neue uhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
Bodek
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 16:54
Wohnort: 34225 Baunatal

neue uhr

Beitrag von Bodek » So 26. Dez 2010, 02:44

Hallo sehr geehrten Uhren-kenner
ich bin ganz neu!
Habe nach dem Tod vom Vater einen Regularor ge....geerbt..
Habe einen fast identischen bei Ebay gesehen aber ohne "Krone" oder wie mann das Ding nennt gesehen
Es stande was von Kinzle oder so.
Wenn mr jemand helfen könnte ca. des Bj. und Fabrikat festzustellen ?
Ich habe den Regulator renovieren lassen mit allen Schickanen. Sieht aus wie neu und das Uhrwerk läuft perfeckt.
Aber....
Ich möchte über die Uhr etwas mehr wissen.
Ich stelle ein Bild ins net wenn jemannd interesse hat mir zu helfen.
Bodo

walter der jüngere

Re: neue uhr

Beitrag von walter der jüngere » So 26. Dez 2010, 07:45

Hallo,

willkommen im Forum!

Nun, ohne entsprechende Bilder von Deiner Uhr kann man Dir mit Detailwissen dazu sicherlich kaum weiterhelfen, ohne Kaffeesatzleserei betreiben zu wollen.

Walter d. J. (Moderator)

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: neue uhr

Beitrag von steffl62 » So 26. Dez 2010, 09:23

Hallo Bodo,
ein herzliches Servus aus Wien!
Klar helfen wir Dir, aber wie Walter schon schreibt, ein paar Bilder brauch ma schon.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Bodek
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 16:54
Wohnort: 34225 Baunatal

Re: neue uhr

Beitrag von Bodek » Mo 27. Dez 2010, 21:02

Danke für Eure Antworten.
Morgen mache ich Bilder.
Grüsse aus Baunatal
Bodo

Bodek
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 16:54
Wohnort: 34225 Baunatal

Re: neue uhr

Beitrag von Bodek » Di 28. Dez 2010, 21:09

Hallo habe noch nicht geschafft mit meinen Bildern aber meine sieht so aus wie die aus dem Ebay hat aber oben noch den Aufbau.Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: neue uhr

Beitrag von Die Mysteriösen » Mi 29. Dez 2010, 09:10

Hallo Bodo,

Das was Du hier hast nennt sich "Freischwinger" - kannst Dir ja denken warum :-)

So, und jetzt zu den Grundlagen der Uhrenbestimmung: Grundzätzlich haben wir 2 Komponenten: Gehäuse und Werk.

Beim Gehäuse ist wichtig, dass alle Teile möglichst original vorhanden und notwendige Ergänzungen möglichst authentisch sind.
Manchmal gibt es auch auf Gehäusen Stempel oder Nummern, die auf den Hersteller schließen lassen (Resch und Lenzkirch haben Gehäuse gemarkt), manchmal läßt rein nix auf den Ursprung schließen.

Die meisten Informationen bekommt man vom Werk. Fast alle Firmen haben Markenzeichen und oft noch zusätzlich Seriennummern, die Bestimmungen von Alter und Herkunft erleichtern.

Wenn Du also ein Bild so ähnlich wie... einstellst kann man daraus nur ein Grundmodell schließen (zB wie bei einem Auto: es ist ein Cabrio oder ein Van oder eine Limosine...) mehr aber nicht. Echte Informationen bekommst Du mit Bildern vom Gehäuse und vom Werk.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

walter der jüngere

Re: neue uhr

Beitrag von walter der jüngere » Mi 29. Dez 2010, 11:01

Hallo,

und noch ein Tip: Die Bilder sollten scharf, ordentlich belichtet und durchaus etwas größer sein (50 - 300 KB).
Sonst kann man darauf keine Details, die für die Identifikation durchaus notwendig sind, erkennen.

Walter d. J. (Moderator)

Benutzeravatar
Fritz
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 13:29
Kontaktdaten:

Re: neue uhr

Beitrag von Fritz » Mi 29. Dez 2010, 19:28

walter der jüngere hat geschrieben: durchaus etwas größer sein (50 - 300 KB).
Walter d. J.
300 kB erzeugten bei mir bisher Fehlermeldungen, 250 war etwa die Grenze !!!

Bodek
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 16:54
Wohnort: 34225 Baunatal

Re: neue uhr

Beitrag von Bodek » Mi 29. Dez 2010, 22:24

Hallo
ich kann die Bilder aber nur von Vorne oder seitlich machen . Die Innereien sieht mann nur seitlich und auseinander bauen habe ich Angst-nie gemacht.
Grusse

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: neue uhr

Beitrag von Phalos » Mi 29. Dez 2010, 22:34

Normalerweise kann man mit Hilfe der zwei dicken Schrauben unterhalb des Tragstuhls (der Träger der das Uhrwerk hält) das Uhrwerk aus dem Kasten heben.
Also einfach die zwei dicken Schrauben lösen und das Werk vorsichtig herausnehmen.
Achtung! Sicherheitshalber das Pendel vorher aushängen! Sonst könnte die Pendelfeder beschädigt werden!
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Antworten