Kamin Uhr mit Kalender

Galerie und Allgemeines
Antworten
MarekUri
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 18:01

Kamin Uhr mit Kalender

Beitrag von MarekUri » Mi 17. Sep 2014, 12:14

Aus einer Erbschaft ist diese Uhr aufgetaucht, ich habe sie aufgezogen und sie funktioniert. Kennt jemand diese Uhr, ich kann die Schrift nicht so gut lesen.
Wozu ist der Kreis in der unteren linken Ecke und die Stellmöglichkeit 1, 2, 3 darüber scheinen die Monate mit dem Anfangsbuchstaben angeordet zu sein.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Kamin Uhr mit Kalender

Beitrag von Typ1-2-3 » Mi 17. Sep 2014, 12:54

Die Skala ist bestimmt für die Einstellung des ewigen Kalenders. Da hat man ja alle 4 Jahre einen Februar einen Tag länger...

Schöne und vor allen Dingen seltene Uhr.

Frank

tojota
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Sep 2010, 14:28

Re: Kamin Uhr mit Kalender

Beitrag von tojota » Do 18. Sep 2014, 08:50

Coole Uhr

danke fürs zeigen

michael

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 233
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Kamin Uhr mit Kalender

Beitrag von Taloon » Fr 22. Apr 2022, 21:08

"Calendrier Perpétuel Automatique

J. Tilmant"

steht da. Heißt dann soviel wie "Ewiger Automatischer Kalender"

Das Patent von Mr. Jules Tilmant ist am 03.03.1904 veröffentlich worden.
Es kann unter der Nummer FR 2286 E eingesehen werden.
Oder auch auf Englisch unter der Nummer GB 190321573 A

Scheint, als hätte schon jemand vor Lange+Söhne das Großdatum erfunden :lol:

Antworten