Pfeilkreuz-Tischuhr, Putzen lohnt sich!

Galerie und Allgemeines
Antworten
KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Pfeilkreuz-Tischuhr, Putzen lohnt sich!

Beitrag von KleineSekunde » Mi 31. Okt 2012, 21:43

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich eine kleine Tischuhr geschenkt bekommen, die bislang auch zuverlässig ihren Dienst versehen hat.

Eher aus optischen Gründen habe ich mich dann nun doch etwas intensiver mit der Uhr beschäftigt und dabei das Werk dann natürlich auch gereinigt und neu geölt. In der Uhr lag ein Reparturschein eines Uhrmachers aus dem Jahr 2008, mit dem Hinweis "repariert und gereinigt". Mir ging es hier also eher um die Auffrischung, da mich das insbesondere das angelaufene Messing doch etwas gestört hatte.

Etwas Politur lässt das Gehäuse jedenfalls wieder deutlich frischer und glänzender aussehen:
Gehäuse 1.jpg
Auch das Pendel und der Glasreif konnten eine Reinigung gut vertragen:
Pendel 1.jpg
Gleisreif 2.jpg
Die Messingteile habe ich dabei mit einem mikrokristallinen Wachs behandelt, welches die Metalloberfläche schützen soll. Auf Messing habe ich diese Substanz bislang nicht verwendet, ich bin also auch gespannt, wie es hier wirkt...

Das Werk sieht dabei wie folgt aus:
Werk Zifferblattseite 1.jpg
Werk Rückseite 1.jpg
Ein Laternentrieb und ein Zahnrad wurden irgendwann mit viel Lötzinn wieder hergerichtet:
Reparatur Zahrad 1.jpg
Es sieht sicherlich nicht schön aus und es ist auch eher wenig professionell, aber es funktioniert. Auch weil hier eher breite Laternentriebe verwendet wurden, die im Eingriff mit den Zahnrädern stehen, so dass hier das Auflöten des Zahnradsegmentes zur Reparatur nicht stört. Zunächst muss es also erst einmal so bleiben. Es ist sicherlich auch keine Uhr mit besonderem historischen Wert, so dass die Reparatur somit durchaus "angemessen" erscheint. Falls jemand aber ein passendes Ersatzteil hätte, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis natürlich sehr freuen!

Hier noch ein Foto der gesamten Uhr (aufgenommen leider mit Blitzlicht, also mit sehr mäßiger Qualität...):
Gesamtansicht 1.jpg
Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Pfeilkreuz-Tischuhr, Putzen lohnt sich!

Beitrag von soaringjoy » Do 1. Nov 2012, 18:01

Diese kleinen Ticker kommen immer ganz gut an, richtig niedlich sind die!

So eine Uhr darf auch ruhig schön sauber und gepflegt aussehen, finde ich.

Und auf jeden Fall fallen die Stifte des Triebes nicht mehr heraus. ;)

J.
"tempus nostrum"

Antworten