Cottage

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Cottage

Beitrag von droba » Sa 25. Sep 2010, 12:14

Hallo,

habe in Furtwangen auch eine recht frühe deutsche Cottage erworben. Sie hat ein 8-Tagewerk mit Schlag und das Gehäuse ist nach deutschen Begriffen dem Biedermeier zuzuordnen (auch wenn für den Biedermeier-Stil die Tür-Dekoration natürlich nicht passt). Die Türdeko fehlte, als ich die Uhr kaufte, aber ich habe sie zwischenzeitlich mit einfachen Mitteln ergänzt.

Bild

Das Gehäuse dieser Uhr ist recht aufwändig in Spiegelfurniertechnik gefertigt. Das Furnier ist Mahagonie- das wächst nun wirklich in Deutschland nicht, sondern musste importiert werden. Auch das Werk ist zwar ein einfaches Amerikanerwerk, aber immerhin mit einer Laufdauer von 8-Tagen. Also insgesamt für eine deutsche Cottage eine recht aufwändig gefertigte Uhr.

droba

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Cottage

Beitrag von soaringjoy » Sa 25. Sep 2010, 16:53

Droba, offenbar bist Du wegen der Cottage so
"hin und weg", dass Du glatt vergessen hast, uns
zu sagen, was da drinnen steckt... :D
J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Cottage

Beitrag von droba » Sa 25. Sep 2010, 17:04

...hmm- leider ist weder auf dem Zifferblatt, noch auf dem Werk ein Firmenzeichen. Ich bin mir aber doch recht sicher, dass die Uhr aus Deutschland stammt.

droba

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Cottage

Beitrag von soaringjoy » Sa 25. Sep 2010, 18:15

Droba,
Du weißt, dass es Abziehbilder zum Nachrüsten gibt?
Dann hättest Du ein Sichtfenster auf das Pendel.
J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Cottage

Beitrag von droba » Sa 25. Sep 2010, 18:38

Hallo Jürgen,

die Vorlage stammt von einer vergleichbaren Uhr und ich habe Zweifel, ob es mir gelingen würde, ein auf das Format des Fensters wirklich passendes Abziehbild zu bekommen. Aber versucht habe ich es nicht. Da Cottages nach meiner Beobachtung das Pendel in der Mehrheit auch gar nicht zeigen, bin ich mit dem Ergebnis auch so ganz zufrieden.

droba

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Cottage

Beitrag von Gnomus » Sa 25. Sep 2010, 22:00

Vielleicht solltest Du die Deko erstmal für ein paar Wochen in einen Raucherhaushalt geben? :lol: (nicht zu wörtlich nehmen.)
Ich finde den Kontrast zum ZB etwas zu groß.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Cottage

Beitrag von droba » So 26. Sep 2010, 18:20

Hallo Gnomus,

habe schon verschiedenen Tricks angewendet, aber auf den Tipp mit dem Raucherhaushalt bin ich noch nicht gekommen. Du hast recht: Es gibt zwar noch einen erkennbaren Unterschied, aber mit normalem weißem Papier war der Unterschied noch viel krasser.

droba

karlo

Re: Cottage

Beitrag von karlo » So 26. Sep 2010, 18:46

Schicks mir, wir rauchen zu zweit. :-)
Dem Pferd versuchen wir gerade bei zu bringen wie es die Kippe halten muss. :-)

Karlo

Philclock

Re: Cottage

Beitrag von Philclock » So 26. Sep 2010, 19:05

karlo hat geschrieben:Schicks mir, wir rauchen zu zweit. :-)
Dem Pferd versuchen wir gerade bei zu bringen wie es die Kippe halten muss. :-)

Karlo
Und den Hut dazu herlich! :lol:

Antworten