblatt mit Emaillering und gebläuten Zeigern.
IMG_0221.JPG
Architektonisches Holzgehäuse mit Verspiegelung, Alabastersäulen und -füßen, Fabeltier und Adleraufsatz sowie Messingapplikationen.
IMG_0223.JPG
IMG_0225.JPG
IMG_0224.JPG
Österreich um 1830/40, Werk mit Fadenpendel, Schag auf Tonspirale.
IMG_0226.JPG
Beim Zusammenbau zu Hause der große Schreck: Das Pendel passt nicht! Es war auch nicht das Pendel, das im Katalog abgebildet war, also schnell im Dorotheum anrufen und fragen was man machen kann. Gott sei Dank war der Mitarbeiter so findig und stöberte bei den noch nicht abgeholten oder verkauften Objekten und - siehe da - fand unser Pendel.

Jetzt haben wir nur noch ein Problem: Wohin damit? Schön langsam geht uns der Platz aus....tja wenn sie halt nicht so schön wären! :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Empire Tischuhr mit Zifferblatt Automat

Beitrag von petsch » Mo 29. Apr 2013, 23:06

Hallo Ihr beiden,
, vielen Dank fürs Zeigen dieser schönen Wiener Automatenuhr.

Mit dem Pendel habt Ihr ja noch mal Glück gehabt, alles andere wäre ärgerlich gewesen.

Täusche ich mich, oder hattet ihr nicht gerade eine andere ähnliche Uhr mit Automat gekauft ?
So eine live Aktion hat schon ein ganz besonderes Flair und so konnten wir auch nicht widerstehen
Dem kann ich nur zustimmen, ebay kann zwar auch spannend sein, aber live ist es noch etwas ganz anderes, am besten mit dem Bietkontrahenten im gleichen Saal und nicht am Telefon.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Empire Tischuhr mit Zifferblatt Automat

Beitrag von Die Mysteriösen » Di 30. Apr 2013, 06:52

Täusche ich mich, oder hattet ihr nicht gerade eine andere ähnliche Uhr mit Automat gekauft ?
:oops:
erwischt!
IMG_0200.JPG
Mitbringsel aus Eisenbach :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Glawi
Beiträge: 424
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: Empire Tischuhr mit Zifferblatt Automat

Beitrag von Glawi » Di 30. Apr 2013, 08:50

Hallo Silvia und Christian.
Herzlich Gratulation zu dieser Uhr. Wie ich ersehen konnte hast Du dieses Stück günstig ersteigert. Viel Freude damit.
Liebe Grüße nach Wien
Heinz

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Empire Tischuhr mit Zifferblatt Automat

Beitrag von petsch » Di 30. Apr 2013, 14:36

Die ersteigerte Neue ist allerdings sehr viel prächtiger gehalten.

Auf jeden Fall Gratulation zu dieser Uhr aus Eurer Heimatstadt.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Empire Tischuhr mit Zifferblatt Automat

Beitrag von Die Mysteriösen » Di 30. Apr 2013, 17:53

Glawi hat geschrieben:Hallo Silvia und Christian.
Herzlich Gratulation zu dieser Uhr. Wie ich ersehen konnte hast Du dieses Stück günstig ersteigert. Viel Freude damit.
Liebe Grüße nach Wien
Heinz
Wenn die Gebote weiter gelaufen wären, hätte ich Christian die Bieterkarte weggenommen :mrgreen:

LG
Silvia
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Antworten