William Lee, einzeigrig, "Hook and Spike", 30h Werk, ca. 1730

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

William Lee, einzeigrig, "Hook and Spike", 30h Werk, ca. 1730

Beitrag von Bernhard J » Mi 12. Jul 2023, 09:22

Hier eine m.E. recht original erhaltene Uhr. William Lee war der Sohn von Roger Lee, der recht renommiert war und dessen Uhren in Zusammenhang mit Windmills genannt werden. William Lee hat neben 30h Uhren auch 8 Tage Standuhren und Bracket Clocks gebaut. Er lebte von 1691 bis 1759 und war Bürgermeister von Leicester von 1734 - 1737.

Was auffällt ist die relativ hochwertige Ausführung für ein 30h Werk, beispielsweise anhand der Türen und der Rückwand aus recht dicken Messingplatten erkennbar. Messing war damals sehr teuer. Der Bogen über dem Ziffernblatt ist angesetzt, wobei die beiden Bügel so bearbeitet sind, dass Durchbrechungen im Bogen nicht bedeckt werden, es also kaum von vorne auffällt. Diese Art der Ausführung und die Befestigungen der Bügel lassen die Vermutung zu, dass dieser Bogen von Anfang an so vorhanden war, auch wenn der Bogen stilistisch etwas differiert von den Eckapplikationen um den Ziffernring. Auch sind andere zeitgenössische Uhren bekannt, bei denen an ein quadratisches Ziffernblatt ein Bogen angesetzt wurde, und wobei angenommen wird, dass es so original war.

Dass die Eckapplikationen hinsichtlich des Bogenverlaufs nicht perfekt zum Ziffernring passen, ist m.E. nicht notwendigerweise ein Indiz dafür, dass sie nicht zum Ziffernblatt gehören. Zum einen wurden diese Zierelemente von den Uhrmachern nicht selbst hergestellt, sondern zugekauft. Insofern ist insbesondere bei provinziellen Uhrmachern damit zu rechnen, dass da gewisse Toleranzen einfach hingenommen wurden, welche für Top-Uhrmacher in London womöglich nicht mehr akzeptabel wären. Zum anderen gibt es keinerlei Hinweise aus der Befestigung, dass jemals andere Eckapplikationen an dem Ziffernblatt vorhanden waren oder dass die Eckapplikationen jemals an einer anderen Uhr befestigt waren. Alles passt 100% ohne irgendwelche ungenutzten Löcher oder sonstigen Hinweise auf Umarbeitungen.

Die Uhr läuft gut. Trotz des Alters von ca. 300 Jahren.

Beste Grüße, Bernhard
1.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten