Kuckucksuhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
Mechanikus
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 00:13

Kuckucksuhr

Beitrag von Mechanikus » Mi 15. Dez 2010, 13:07

Hallo,
kennt jemand ein Uhrwerk wo bei der vollen Stunde der Kuckuck ruft und nur bei der halben Stunde der Wachtelschlag vom gleichen Vogel ertönt?

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Kuckucksuhr

Beitrag von steffl62 » Mi 15. Dez 2010, 14:25

Bitte was ist ein "Wachtelschlag" bei einer Kuckuksuhr? :shock:

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Kuckucksuhr

Beitrag von Felix18 » Mi 15. Dez 2010, 14:43

guggst Du http://www.youtube.com/watch?v=2E346_XU ... re=related
Aber vom gleichen Vogel habe ich noch nicht gesehen.
C.


*Sapere aude*

karlo

Re: Kuckucksuhr

Beitrag von karlo » Mi 15. Dez 2010, 15:14

Hab ich auch noch nicht gesehen.
Was aber bei meiner Liebe zu den Drahtgebilden nicht all zu verwunderlich ist.

Karlo

Mechanikus
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 00:13

Re: Kuckucksuhr

Beitrag von Mechanikus » Mi 15. Dez 2010, 23:05

NE NE !

Ihr habt meine frage nicht richtig gelesen oder verstanden!
Bei der Uhr von Youtube ist ein Kuckuck und eine Wachtel. Also 2 Vögel.
Die Wachtel schlagt 4 mal die ¼ Stunden und der Kuckuck die Stunden.

Ich meine mit ein und demselben Vogel beide rufe.
Kuckuck volle stunde
Wachtelschlag halbe Stunde.
Mit einem gewöhnlichem Werk. Kein Wachtelwerk wie bei der von Youtube.

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Kuckucksuhr

Beitrag von Gnomus » Mi 15. Dez 2010, 23:41

Ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht. Wenn in der Uhr nur ein Kuckuck ist, warum soll der wie eine Wachtel rufen, oder warum soll eine alleinstehende Wachtel wie ein Kuckuck rufen? Hast Du denn schon mal sowas gesehen, oder glaubst, Dich an sowas erinnern zu können?
Mal davon abgesehen, daß die Vögelchen sowieso nicht rufen, sondern nebenbei zusammen mit den Blasebälgen bewegt werden.
Man müßte den einsamen Vogel dann vielleicht zum Beo oder irgendeinem Spottvogel erklären und entsprechend gestalten.

Aber wenn wir schonmal bei dem Thema sind: Mir ist, als hätte ich schonmal eine Wachteluhr gehört, wo wie beim Bim-Bam-Schlag immer Wachtel und Kuckuck unmittelbar hintereinander zu hören sind, also nicht irgendeine Vogel-Sonnerie, sondern "Pickwerwick-Kuckuck, Pickwerwick-Kuckuck..." Kann sein, ich hab das falsch in Erinnerung oder geträumt, oder was weiß ich. Oder hat das schonmal jemand gehört?
Gruß
Micha

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Kuckucksuhr

Beitrag von detlef » Do 16. Dez 2010, 11:26

Hallo!
Ich habe solch eine Uhr auch schon einmal gesehen und gehört.Das ist mal etwas anderes als nur eine gewöhnliche Kuckucksuhr und hört sich auch gut an.So etwas gibt es leider nicht als Taschenuhr :lol: schade.
Mfg.Detlef!

Ps.die von mir erwähnte Uhr besitzt ein Forumsmitglied evtl.kann er mal darüber etwas genaueres berichten!

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Kuckucksuhr

Beitrag von Gnomus » Do 16. Dez 2010, 11:48

detlef hat geschrieben:Ich habe solch eine Uhr auch schon einmal gesehen und gehört.
Ähm, auf welche Frage ist das jetzt die Antwort, auf Felix' oder auf meine? :?
Gruß
Micha

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Kuckucksuhr

Beitrag von detlef » Do 16. Dez 2010, 12:16

Hallo Gnomus!
Ich wollte nur erwähnen das ich so etwas schon einmal gesehen habe.Die Abläufe der Rufe und die Funktionsweise habe ich in dem Moment nicht so genau beobachtet und ergründet.Mich haben bei diesem Besuch eigentlich mehr die Taschenuhren interessiert da das ja meine Leidenschaft ist,den Kuckuck und die Wachtel habe ich nur so nebenbei mitbekommen also bezog sich meine Antwort nicht konkret auf eine Frage.
Mfg.Detlef!

Mechanikus
Beiträge: 40
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 00:13

Re: Kuckucksuhr

Beitrag von Mechanikus » Do 16. Dez 2010, 13:09

Hallo ja hab ich..
Es scheint mir eine Seltenheit zu sein.
Ich habe hier diese Frage gestellt um heraus zu finden ob es noch mehr solcher Uhren gibt..
Warum das so ist das der Kuckuck auch den Wachtelschlag macht weis ich nicht. Das musste man den Erbauer fragen. Jedenfalls ist das Uhrwerk schmaler als das einer normalen Kuckuck-Wachtel.
Auf deine Frage:
Das ein Gong vor dem Ruf schlägt ist normal. Aber das erst die Wachtel und dann der Kuckuck direkt darauf schlägt habe ich noch nicht gesehen ( Tschi tschi Kuckuck). Und ich hab schon viele Kuckucksuhren gesehen. Das scheint dann auch etwas Seltenes zu sein.

Gibt es in diesem Forum überhaubt jemanden der Schwarzwalduhren Sammelt?
z. B.: Trompeter, Orgel, Zitter oder Automatenuhren.

Antworten