Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Galerie und Allgemeines
Antworten
petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Beitrag von petsch » Mi 24. Apr 2013, 20:55

Ich wollte Euch heute ein sehr schöne und ungewöhnliche Reiseuhr zeigen.

Hier zunächst die Bilder von allen vier Seiten :

auf der linken Seite der Frühling
carriageleft.jpg
rechts der Sommer
carriageright.jpg
von vorne der Herbst
carriagefront.jpg
und hinten der Winter
carriageback.jpg


Bin gespannt, ob sie Euch gefällt ;-)

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Reiseuhr mit Emailledekor "vier Jahreszeiten"

Beitrag von KleineSekunde » Mi 24. Apr 2013, 21:15

Hallo Peter,

nun, die inneren Werte der Uhr könnten mich ja eventuell überzeugen, von außen betrachtet, ist dies nicht so ganz mein Ding.

Ja, eventuell bin ich ein "Banause" und weiß die künstlerische Arbeit nicht angemessen zu schätzen...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Reiseuhr mit Emailledekor "vier Jahreszeiten"

Beitrag von droba » Mi 24. Apr 2013, 21:58

Hallo Peter,

eine außergewöhnliche Uhr, auch ich bin auf die "inneren Werte" gespannt!

droba

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Reiseuhr mit Emailledekor "vier Jahreszeiten"

Beitrag von petsch » Mi 24. Apr 2013, 22:36

KleineSekunde hat geschrieben: nun, die inneren Werte der Uhr könnten mich ja eventuell überzeugen, von außen betrachtet, ist dies nicht so ganz mein Ding.
Gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker und Sammelrichtungen gibt, aber ich befürchte, die inneren Werte überzeugen Dich auch nicht , keine Elektrik und keine außergewöhnliche Technik ;-) .
Diese Uhr ist einfach eine, durch die fein gemachte Emailmalerei, optisch aufwändig gemachte, 120 Jahre alte Antiquität.

Aber, zum Glück gibts dafür ja auch Leute, die das mögen oder die Arbeit würdigen können. Ich könnte mir vorstellen, dass sie damals zum Reisegepäck einer feinen Dame gehörte. Die Uhr hat sowohl auf dem Gehäuse, wie auch auf dem Werk eine 3stellige, also sehr niedrige Nummer.

Eine kleine Besonderheit hat sie allerdings noch...

Gruß
Peter

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Reiseuhr mit Emailledekor "vier Jahreszeiten"

Beitrag von KleineSekunde » Mi 24. Apr 2013, 23:03

Hallo Peter,
petsch hat geschrieben:Aber, zum Glück gibts dafür ja auch Leute, die das mögen oder die Arbeit würdigen können.

Eine kleine Besonderheit hat sie allerdings noch...

Gruß
Peter
Vor der kunstvollen Bemalung von Zifferblättern in Handarbeit habe ich großen Respekt, nur trifft dies eben hier nicht ganz meinen Geschmack...

Nun spann uns nicht zu sehr auf die Folter: Welche Besonderheit gibt es hier??

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Beitrag von steffl62 » Do 25. Apr 2013, 07:51

Hallo Peter,
also mir gefällt sie sehr gut. Die würde ich mir sofort in die Vitrine stellen ;)
was ist denn die Besonderheit?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Beitrag von soaringjoy » Do 25. Apr 2013, 08:51

Es ist erfrischend, einmal ein Original in guter Bildqualität zu sehen!
Generell sind es solche "Reiseuhren", die gerne und oft als Repros aus Fernost
in der Bucht auftauchen und häufig für ziemlich viel Geld über den Tisch gehen. :D
J.
"tempus nostrum"

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Beitrag von petsch » Do 25. Apr 2013, 09:07

soaringjoy hat geschrieben:Es ist erfrischend, einmal ein Original in guter Bildqualität zu sehen!
Generell sind es solche "Reiseuhren", die gerne und oft als Repros aus Fernost
in der Bucht auftauchen und häufig für ziemlich viel Geld über den Tisch gehen. :D
J.
Hallo Jürgen,
naja, die Bildqualität hätte noch etwas besser sein können. Aber ich hatte gerade einen Moment Zeit und es war schon nicht mehr so hell. Deswegen sind die Fotos in meinen Augen etwas zu blass geworden. Leider lässt meine Kamera auch nicht viel mehr zu, aber sobald ich heute Nachmittag wieder Zeit habe, werde ich noch ein paar Fotos nachlegen, auch vom Werk.

Gruß
Peter

edit : Jürgen, ich hab Dich wahrscheinlich dummerweise falsch verstanden. Du meintest bestimmt die Bildqualität der Malerei und nicht meine Fotos ? :oops:

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Beitrag von petsch » Do 25. Apr 2013, 16:10

So, jetzt noch ein paar Fotos.

Zuerst mit dem Transportgehäuse.
carriageensemble.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Die "kleine" Besonderheit dieser Uhr, von der ich geschrieben habe, ist die Größe.

Der eine oder andere wird vielleicht an den Proportionen erkannt haben, dass es eine absolute Miniatur-Reiseuhr ist.

Hier ein Größenvergleich mit einer normal großen Taschenuhr :
carriagevergl.jpg
und hier die Malerei mit einem Streichholzkopf im Vergleich
carriagedetail.jpg
Die Malerei, die Guido vielleicht kitschig vorkommt, ist sozusagen unter der Lupe gemacht und die Motive sind, wie es oft üblich gewesen ist, allegorische Darstellungen der Jahreszeiten. Halbnackte Engelchen, Putten genannt, sind typische Motive für solche Malereien.

Nocheinmal ein Ausschnitt der Vorderseite :
carriagedetail2.jpg
Hergestellt ist die Uhr übrigens von C.H. Meylan in Brassus und Genf , die das Zeichen mit dem nach links schauenden Löwen im Wappenschild hatten.
carriagelion.jpg
So sieht das 8-Tagewerk aus (mit Zylinderhemmung):
carriagemovem.jpg
Eine gleiche Uhr wird im Moment im amerikanischen ebay angeboten, die hat die Nummer 465 und im Wiener Dorotheum, wurde am 19.04.2012 eine fast identische mit (nach meiner Meinung) nicht so schöner Bemalung mit der Nummer 326 verkauft.
Die Uhr ist ohne Bügel 5,3 cm hoch und mit Bügel 6,5 cm.

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Beitrag von soaringjoy » Do 25. Apr 2013, 16:39

Die betuchte Dame würde heute vielleicht Bentley oder Maserati fahren.
Ich denke, so kann man sich die damalige Wertigkeit gut vorstellen. ;)
Ist es wirklich Emaille, oder könnte es auch Porzellan sein?
J.
"tempus nostrum"

Antworten