Mysteriöse Pendeluhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Mysteriöse Pendeluhr

Beitrag von Die Mysteriösen » So 18. Sep 2011, 20:26

Dieses Wochenende haben wir brav unsere letzten Erwerbungen ausgepackt und dazu gehört auch eine hübsche Tischuhr die Uhr und Pendel in Einem ist. Corvette hat sie uns freundlicher Weise zusammen mit einer zweiten (kommt noch!) nach Furtwangen mitgebracht.

Und so sieht unser neues Schätzchen aus:
IMG_0001.JPG
Es pendelt also die ganze Uhr
IMG_0004.JPG
Die Pendelgabel ist hinter der Aufhängung und betätigt eine Scherenhemmung.
IMG_0007.JPG
Fixiert ist sie am Ständer der Pendelaufhängung zwischen zwei Rundstäben,ähnlich wie bei einer Jahresuhr.
IMG_0020.JPG

das skelettierte Werk macht natürlich einen attraktiven Eindruck
IMG_0003.JPG
Im Großen und Ganzen passt sie ganz gut in die Mysteriöse Ecke...
IMG_0019.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Mysteriöse Pendeluhr

Beitrag von soaringjoy » So 18. Sep 2011, 21:18

Das ist doch auch mal was!
Schönes Teil!

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Mysteriöse Pendeluhr

Beitrag von Felix18 » Mo 19. Sep 2011, 00:57

An Euch beiden sind zwei Archäologen verloren gegangen. :)
Wo Ihr die Sachen nur immer ausgrabt.
Sehr schöne Uhr. Danke für`s zeigen.
Wenn möglich, würde ich diese Uhr gerne mal in einem Video in Aktion sehen wollen.
C.


*Sapere aude*

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Mysteriöse Pendeluhr

Beitrag von Die Mysteriösen » Mo 19. Sep 2011, 06:51

Wenn möglich, würde ich diese Uhr gerne mal in einem Video in Aktion sehen wollen.
:oops: Die Kamera kann es - der PC auch - aber wir haben immer einen Bogen drum gemacht....
Wir haben da ja noch ein Schätzchen - da würde sich eine Aufnhme besonders lohnen! (fallende Kugeln... ;) )
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Mysteriöse Pendeluhr

Beitrag von Typ1-2-3 » Mo 19. Sep 2011, 17:07

Die Uhr hat echt was. Tolle Ding. Diese mysteriösen Uhren sind doch immer etwas Besonderes.

Frank

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Mysteriöse Pendeluhr

Beitrag von Gnomus » Mo 19. Sep 2011, 22:42

Eine ähnlich Uhr hängt glaub ich in der Uhrensammlung des Mathematisch-Physikalischen Salons in Dresdner Zwinger. Der Salon ist aber wegen irgendwelchen Arbeiten schon längere Zeit geschlossen, ich weiß nicht auswendig, wann die Sammlung wieder öffnet.
Das ZB hat die Form eines Sterns, das Werk ist leider nicht skelettiert. Ein Forumsmitglied hatte sich vor 1..2 Jahren mal das selbe Prinzip ausgedacht und wollte eine solche Uhr als Neuheit bauen. Wir mußten ihm leider mitteilen, daß es das schon gibt. Eigentlich schade.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Mysteriöse Pendeluhr

Beitrag von Die Mysteriösen » Mo 19. Sep 2011, 23:04

Ja der Dresdner Zwinger steht auch auf der Wunschliste!
Wäre schön das antike Vorbild live zu sehen ;)
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Mysteriöse Pendeluhr

Beitrag von KleineSekunde » Mi 21. Sep 2011, 02:04

Hallo,

sicher eine sehr interessante Uhr, aber mit dem doch eher ungewöhnlichen Anblick mit dem Zifferblatt unten (zumindest nach den Fotos, eventuell sieht es in natura ganz anders aus) mag ich mich noch nicht so ganz anfreunden. Die "mysteriöse Elefantenuhr" links auf dem Übersichtsfoto finde ich besser - aber die war ja schon vorhanden...

Auf jedenfall eine sehr schöne Ergänzung zur vorhandenen Sammlung! Viel Spaß damit!

Die Abmessungen kann ich leider nicht gut schätzen, da ich "mysterriöse Uhren" nie gesehen habe: Wie hoch ist die Uhr?

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Mysteriöse Pendeluhr

Beitrag von Die Mysteriösen » Mi 21. Sep 2011, 07:02

Die Uhr ist 50 cm hoch und wirkt am besten, wenn sie läuft (irgendwann kommt auch ein Filmchen ;) )

Die mysteriöse Elefantenuhr ist auch eine echte Junghans, wir haben schon mal darüber berichtet...
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Mysteriöse Pendeluhr

Beitrag von Gnomus » Mi 21. Sep 2011, 13:55

Die Mysteriösen hat geschrieben:Ja der Dresdner Zwinger steht auch auf der Wunschliste!
Wäre schön das antike Vorbild live zu sehen ;)
Ich glaube, die ist das:
Bild
Sieht zwar ganz anders aus, das Prinzip dürfte aber das selbe sein.
Gruß
Micha

Antworten