Gotische Eisenuhr, ca. 1630 (überwiegend)

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Gotische Eisenuhr, ca. 1630 (überwiegend)

Beitrag von Bernhard J » Fr 7. Jul 2023, 14:09

Hier mein neuester Erwerb. Ich habe sie aber noch nicht hier.

Bezüglich der Originalität gibt es einiges zum Meckern. Aber bei Uhren aus dieser Zeit ist das meist so, wirkliche Originale, bis ins Detail, sind extrem selten und entsprechend enorm teuer.

Diese hier war wohl mal auf Pendel umgerüstet. Und dann wieder auf Radunrast zurück gebaut. Das Werk hatte offenbar mal eine Weckerfunktion, die betreffenden Teile fehlen, man sieht es an den leeren Ausschnitten der Platinen. So kurios das klingt, aber das "beruhigt" etwas, denn irgendwelche Fälscher neuerer Zeit hätten wohl kaum diese "Hinweise" zu fehlenden Komponenten nachgebaut.

Irritierend ist in diesem Zusammenhang das Fehlen einer Weckerscheibe. Möglicherweise ist das Ziffernblatt von einer anderen Uhr.

Zwei Zeiger sind auch ungewöhnlich, insbesondere wenn dann auch noch eine Viertelstundenskala fehlt.

Offenbar wurde recht rigide entrostet. Ich vermute, dass die Bemalung aufgearbeitet wurde. Wenn das so ist, eine gute Arbeit.

Ob Gehäuse(teile) und Werk zueinander gehören, wird erst eine genaue Inspektion ergeben, auch eine Erklärung für das Weckerscheiben-Rätsel. Die Befestigungsschrauben des Ziffernblattes fallen auch auf, da wird erst ein Herausschrauben nähere Erkenntnisse liefern.

All dies wissend, kann die Überraschung eigentlich nur positiv werden ;)

Beste Grüße, Bernhard
Uhr1.jpg
Uhr2.jpg
Uhr3.jpg
Uhr4.jpg
Uhr5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Gotische Eisenuhr, ca. 1630 (überwiegend)

Beitrag von steffl62 » Fr 7. Jul 2023, 17:47

Hallo Bernhard,
wieder eine interessante Uhr von Dir. Ich bin auch ganz bei Dir was den Zustand angeht, vor allem die Bemalung ist fast zu gut für das alter.
Eine Frage hätte ich auch noch, was könnte das schräge Stück Blech sein das da an der Rückwand zu sehen ist?
Uhr2.jpg
LG Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Gotische Eisenuhr, ca. 1630 (überwiegend)

Beitrag von Bernhard J » Mo 10. Jul 2023, 10:04

Hi Christian,

das war mir noch gar nicht aufgefallen, ich werde berichten.

Beste Grüße, Bernhard

Antworten