alte Wanduhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

alte Wanduhr

Beitrag von harm » Mi 9. Aug 2023, 12:36

Liebe Uhrenspezialisten,

auf unserem Museumsdachboden liegt eine alte Uhr, über die ich gerne mehr wüsste. Ich hänge ein paar Fotos an und würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Leider fehlen Gewichte, und die Zeiger.

Wenn ich wüsste wie die ungefähr aussehen, könnte ich mich auf die Suche machen. Es ist nicht ausgeschlossen, daß die Teile noch irgendwo im Magazin liegen.
Ein kleines Pendel ist nach vorne aus dem Ziffernblatt geführt, gehört das so?

Da Museum besitzt mehrere historische Uhren, drei davon habe ich schon wieder in Betrieb genommen. Gerade für die Kinder ist das sehr interessant, viele von ihnen kennen mechanische Uhren nichteinmal von ihren Großeltern.

Viele Grüsse und danke fürs Ansehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: alte Wanduhr

Beitrag von Bernhard J » Mi 9. Aug 2023, 14:40

:shock: Wow, diesen Museumsdachboden würde ich gerne mal "ausmisten" ;) :D .

Das Werk ist m.E. keinesfalls später als Mitte des 18. Jahrhunderts, ich würde es sogar in das 17. Jahrhundert verorten wollen, aufgrund der Gestaltung der Werksfüße und oberen Pfeilerenden. Toll!

Ob Gehäuse und Ziffernblatt zum Werk gehören, bin ich mir nicht sicher, es kann aber m.E. durchaus sein. Ich vermute, dass die Uhr nur einen Zeiger hat/hatte? Bei der Form des Zeigers kommt in dieser Zeit viel in Frage, ich würde mal nach Eisenuhren der Renaissance googeln, oder frühes Barock. Als originale Gewichte würde ich Blei oder Eisengewichte vermuten.

Kann man abschätzen bzw. an den Zahnrädern abzählen, ob die Uhr eine Laufzeit von 12 Stunden oder eher 24 Stunden hat?

Ich halte diese Uhr für durchaus museal und dennoch lohnend behutsam auch in Betrieb zu nehmen, wofür die Chancen gut sein dürften.

Es würde mich freuen, einen Foto-Bericht über die Begutachtung im Detail und Inbetriebnahme zu lesen. Ein solches Objekt gehört m.E. definitiv nicht auf den Dachboden ;)

Beste Grüße, Bernhard

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: alte Wanduhr

Beitrag von harm » Mi 9. Aug 2023, 15:00

Hallo Bernhard, danke für Deine Antwort und Einschätzung.

Ich will mal sehen, ob ich Zeit finde, den Schatz gelegentlich zu heben. Direkt daneben lag noch eine Uhr, die tatsächlich nur einen Zeiger hat, und komplett zu sein scheint.
Ich werde sie auch mal fotografieren, es ist durchaus möglich,daß einer meiner Vorgänger hier, die Teile zusammengeworfen hat.
Soll ich die Fotos von Uhr 2 hier mit einstellen, oder einen neuen Thread aufmachen?

Harm.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: alte Wanduhr

Beitrag von Bernhard J » Mi 9. Aug 2023, 15:29

Hi Harm, vielleicht macht es im Lichte Deiner Vermutung eines "Puzzles" Sinn die auch in diesem Thread einzustellen, weil dann ein eventuelles "Puzzeln" leichter fällt.

Beste Grüße, Bernhard

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: alte Wanduhr

Beitrag von harm » Mi 9. Aug 2023, 16:18

Hier die Bilder zur zweiten Uhr
Diese Uhr habe ich schon vom Dachboden mitgenommen, weil mir das komplett zu sein scheint. Offenbar hat schon mal jemand versucht, die Uhr mit Wäscheleine und Hausmeisternägeln zum Laufen zu bringen.

Harm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: alte Wanduhr

Beitrag von Bernhard J » Mi 9. Aug 2023, 16:24

Die ist deutlich jünger, das Ziffernblatt vermutlich nochmals jünger als das Werk. Die kann - im Gegensatz zu der ersten Uhr - eher auf dem Dachboden bleiben ;) .

Aber der Zeiger dieser Uhr ist für Werk und Ziffernblatt m.E. viel zu alt und würde m.E. vom Stil her perfekt zu der anderen (alten) Uhr, jedenfalls zum (alten) Werk, passen. Der Zeiger ist grandios!

Um das zu prüfen, müßte man auch die Maße des Zifferblattes der älteren Uhr wissen, und die Zeigerlänge.

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: alte Wanduhr

Beitrag von harm » Mi 9. Aug 2023, 16:32

Ah, das wäre natürlich spannend.
Das werde ich morgen mal messen, wenn ich wieder auf den Dachboden kann. Im Moment haben wir für Besucher geöffnet, dann muss ich im Publikumsbereich bleiben.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: alte Wanduhr

Beitrag von Bernhard J » Mi 9. Aug 2023, 17:20

Nochmals spannender wäre zu prüfen, ob die ältere Uhr ursprünglich mal eine Radunrast hatte und im Laufe des 18. Jahrhunderts auf Pendel (Vorderzappler) umgebaut wurde, so wie das damals oft geschah. Nur dann würde meine frühe Datierung Sinn machen. Denn Pendel wurden erst von Huygens etwa um 1660 in die Praxis eingeführt und fanden dann schnell Verbreitung.

Wenn es sich nicht um eine solche "Modernisierung" handelt, dann ist die Uhr sicher nach ca. 1680 entstanden. Ich würde allerdings ein Bier wetten wollen, dass das Werk ursprünglich mal eine Radunrast hatte.

Wenn es sich tatsächlich um einen Umbau auf Pendel handelt, würde ich persönlich nicht erwägen das wieder auf Radunrast zurück zu bauen. Das ist aber natürlich "Geschmackssache".

Beste Grüße, Bernhard

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: alte Wanduhr

Beitrag von harm » Mi 9. Aug 2023, 22:14

Ich hole die morgen mal vom Boden runter, und sehe mir das an. Im Eingangsbuch habe ich die noch nicht gefunden, aber das wird sicher noch.
Umbauen werde ich die nicht, höchstens ergänzen.

Harm.

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: alte Wanduhr

Beitrag von harm » Do 10. Aug 2023, 09:19

Ich habe jetzt zunächst einmal den Zeiger auf die ältere Uhr gelegt zur Ansicht. Er ragt etwas in die Zarge, müsste also eine Achse haben, die dafür lang genug ist, und das Pendel müsste dann noch davor laufen. Wäre das realistisch (hat man das so gemacht)?

Ausserdem ist noch ein Karton mit Gewichten aufgetaucht , die offenbar mal mit der Uhr zusammen verwendet wurden, als die noch in der Ausstellung hing.
Wenn ich Zeit finde, nehme ich das Werk heute Nachmittag mal raus, vielleicht kann man sehen, was mit der Zeigerachse ist und wie die Hemmung war.
Ausserdem werde ich mal nachsehen, wie das Werk ursprünglich in der Uhr gestanden hat.

Gruss, Harm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten