Wiener Brettl Uhr (?), Datierung?

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Wiener Brettl Uhr (?), Datierung?

Beitrag von Bernhard J » Di 11. Jul 2023, 15:42

Diese hier habe ich ebenfalls schon fast 40 Jahre. Erst kürzlich wurde mir gesagt, dass es sich wohl um eine Wiener Brettl Uhr handele, nur ohne das Brett. Stimmt das?

Das Werk hat Halbstundenschlag und Repetition.

Schon damals, und auch noch heute, hat mir die schlichte, aber dennoch sehr elegante Erscheinung gut gefallen. Meine Vermutung wäre um 1830, liege ich da falsch?

Beste Grüße,
Bernhard
L1030198.jpg
L1030201.jpg
L1030202.jpg
L1030204.jpg
L1030205.jpg
L1030207.jpg
L1030208.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Wiener Brettl Uhr (?), Datierung?

Beitrag von steffl62 » Di 11. Jul 2023, 17:45

Hallo Bernhard,
ja das ist eine klassische Wiener Brettluhr aus der Biedermeierzeit. So um 1830 kommt sicher recht gut hin. Ich hab hier ein recht ähnliches einfacheres Exemplar ohne Schlag aber dafür noch mit Brettl:
brettluhr-6903340.jpg
20230711_172057.jpg
20230711_172030.jpg
20230711_171917.jpg
20230711_171720.jpg
LG Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Wiener Brettl Uhr (?), Datierung?

Beitrag von Bernhard J » Di 11. Jul 2023, 18:55

Hi Christian,

auch Deine Uhr würde ich vermutlich ohne Brettl an die Wand hängen wollen und das Brettl "archivieren". Das Brett nimmt doch viel von der reinen optischen Wirkung der eigentlichen Uhr. Zwischen die Dorne und die Wand kann man weiße Filzuntersetzer machen, wenn man die Wand schonen will. ;)

Beste Grüße, Bernhard

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Wiener Brettl Uhr (?), Datierung?

Beitrag von harm » Sa 19. Aug 2023, 15:46

Guten Tag.

Witzigerweise habe ich spontan das Gegenteil gedacht. Ich würde bei Deiner Uhr, Berhard, das „Brettl“ ergänzen, weil ich finde, dass die Uhr so etwas nackt aussieht.
So verschieden sind eben die Geschmäcker. Aber ich bin ja auch „Holzwurm“.
(Aber so etwas zeigt eben auch, dass man bei allem, was man an solchen Werken tut, immer schon an den folgenden Besitzer denken muss. -> Sichwort „Einlagern“)

Danke fürs Zeigen, sehr interessant.

Harm.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Wiener Brettl Uhr (?), Datierung?

Beitrag von Bernhard J » Mo 21. Aug 2023, 12:36

Hallo Harm,

die Uhr hatte ich so, also ohne Brett, bei einer Auktion vor rund 40 Jahren erworben. Vielleicht habe ich mich auch nur an den nackten Anblick gewöhnt, im Laufe der Jahrzehnte, zumal ich die Uhr bis vor kurzem gar nicht als Brettl Uhr wahrgenommen hatte. :D

Beste Grüße, Bernhard

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Wiener Brettl Uhr (?), Datierung?

Beitrag von harm » So 27. Aug 2023, 21:58

Hallo Bernhard,

ja, das hatte ich auch so verstanden. Sie ist ja auch in jedem Fall sehr hübsch. Und jetzt ist sie halt eine Ohnebrettluhr. Auch gut.

Dir eine gute Woche.

Harm.

Antworten