Große LFS Kaminuhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Große LFS Kaminuhr

Beitrag von soaringjoy » Di 13. Dez 2011, 21:09

Hallo Forum!

Eine etwas andere Kaminuhr von LFS möchte ich Euch einmal vorstellen.

Die recht große Uhr mißt 35 x 33 cm, das ZB ist 18 cm.
Neben dem in den Details sehr hervorragend ausgeführten Uhrwerk von
bekannter LFS Qualität, gibt es eine Besonderheit.
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass das Uhrwerk ohne Werkstuhl
ist. Es ist nämlich direkt an der schweren Blindplatine vom ZB per Pfosten und
Vorsteckstifte befestigt.

Eine sehr unsachgemäße Verpackung beim Transport trug aber dazu bei, dass sich
das Uhrwerk losriß und einigen Schaden am Gehäuse anrichtete. Die Wucht war so groß,
dass sich u.a. die Hammerwelle verbog (!)
So eben auf die Schnelle an einem Sonntag hat mir Frank die Pfosten wieder vernietet.
Das Werk sitzt wieder bombenfest. Danke, Frank.

Nun genug Geschwafel.

J.
DSC07641.JPG
DSC07631.JPG
DSC07632.JPG
DSC07608.JPG
DSC07613.JPG
DSC07610.JPG
DSC07615.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tempus nostrum"

karlo

Re: Große LFS Kaminuhr

Beitrag von karlo » Di 13. Dez 2011, 21:19

Sieht von hinten aus wie ein Radio von vorne. :-)

Karlo

Benutzeravatar
Corvette
Beiträge: 206
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:08

Re: Große LFS Kaminuhr

Beitrag von Corvette » Di 13. Dez 2011, 21:38

Schön gemacht,wie immer.

Aber dem Sperrad vom Schlagwerk würde ich nicht
mehr unbedingt Vertrauen.

LG Norbert
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Große LFS Kaminuhr

Beitrag von KleineSekunde » Di 13. Dez 2011, 22:33

Hallo Jürgen,

eine sehr schöne Uhr!
karlo hat geschrieben:Sieht von hinten aus wie ein Radio von vorne. :-)

Karlo
Stimmt durchaus und genau das finde ich interessant: Ein schöner Rücker kann auch entzücken... Auch die Rückseite sieht sehr dekorativ aus.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Große LFS Kaminuhr

Beitrag von Typ1-2-3 » Mi 14. Dez 2011, 09:23

Habe ja nur Werk und Zifferblatt gesehen. Wusste gar nicht, dass die Uhr sooo schön ist. Herrlich.

Frank

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Große LFS Kaminuhr

Beitrag von soaringjoy » Mi 14. Dez 2011, 10:15

Die Form, bzw. das Design der Uhr dürfte auch ein Stückchen Zeitgeschichte sein,
denn die Geschmäcker und die Bedürfnisse der Menschen fingen in der Zeit an sich zu wandeln.
OK, diese Uhr mag Mitte, Ende der 1920er entstanden sein, aber schon in den 1930er
Jahren war eine Uhr nicht mehr unbedingt ein erstrebenswertes Gut - das Radio hielt
Einzug.
Die Frage, ob die Radiobauer von den Uhrengehäusen abgekupfert hatten, oder umgekehrt,
lasse ich lieber offen. ;)
Ähnlich war dann auch die Entwicklung nach dem 2. WK. Begehrenswert waren in den 1950er
Jahren Auto und Fernseher. Das führte dann auch zu schier verzweifelten Designbemühungen
der Uhrenhersteller mit teilweise seltsamen Formen der Gehäuse. Die Auslandsmärkte waren
teilweise weggebrochen und die Inlandsnachfrage stagnierte. Ein erster Nagel zum Sarg der
deutschen Uhrenindustrie, sozusagen.

Norbert, beide Sperräder (auch ich weigere mich, 3 "R" zu schreiben) wurden etwas nachgearbeitet
und sind i.O., vielleicht täuscht es auf dem Bild.

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Große LFS Kaminuhr

Beitrag von Gnomus » Mi 14. Dez 2011, 21:44

soaringjoy hat geschrieben:Norbert, beide Sperräder (auch ich weigere mich, 3 "R" zu schreiben) wurden etwas nachgearbeitet
und sind i.O., vielleicht täuscht es auf dem Bild.

J.
Durch die Reflektion des Lichts sieht es auf dem ersten Blick tatsächlich so aus, als wären ein paar Zähne verbogen, ist aber sicher nur eine optische Täuschung.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Große LFS Kaminuhr

Beitrag von soaringjoy » Mi 14. Dez 2011, 22:49

Joh mei!

Traut Ihr Euren Augen mehr als mir, wo ich doch ein Ausbund an
Aufrichtigkeit bin?
Überlegt Euch Eure Antworten wohlfeil ... :lol:

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Corvette
Beiträge: 206
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:08

Re: Große LFS Kaminuhr

Beitrag von Corvette » Do 15. Dez 2011, 07:48

Es wäre halt mal ein Traum
an deiner Arbeit einen Makel zu finden ;)

Norbert
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)

karlo

Re: Große LFS Kaminuhr

Beitrag von karlo » Do 15. Dez 2011, 09:49

Corvette hat geschrieben:Es wäre halt mal ein Traum
an deiner Arbeit einen Makel zu finden ;)

Norbert
Da ist was dran.... :lol: :lol:

Karlo

Antworten