Grasshopper-Holzräderuhr im Zeitraffer

Galerie und Allgemeines
Antworten
Uroboros
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 14:25

Grasshopper-Holzräderuhr im Zeitraffer

Beitrag von Uroboros » Fr 1. Dez 2023, 13:05

Hallo,

Hier ein kleines Video meiner Holzräderuhr mit Grasshopper-Hemmung und Rostpendel nach John Harrison. Durch den Zeitraffer in 240-facher Geschwindigkeit wird einiges deutlicher, z.B. die schrittweise Bewegung der Stundenscheibe, die langsame Drehung der der Anti-Friction-Wheels, auf denen die Steigradwelle gelagert ist, oder der periodische elektrische Aufzug nach Huygens. Ich könnte da stundenlang zuschauen; vielleicht macht es Euch auch Spaß.

https://www.youtube.com/watch?v=zMMXloJU5wM
mq1.jpg
Moritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Grasshopper-Holzräderuhr im Zeitraffer

Beitrag von Bernhard J » Fr 1. Dez 2023, 15:26

Hallo Moritz,

toll! Und (fast) alles aus Holz!

Etwas irritiert mich in dem Video aber, das Hemmrad und die Hemmung scheinen nicht im Zeitraffer zu laufen, im Gegensatz zum Rest der Uhr. Wie ist das so aufgenommen worden?

Beste Grüße, Bernhard

Uroboros
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 14:25

Re: Grasshopper-Holzräderuhr im Zeitraffer

Beitrag von Uroboros » Fr 1. Dez 2023, 17:15

Das ist ein ähnlicher Interferenz-Effekt wie die scheinbar rückwärts drehenden Speichenräder oder Propeller auf manchen Filmaufnahmen:
Ich habe bewusst eine Bildfrequenz gewählt, dass zwischen zwei Frames das Steigrad um eine ganzzahlige Zahl von Zähnen weiterdreht, plus ein ganz klein wenig mehr. Am Ende sieht man nur dieses "klein wenig mehr" als vermeintlich langsamere Bewegung von Pendel und Anker.
Oder anders ausgedrückt: Was Dir wie eine Pendelschwingung erscheint, ist in Wahrheit aus 240 einzelnen Schwingungen zusammengesetzt.

Moritz

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Grasshopper-Holzräderuhr im Zeitraffer

Beitrag von Bernhard J » Mo 4. Dez 2023, 10:56

:D Sehr "sophisticated". Muss man auch erstmal so perfekt hin bekommen. Mal ganz abgesehen von der Uhr an sich.

Muss die Uhr bei relativ konstanter Luftfeuchtigkeit betrieben werden, bzw. sind die Holz-Komponenten so ausgelegt, dass leichte Quellungen oder Schrumpfungen durch Änderungen der Luftfeuchtigkeit die Funktion nicht beeinträchtigen?

Beste Grüße, Bernhard

Uroboros
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 14:25

Re: Grasshopper-Holzräderuhr im Zeitraffer

Beitrag von Uroboros » Mo 4. Dez 2023, 17:44

Das Feinschicht-Sperrholz sollte da (hoffe ich) relativ unkritisch sein, zudem habe ich alle Holzteile mit Leinölfirnis eingelassen.
Ich mache aber eh gerade Messungen mit einer Zeitwaage einschließlich meteorogischer Daten und konnte noch keinen Einfluss der Luftfeuchtigkeit feststellen.

Moritz

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Grasshopper-Holzräderuhr im Zeitraffer

Beitrag von Bernhard J » Mo 4. Dez 2023, 19:11

Ich dachte weniger an den Gang, denn der wird ja im Wesentlichen vom Pendel bestimmt (klar, beispielsweise ist Isochronismus da auch ein Parameter).

Ich könnte mir eher vorstellen (aber dazu habe ich zu wenig Erfahrung mit Holz, also im Grunde eine unwissende Frage), dass es bei hoher Luftfeuchtigkeit bei den Eingriffen mal "klemmt", also nicht nur die Amplitude kleiner wird, sondern die Uhr stehen bleibt. Es sei denn eine gewisse "Quellungstoleranz" ist beim Räderwerk eingerechnet.

Wobei, Räder und Platinen verändern sich da wohl gleichsinnig, dann würde die Feuchte vermutlich ohnehin keine nennenswerte Rolle spielen.

Beste Grüße, Bernhard

P.S.: Hab mir grad das Video nochmal angeschaut, geil! :D

Antworten