Lenzkirch

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Lenzkirch

Beitrag von soaringjoy » Do 14. Apr 2011, 22:16

Danke, Heinrich!

Da sind wir aber schon in einer ganz anderen Liga....,
nicht umsonst sagt man den Engländern nach, die besten Uhren
der Welt gebaut zu haben. ;)

J.
"tempus nostrum"

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Lenzkirch

Beitrag von Heinrich » Fr 15. Apr 2011, 12:55

wies der Zufall so will schneit mir heute morgen eine Wiener Kaminuhr von Predhauer (ca 1735) ins Haus, die ich vor vielen Jahren einmal repariert habe. Diese Uhr hat die gleiche Reguliervorrichtung wie die Bracket Clock. Ob nun England von Österreich abgeschaut hat oder umgekehrt kann ich aber nicht sagen.
Gruß
Heinrich
(sowas nennt man die Duplizität der Ereignisse!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Lenzkirch

Beitrag von Gnomus » Fr 15. Apr 2011, 13:08

soaringjoy hat geschrieben:Allerdings wurde bereits im 17 JH. eine vergleichbare Einrichtung von
Thomas Thopion benutzt.
J.
Horst Landrock schreibt in "Alte Uhren neu entdeckt" von einem Thomas Tompion (1638 - 1713). Handelt es sich um dieselbe Person?
Im selben Buch ist ein Foto einer "Stockuhr" von William Webster zu sehen (1740). An diese hat mich jetzt Heinrichs Foto erinnert, deswegen schnell mal nachgeguckt. Falls jmd das Buch hat, ist das auch so eine?
Gruß
Micha

karlo

Re: Lenzkirch

Beitrag von karlo » Fr 15. Apr 2011, 13:30

Fadenaufhaengungen zum auf/abwickeln gab es ja auch noch.

Karlo

walter der jüngere

Re: Lenzkirch

Beitrag von walter der jüngere » Fr 15. Apr 2011, 14:37

Hallo,

@Gnomus:
Ja, Thomas Thompion ist damit gemeint.

Und:

Ja, wenn Du die Uhr auf Seite 97 meinst.
Viel ist von der Reguliereinrichtung darauf nicht zu sehen, aber:
Der Hebel, der rechts in der oberen Ecke des Werkes drehbar gelagert ist, dürfte der Reglagehebel sein.

Walter d. J. (Moderator)

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Lenzkirch

Beitrag von petsch » Fr 15. Apr 2011, 14:50

soaringjoy hat geschrieben: Da sind wir aber schon in einer ganz anderen Liga....,
nicht umsonst sagt man den Engländern nach, die besten Uhren
der Welt gebaut zu haben. ;) .
Zu der Zeit, als diese Uhr von Smith gebaut wurde (wenn sie denn nicht sowieso ein deutsches Werk hat) haben auch deutsche Uhrenfabriken wie zum Beispiel W und H (Winterhalder und Hofmann) diese Regulierung benutzt.

Allerdings wurden diese Uhren in der Mehrheit sowieso für den englischen MArkt gebaut.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Lenzkirch

Beitrag von petsch » Fr 15. Apr 2011, 18:55

Sorry für Doppelposting :
soaringjoy hat geschrieben: Da sind wir aber schon in einer ganz anderen Liga....,
nicht umsonst sagt man den Engländern nach, die besten Uhren
der Welt gebaut zu haben. ;)
Das wollte ich natürlich nicht anzweifeln. Nicht umsonst wurden um 1800 und davor viele englische Uhrmachernamen für fakes benutzt.
Englische Uhrmacher hatten den besten Ruf, der aber irgendwann, im Laufe des 19. Jahrhunderts von anderen eingeholt und überholt wurde.
Und wenn deutsche Firmen, wie Lenzkirch, Winterhalder oder Furtwängler Kaminuhren bauten, dann eben oft in englischer Qualität und nach englischem Vorbild. England war auch gleichzeitig der größte Abnehmer für ihre Uhren.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/

Antworten