Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Galerie und Allgemeines
Antworten
petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Beitrag von petsch » Do 25. Apr 2013, 17:19

soaringjoy hat geschrieben: Ist es wirklich Emaille, oder könnte es auch Porzellan sein?
Es ist sicher Emaille, aber dass die Uhr im amerikanischen ebay als mit Porzellan beschrieben wird , zeigt, dass diese Frage berechtigt ist. Der erfahrene Antikhändler dort hat es für Porzellan gehalten.
Ich hatte diese als Emaille bekommen und war mir dessen auch eigentlich sicher. Ich hatte auch die typische Struktur der Konteremaillierung von innen gesehen. Da ich nicht dran rumkratzen wollte, hab ich die Uhr auseinandergebaut, um ganz sicher zu gehen.

Und da ist es ganz eindeutig. Man sieht sogar noch am Rand die Kupferplatte durchscheinen (von hinten etwas beschliffen, damit man die Paneele in die Führung der Pfeiler schieben kann).
carriageenamel1.jpg
carriageenamel4.jpg
Gruß
Peter

PS : @ Jürgen, ich habe Dich übrigens vorne weiter falsch verstanden. Du meintest die Bildqualität der Malerei und nicht die meiner Fotos ? Das fällt mir jetzt bei nochmaligem Lesen erst auf :oops:
Aber damit hast Du natürlich Recht, diese Malerei kann man nicht mit der auf asiatischen Kopien vergleichen. Jedenfalls nicht bei Kopien, die ich kenne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Beitrag von soaringjoy » Fr 26. Apr 2013, 16:46

OK, gut, es ist Emaille, sehr schöne Arbeit. Dank für's Zeigen.
Peter, ich meinte schon Deine Fotografien und es war nicht zynisch gemeint. ;)
J.
"tempus nostrum"

lokonelly
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 16:02
Wohnort: Salzburg Land

Re: Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Beitrag von lokonelly » Fr 26. Apr 2013, 18:17

:) Hallo Peter! :)
Eine außergewöhnliche Uhr zeigst Du uns da. Besonders die Lupenmalerei gefällt mir sehr gut. Dazu noch ein 8 Tagewerk. Diese Uhr fällt bei mir sicher unter die Kategorie "möcht ich auch haben". Viele Grüße Willi. :D

Benutzeravatar
s.hartig
Beiträge: 174
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Mittelbaden

Re: Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Beitrag von s.hartig » Sa 27. Apr 2013, 09:56

Interessantes Stück, Gratulation.

Das Werk dürfte auch nicht von schlechten Eltern sein, hast Du dazu vielleicht noch Details?

C.H. Meylan in Brassus ist (heute nur noch im kleineren Kreis) vor allem für seine hochwertigen Kleinuhren bekannt, konnte es Ende des 19. und Anfang des 20. Jhds hinsichtlich Qualität und Ausführung sicher mit den Größten seiner Zunkt aufnehmen, vergl. bspw. http://chronographen.faszination-uhrwer ... eylan.html.

Gehäuse kamen oft von H. Blank ("Cresarrow), s. http://www.gregsteer.net/IWC/Cresarrow/ ... arrow.html.

Die Uhren wurden vor allem auf dem amerikanischen Markt abgesetzt, häufig mit Signaturen der großen Juweliere wie Tiffany, Starr etc. Möglicherweise wurde ja auch Dein Reiseührchen dorthin verkauft.

Viel Spaß damit.

Stefan

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Beitrag von Die Mysteriösen » Mo 29. Apr 2013, 21:00

Also selbst wenn das Motiv nicht ganz meins ist, von der künstlerischen Ausführung und der Größe (Kleinheit) der Uhr bin ich überzeugt. Hätte ich das Bild im Ebay gesehen - einfach weiterklicken, China, wäre wohl die erste Reaktion gewesen. Aber die schwamm sicher nicht in der Bucht! :mrgreen:
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Beitrag von petsch » Mo 29. Apr 2013, 23:55

s.hartig hat geschrieben: Das Werk dürfte auch nicht von schlechten Eltern sein, hast Du dazu vielleicht noch Details?
Hallo Stefan,
danke für Deine weiteren Informationen und den Hinweis auf Hans Weils Seiten bei "Faszination Uhrwerk". Dort ist auch ein Chronographenwerk abgebildet mit dem Löwenzeichen.

Meylan ist bekannt für komplizierte Taschenuhren. Dieses Werk ist zwar für Reiseuhren mit 8-Tagewerk sehr klein, aber technisch sonst nichts ungewöhnliches. Es hat eine normale Zylinderhemmung.
Nachdem bei Meylan für Taschenuhren einige Komplikationen konstruiert wurden, wurden auch andere Uhren dort gebaut. (Oder von dort vertrieben) Außerdem wohl hochwertiger Schmuck und Emaillearbeiten, wie aus einer Anzeige aus den 20er Jahren hervorgeht (Infos aus dem Artikel über C.H. Meylan in Kathleen Pritchards " Swiss Timepiece Makers")
Und mit Amerika hast Du vollkommen Recht. Meylan hat viele Uhren nach Amerika verkauft, hat sogar für einige Zeit selbst dort gelebt. Außerdem war der amerikanische Markt ein sehr großes Absatzgebiet für Reiseuhren (carriageclocks). Diese kommt allerdings nicht aus Amerika , jedenfalls nicht kürzlich.
Silvia hat geschrieben:Aber die schwamm sicher nicht in der Bucht!
Stimmt, diese war nicht bei ebay. Aber, wie oben weiter schon geschrieben, wird (oder wurde) eine identische im amerikanischen ebay angeboten.
Viele Uhren werden von Händlern im Handel oder auf normalen Auktionen gekauft um sie dann teurer über ebay an Leute aus der ganzen Welt zu verkaufen.

Gruß
Peter

walterk
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 08:22

Re: Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Beitrag von walterk » So 5. Mai 2013, 06:47

Hallo Peter
Gratuliere - ein ausgesprochen schönes Stück !
Die hätte ich auch nicht stehen lassen .
Wunderschöne Uhr mit der Lupenmalerei .
Vor allem so schön zierlich .
Gruß Walter

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Beitrag von praezis » So 5. Mai 2013, 12:04

Zur Frage Porzellan / Emaille: Im amerikanischen Sprachgebrauch wird "porcelain" oft im Sinn von Emaille verwendet (z.B. Zifferblätter). So häufig, dass ich nicht an eine Verwechslung von Unwissenden glaube. Eine Suche im watch-Forum des NAWCC ergab 1091 Funde für "porcelain" und 2127 Funde für "enamel".
Jürgen wird da wohl Genaueres wissen.

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Beitrag von soaringjoy » So 5. Mai 2013, 18:24

Ja, das ist sicher ein Begriff, wo die Sprachbarrieren / -regelungen schnell erreicht sind.
Die Amerikaner haben mit dem Begriff Emaille wenig am Hut und Enamel kommt wohl am
nächsten.
Offenbar hat sich alltagssprachlich "porcelain" eingebürgert, was damit zusammenhängen mag,
dass die Amerikaner für Porzellan eher Begriffe wie "China" oder "Bone China".

J.
"tempus nostrum"

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Reiseuhr mit Email-Malerei "vier Jahreszeiten"

Beitrag von petsch » Mo 6. Mai 2013, 23:40

Hallo Frank (praezis),
Du hast Recht, im Englischen wird porcelaine oft für Emaille benutzt und wenn der Händler von porcelaine ( "all four panels are hand-painted porcelain scenes") schreibt, kann er es im Sinn von Emaille benutzt haben.

Gruß
Peter

Antworten