Mit 2 schwarzen Engeln

Galerie und Allgemeines
Antworten
walterk
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 08:22

Mit 2 schwarzen Engeln

Beitrag von walterk » Mo 18. Mär 2013, 09:08

Hallo
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist , möchte ich mich erst einmal vorstellen .
Mein Name ist Walter, bin Sammler von schönen alten Dingen . Manche kennen mich vielleicht schon vom PW - Forum .
Das Thema Uhren war für mich immer schon interessant . Bisher aber nur von der Sammlerseite.
In letzter Zeit, sind meine Hauptinteressen aber stark in Richtung TUs gerutscht .
Im Laufe der Jahre kam ich zu einigen Kaminuhren - wovon ich die meisten aber irgendwann - en bloc - abgab .
Platz kann auch auf 3 Stockwerken irgendwann mal eng werden - und ich entschied mich nur noch kleine Dinge zu sammeln .
Trotzdem konnte ich mich natürlich nicht von allen trennen .
So nun zeige ich Euch die Bilder von meiner - Roblin a Paris .
Laut Mikrolisk von Roblin & fils freres / Paris - registriert 1865 .
DSCF1673 (500x397).jpg
DSCF1674 (500x355).jpg
DSCF1675 (500x335).jpg
DSCF1679 (473x500).jpg
Das Material ist Alabaster , Messing + Bronze . Die Uhr ist in einem guten, unrestaurierten + originalen Zustand. Größe ca. 45 x 35 cm .
Grüße Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Mit 2 schwarzen Engeln

Beitrag von droba » Mo 18. Mär 2013, 20:43

Hallo Walter,

willkommen im Forum und Gratulation zu Deiner schönen Uhr! Durch die Verwendung verschiedener Materialien (Metalle) ist das schon eine sehr überdurchschnittliche Uhr! Sind die Putten aus Zink-Guss??

Das Werk ist ein seriell gefertigtes Werk, aber von sehr feiner Qualität. Diese Werke können ganz schön zickig sein!


Zum Hersteller wirst Du wohl kaum Informationen finden, da die französische Uhrenindustrie bisher sehr wenig bis gar nicht erforscht ist. Schau mal bei Deiner Uhr nach- manchmal haben die Gehäuseteile dieser Uhren getrennte Signaturen der Gießerei. Diese Gießerei-Zeichen können weitere Informationen liefern, manchmal stammen die Entwürfe von bekannten Namen.


droba

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Mit 2 schwarzen Engeln

Beitrag von petsch » Mo 18. Mär 2013, 22:22

Hallo Walter,
eine schöne dekorative Uhr. Vielen Dank fürs Zeigen.

Und falls Du noch mehr von Deinen Uhren zeigen möchtest, dann sind wir schon gespannt darauf.

Gruß
Peter

walterk
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 08:22

Re: Mit 2 schwarzen Engeln

Beitrag von walterk » Mi 20. Mär 2013, 23:00

Hallo
Schön , daß sie Euch gefällt !
Droba: nein, die Engel sind aus Bronze - keine Signatur zu finden .
Peter : Ein paar andere hab ich auch noch - aber andermal - bin am Aufbruch in den Urlaub .
2 Tage noch und das Womo braucht noch den Frühjahrsjeck !!!!uiuiui
Von wegen ich kauf mir keine große Uhren mehr - hab heute die alte Kirchenuhr in einer Nachbargemeinde gekauft .
Komplett - fehlt nur das Zifferblatt - die haben vor 30 Jahren auf Strom umgestellt .
Keine Ahnung wo ich die unterbringen soll ! Wenn ich das meiner LG ( und die ist echt ne Liebe) sage - gibt sie Bucht zur Antwort .
Gruß Walter

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Mit 2 schwarzen Engeln

Beitrag von petsch » Do 21. Mär 2013, 06:21

walterk hat geschrieben:...Von wegen ich kauf mir keine große Uhren mehr - hab heute die alte Kirchenuhr in einer Nachbargemeinde gekauft ....Keine Ahnung wo ich die unterbringen soll...
Da fällst du ja gleich von einem Extrem ins andere. Aber, Du hast ja vielleicht gesehen, dass wir etwas unten weiter auch eine Abteilung Turmuhren haben, da kannst Du sie unterbringen - wenigstens virtuell ;-)

Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Mit 2 schwarzen Engeln

Beitrag von soaringjoy » Fr 22. Mär 2013, 11:58

Willkommen im Forum, Walter!

Na, es ist doch schon ein Leckerbissen, wenn man überhaupt eine identifizierbare
Pendule du Paris zu sehen bekommt.

Jürgen
"tempus nostrum"

Antworten