Vorderzappler, vermutlich süddeutsch, vielleicht um 1740?

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Vorderzappler, vermutlich süddeutsch, vielleicht um 1740?

Beitrag von Bernhard J » Fr 30. Jun 2023, 10:46

Hier ein Spontankauf aus dem vergangenen Jahr. Aufgefallen ist mir die Uhr aufgrund der sehr fein ausgeführten Pfeiler. Eigentlich bin ich ja eher auf englische Uhren "spezialisiert", daher bin ich mir bei der Einordnung dieser Uhr eher unsicher.

Auf süddeutsch komme ich wegen der Eisenplatinen mit Messingfuttern. Die Verzierungen sind wohl aus Zinn. Bei der zeitlichen Einordnung habe ich mehr aus dem Bauch heraus geraten, als dass ich es gut begründen könnte. Daher bin ich für Hinweise/Korrekturen dankbar.

Beste Grüße, Bernhard
Z5.jpg
Z8.jpg
Z9.jpg
Z10.jpg
Z12.jpg
P.S.: Die vier modernen Schrauben im 2. Foto sind natürlich Mist und deren Notwendigkeit auch nicht wirklich nachvollziehbar. Aber sonst m.E. in erstaunlichem Originalzustand, auch im Detail, und ohne Fehlteile. Sogar "Hook" und "Spikes" dürften original sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Vorderzappler, vermutlich süddeutsch, vielleicht um 1740?

Beitrag von steffl62 » Fr 30. Jun 2023, 17:13

Hallo Bernhard,
wieder ein schönes alte Stück, Glückwunsch dazu. Wo bekommt man so erlesene Stücke?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Vorderzappler, vermutlich süddeutsch, vielleicht um 1740?

Beitrag von Bernhard J » Fr 30. Jun 2023, 18:54

Hi Christian,

die ist von einem süddeutschen Händler, bei dem ich schon mehrfach gekauft hatte. Ab und an hat der tolle Uhren zu erstaunlich moderaten Preisen. Bei der hier habe ich nicht lange gezögert.

Beste Grüße, Bernhard

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Vorderzappler, vermutlich süddeutsch, vielleicht um 1740?

Beitrag von steffl62 » Fr 30. Jun 2023, 19:28

Hätte ich sicher auch nicht, sowas passt genau in unser Beuteschema. :D

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Vorderzappler, vermutlich süddeutsch, vielleicht um 1740?

Beitrag von petsch » Fr 30. Jun 2023, 21:10

Hallo Bernhard,
die ist sehr schön und ich stimme Deiner Einschätzung zu.

Wirklich beeindruckende gedrehte Pfeiler und mir sieht auch alles sehr schön original aus. Die vier modernen Schrauben auf dem 2. Foto finde ich allerdings nicht.

Gruß
Peter

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Vorderzappler, vermutlich süddeutsch, vielleicht um 1740?

Beitrag von steffl62 » Sa 1. Jul 2023, 06:58

Hallo Peter,
die 4 Schrauben sind mir auch aufgefallen. Vorallem weil sie eigentlich unnötig sind. Oder hat die jemand eingebaut weil sich die originalen Verstiftungen irgendwie gelöst oder gelockert haben? So ganz verstehe ich das nicht. :?

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Vorderzappler, vermutlich süddeutsch, vielleicht um 1740?

Beitrag von Bernhard J » So 2. Jul 2023, 16:29

steffl62 hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2023, 06:58
Hallo Peter,
die 4 Schrauben sind mir auch aufgefallen. Vorallem weil sie eigentlich unnötig sind. Oder hat die jemand eingebaut weil sich die originalen Verstiftungen irgendwie gelöst oder gelockert haben? So ganz verstehe ich das nicht. :?

LG Christian
Hi Christian,

Ja, sie sind technisch nicht nötig. Dass die Verstiftungen locker wären, ist mir auch nicht aufgefallen. Vielleicht hat jemand das für eine strukturelle Verbesserung gehalten.

Beste Grüße, Bernhard

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Vorderzappler, vermutlich süddeutsch, vielleicht um 1740?

Beitrag von petsch » So 2. Jul 2023, 18:19

arggg, ich hatte Tomaten auf den Augen.

Die 4 Schrauben habe ich jetzt erst gefunden. Die sind wohl tatsächlich jüngeren Datums, warum auch immer.

Gruß
Peter

Antworten