Bösenroth, Küchenuhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Bösenroth, Küchenuhr

Beitrag von Bernhard J » Fr 14. Jul 2023, 15:59

Diese hier konnte ich seinerzeit auch nicht liegen lassen. Und finde sie bis heute nach wie vor toll. Der Zustand ein Traum.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Bösenroth, Küchenuhr

Beitrag von petsch » Do 31. Aug 2023, 19:39

Die ist wirklich schön.
Bössenroth hat viele verschiedene Uhren solcher Art gebaut und manche sind, so wie Deine, echt schön.
Früher , als man noch nicht so einfach nach der Marke im Internet forschen konnte, wurden diese Uhren wegen dem G.B. oft als Uhren von "Gustav Becker" angeboten. Heute sieht man die Zuordnung zu Becker nicht mehr so oft, kommt aber trotzdem noch vor.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Bösenroth, Küchenuhr

Beitrag von Bernhard J » Fr 1. Sep 2023, 11:32

Diese Uhr hat meinen "Blick" generell auf Keramik-Küchenuhren erweitert. Beispielsweise dieser Junghans konnte ich auch nicht widerstehen. Auch wenn die Behauptung der Flohmarkt Verkäufers, die Uhr sei 1930er Jahre natürlich Unfug ist, man findet sie im Junghans Katalog von 1950 (das verbaute Werk wurde erst nach dem Krieg entwickelt).

Keine Ahnung, wie man so tolle Stücke in absolut gutem Funktionszustand und perfekter Optik regelrecht verschleudern kann (bzw. muss). Als Küchenuhr allemal schöner als eine Quartz-Billiguhr vom Kaffeehändler, die zudem auch noch deutlich teuerer ist. OK, alle Jahre braucht es einen "Service"...

Beste Grüße, Bernhard
j1.jpg
j2.jpg
P.S.: die originalen vier Haltemuttern sind natürlich vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Bösenroth, Küchenuhr

Beitrag von harm » Mo 18. Sep 2023, 22:28

Na, sowas, das ist ja meine Küchenuhr…

Die habe ich als Student für 15 Mark auf dem Flohmarkt in Hannover gekauft. Die Verkäuferin hatte den Schlüssel vergessen, versprach aber, daß die Uhr laufen würde und hat mir den Schlüssel dann nachgeschickt.
Seitdem hat sie schon diverse Küchen mit mir geteilt und mir verraten ob ich noch Zeit für einen weiteren Kaffee habe.
Eine Junghans also? Das wusste ich nicht. Danke!
Und: Lieber aufziehen, als Batterie wechseln. 30 Batterien weniger Müll seitdem…

Harm.

Antworten