PPU Friedrich August Görke, ca. 1840

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

PPU Friedrich August Görke, ca. 1840

Beitrag von Bernhard J » Mi 21. Jun 2023, 17:14

Auch bei dieser Uhr war ich überrascht bei einem recht moderaten schriftlichen Gebot den Zuschlag erhalten zu haben. Feinste Uhrmacherkunst Dresdner Schule. Von Görke ist mir keine weitere Uhr bekannt. Weiss hier jemand mehr? Das Pendel ist ein Zink/Stahl Kompensationspendel, die Linse wiegt allein 8 kg. Der Gesamtzustand ist einwandfrei, der Kasten original und gut erhalten, alle Scheiben sind alt, anhand der leicht welligen Struktur zu erkennen.

Sie ist mit einem roten Aufzugsseil ausgestattet. Ich frage mich, welche Farbe wohl original war. In einem Bild ist eine Gegenüberstellung rot ./. farblos (Fotoshop). Was findet Ihr "richtiger"?

Die aufgestellte Uhr sieht zwar wir eine Standuhr aus, es ist jedoch, wie jede PPU, eine Wanduhr, also auch der Kasten hängt an der Wand. Zwischen Fuß und Fußboden ist im aufgebauten Zustand ein kleiner Spalt.
Gö1.jpg
Gö2.jpg
Gö3.jpg
Gö4.jpg
Beim Pendel frage ich mich, was genau eigentlich mit der oberen Mutter reguliert wird. Bei der unteren Mutter scheint es sich um eine normale Reguliermutter zu handeln, mit der die Linse abgesenkt oder angehoben wird (die Mutter unter der Linse ist zum Regulieren weniger geeignet).
Gö6.jpg
Gö5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: PPU Friedrich August Görke, ca. 1840

Beitrag von Bernhard J » Mi 21. Jun 2023, 17:46

Hier noch ein paar Details.
Gö7.jpg
Gö8.jpg
Gö9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: PPU Friedrich August Görke, ca. 1840

Beitrag von Bernhard J » Do 22. Jun 2023, 15:37

Bislang habe ich dies hier ausbuddeln können. Aber noch keine weitere bekannte Uhr von ihm. Wenn er als "Stadtuhrmacher" bzw. als "Uhrmacher" bezeichnet wird, wird er wohl nicht nur eine einzige Uhr fabriziert haben?
Lausitzische Monatsschrift 1799.jpg
Geburtsliste Gölitz 1826.jpg
Görlitzer Adressbuch 1852.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten