Holzplatinenuhr eigener Thread

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Corvette
Beiträge: 206
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:08

Holzplatinenuhr eigener Thread

Beitrag von Corvette » Do 6. Jan 2011, 12:39

Hallo an alle,
(175 von 957)

Ich wollte noch ein bisschen warten,wegen der Zeit,welche mir fehlt.
Unruh - Bernd hat da ein Thema angerissen in der Rubrik " Fragen zur Funktion"
Da in dieser Rubrik smalltalk nicht erwünscht ist,schreibe ich hier,
denn ich wünsche ausdrücklich eine lebhafte Diskusion nach allen Richtungen.

Zunächst möchte ich meine Errungenschaft als ganzes vorstellen.
Geschoßen in der Bucht für 15 Euros.

Bild

Dem flüchtigen Betrachter wird sofort das Pendel ins Auge stechen,welches meines
Erachtens zu einer Comteuse gehört.

Bild

Das Holzschild regt zu Zweifeln an.

Bild

Leider habe ich nie so genau hingeguggt,wenn ich eine Solche mal im Original gesehen habe.
Wenn diese Uhr so alt ist,wie sie sein sollte,wurde sie bestimmt schon mal des Öfteren überarbeitet.
Sollte das Schild über eine Minutenanzeige verfügen ?
Sehen die Bilder nicht wie Kindliche Abziehbilder aus ?

Bild
Bild

Für die Überarbeitung spricht -
das maßive Holzschild ist mit weißem Lack grundiert,über diesem ist die grüne Schicht.
Die Ziffern sehen aus wie gedruckt,die Minutenstriche wie gemalt,stellenweise noch nicht mal nach
dem Zentrum ausgerichtet.
Die Ringe um die Minuten sehen aus wie mit Kugelschreiber gemalt,aber perfekt rund.
Man sollte annehmen,das die Bilder,Ziffern und Minuten durch die Abplatzungen und Kratzer der Grünen
Farbe unterbrochen wären,ist aber nicht.
Nur bei ganz groben Abplatzungen ist darunter weiß zu sehen.Ansonsten sind die Kratzer und Vertiefungen
übermalt.
Deßhalb ist meine Meinung,das es mal Origunal war und dann verpfuscht wurde.

Bild

Die Zeiger sind aus Eisen mit einem Güldnen Schmodder drauf,wie Email ziemlich dick.
Wie ich finde - Authentisch.

Viel weiter bin ich noch nicht gekommen,-----------außer,
@ Walter d.j.
ja, es sind Messinglager in den Holzplatinen.

aber ich habe noch nicht angefangen an der Uhr zu arbeiten,oder zu zerlegen.
Bislang habe ich sie nur äußerlich betrachtet und mal eine Seitenverkleidung abgenommen.

so,
jetzt kann`s los gehen.

Norbert
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Holzplatinenuhr eigener Thread

Beitrag von Felix18 » Do 6. Jan 2011, 13:16

Das Zifferblatt sieht aus wie das einer Zaanse Uhr (Staartklok ohne Mondanzeige). Obwohl ich die ganauso auch schon bei Schilderuhren auf Flohmärkten gesehen habe.
Ich denke, die Uhr ist ein Mix aus den Sachen, die irgendwann mal ersetzt und so die Uhr als Zeitmesser erhalten haben.
C.


*Sapere aude*

Benutzeravatar
Corvette
Beiträge: 206
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:08

Re: Holzplatinenuhr eigener Thread

Beitrag von Corvette » Do 6. Jan 2011, 15:31

@ Felix 18

danke schon mal für den Hinweis.

Ich bin dem mal nachgegangen und habe mir Bilder und Videos von Staartkloks angesehen.
Deine Vermutung stützt sich warscheinlich auf die Form,da nicht davon auszugehen ist,das es sich
bei den Malereien um den Originalzustand handelt.
Die Zifferblätter der Staartkloks sind aber wesendlich Verschnörkelter und Verzierter.

Ich habe habe das Schild mal abgenommen um nach Indizien zu suchen.
Allein dem Farbunterschied nach,war es schon immer an der Uhr.
Es sind auch keinerlei Spuren zu erkennen,das es mal anderst befestigt war.
Die Löcher entsprechen den Verschlußhaken,wo früher mal die Ösen dafür waren.
Da diese nicht mehr vorhanden sind,hat sich das leicht angenagelte Schild wohl des öfteren
gelöst,woraus die Runden Kratzer entstanden.

Bild

Bild

da ich schon mal so weit bin,kann ich ja auch das,was jetzt sichtbar ist zeigen.

Bild

Bild

Bild
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Holzplatinenuhr eigener Thread

Beitrag von Ursus » Do 6. Jan 2011, 15:46

Abziehbilder waren ihn der Spätphase der Schwarzwälder Schilderuhen durchaus üblich. Von Frau Techen habe ich mal einen Vortrag über dieses Thema gehört. Soweit ich weiß. gibt es ein Buch Techen/Mühe darüber, das ich jedoch nicht habe.

Ursus

Benutzeravatar
Corvette
Beiträge: 206
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:08

Re: Holzplatinenuhr eigener Thread

Beitrag von Corvette » Do 6. Jan 2011, 15:53

Danke Ursus,
Spätphase heißt um 1800 oder täusche ich mich ?
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)

karlo

Re: Holzplatinenuhr eigener Thread

Beitrag von karlo » Do 6. Jan 2011, 16:45

Vom Aufbau der Farben her, koennte das durchaus noch original sein.

Karlo

walter der jüngere

Re: Holzplatinenuhr eigener Thread

Beitrag von walter der jüngere » Do 6. Jan 2011, 18:03

Hallo,

ich halte das Schild nach den jetzigen Bildern auch für original, wenngleich einiges daran nachgebessert wurde.
Die beiden Drahthaken, die das Schild am Werk festhielten, sollten, so sie denn defekt sind bzw. abhanden gekommen sind, sinnvollerweise ersetzt werden, da Nägel bzw. das Hämmern auf oder an dem Schild dieses noch weiter schädigen.

@Corvette: Spätphase = 1900 - 1930.

Walter d. J. (Moderator)

Benutzeravatar
Corvette
Beiträge: 206
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:08

Re: Holzplatinenuhr eigener Thread

Beitrag von Corvette » Do 6. Jan 2011, 19:22

OK,

100 Jahre später :oops:

Jetzt dachte ich doch tatsächlich,das in der Industriellen Zeit,wo die Junghansens und Beckers in riesigen Fabrikhallen
an die Mio.Werke produzierten,diese Holzkästen keinen Absatz mehr hatten.
Ergo nicht mehr Produziert wurden.
Welcher arme Hund hat denn da noch Zapfen geschnitzt. :shock:

Jetzt bin ich aber hin und her gerissen.
Ich wollte doch erst reinguggen wenn ich wieder Zeit habe,--- zu spät.

Eine Gebrauchsuhr wird das ohnehin nicht,aber zu besonderen Anlässen wollte ich sie dann schon mal ein paar Stunden
laufen lassen.
Das Innenleben ist zwar dick versifft,aber voller Saft.
Der tropft sogar schon raus.

Ich denke ich werde mich drann geben und mal versuchen vorsichtig das Dach abzuheben und hoffen daß nicht allzuviel
Knochenleim drinnen ist.

Norbert
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)

karlo

Re: Holzplatinenuhr eigener Thread

Beitrag von karlo » Do 6. Jan 2011, 19:32

Da sollte kein Leim drin sein. Wenn doch hat das nachtraeglich jemand verleimt.
Zu Gebrauchsuhr: Ich hab so einen Taktor seit Jahren im Schlafzimmer ticken.
Und der ueberlebt mich.

Karlo

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Holzplatinenuhr eigener Thread

Beitrag von holger » Do 6. Jan 2011, 20:02

Hallo Norbert,
nicht das dach entfernen !!!!!
Zur Demontage des Werkes mußt Du die Räderwerkbrücken auf der Rückseite des Werkes entfernen. Dazu die Nägel ziehen und die Brücken aushebeln.
Gruß Holger

Antworten