Pendelaufhängung Regulator

Galerie und Allgemeines
Antworten
martin62
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Mär 2022, 15:05

Pendelaufhängung Regulator

Beitrag von martin62 » Mi 16. Mär 2022, 12:05

Guten Tag

Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin im mittleren Alter, in der Schweiz wohnhaft und habe vor Kurzem eine wunderschöne Anglo American Clock geerbt.

Anglo.jpg

Sie läuft und schlägt und hängt bereits in unserem Wohnzimmer.

Dieses Erbe hat mein Interesse an antiken Wanduhren geweckt und so habe ich für kleines Geld einen Regulator erworben, der allerdings nicht funktionsfähig ist.

Gehaeuse.jpg
Face.jpg
Pendel.jpg
Werk.jpg

Als absoluter Laie und Frischling kann ich nicht beurteilen an was liegt. Was ich aber festgestellt habe: Das Pendel lässt sich nicht am Werk aufhängen.

Werk_Haeng.jpg
Pendel_Haeng.jpg

Die Gabel am Werk scheint abgebrochen zu sein.


Meine Frage wäre nun: Kann man diese Aufhängung wieder hinkriegen? Fehlt evtl. ein Teil? Wenn ja, kann man das bestellen? Oder kann ich auch ohne Pendel herausfinden, ob das Werk überhaupt noch läuft? Vielen Dank für eure fachmännische Hilfe.

Gruss Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uroboros
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 14:25

Re: Pendelaufhängung Regulator

Beitrag von Uroboros » Do 17. Mär 2022, 12:17

Du hängst das Pendel bitte gar nicht direkt am Werk bzw. an der Gabel ein!
Im Bild des Gehäuses erkennt man durch die Scheibe den Tragstuhl. Dessen Rückenplatte, die wie ein auf dem Kopf stehendes T ausschaut, hat am obersten Ende eine Auskragung. Dort wird das Pendel eingehängt! Allerdings kann ich auf dem verschwommenen Bild nicht erkennen, ob die dazu benötigte Pendelfeder noch vorhanden ist.
Die Gabel umfasst dann das Pendel bloß, sobald das Werk in in den Tragstuhl eingeschoben wird.
Dadurch kümmerst sich die Gabel bloß um die Anregung des Pendels und ist von dessen Eigengewicht entlastet.

Moritz

martin62
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Mär 2022, 15:05

Re: Pendelaufhängung Regulator

Beitrag von martin62 » Do 17. Mär 2022, 23:18

Danke Moritz für die Warnung. Nach meinem Post, der erst durch den Moderator freigeschaltet werden musste, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. So konnte ich meine Erkenntnis nicht gleich nachreichen.

Compress_20220317_202102_2447.jpg
IMG_20220316_123225_1_1.jpg

Das abgebrochene Ende der Pendelfeder steckte in der Auskragung, das andere Teil lag im Gehäuse. Ich habe die Feder ausgemessen und eine neue bestellt. So hoffe ich, das Ding wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe das Gangwerk zwei Umdrehungen aufgezogen und ins Lot gestellt, und siehe da - die Gabel schwingt. Ich werte das jetzt mal als erfreuliches Lebenszeichen und warte ungeduldig auf die neue Feder. Werde dann gerne weiter berichten. Vielen Dank schon mal und auf bald.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

martin62
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Mär 2022, 15:05

Re: Pendelaufhängung Regulator

Beitrag von martin62 » Di 22. Mär 2022, 16:00

Die Pendelfeder ist gestern eingetroffen. Hat soweit gepasst.

Feder_neu.jpg

Dieser Regulator läuft nun tatsächlich. Das mich unheimlich gefreut. Das Gehäuse etwas aufgefrischt und dem Messing mit Zitronensaft/Salz etwas Glanz eingehaucht. So sieht er jetzt aus.

Fertig.jpg

Kann man das Alter grob schätzen? Letztes oder vorletztes Jahrhundert?

Mit den Zeigern bin ich nicht so glücklich. Bin mir auch nicht sicher, ob sie orignal sind. Ich habe beide Enden des Minutenzeigers gekürzt. Ich fände es schöner wenn dessen Verzierung nicht direkt über dem inneren Messingring liegt.

Zifferblatt.jpg

Ich habe nach passenden Zeigern gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Das Loch des Minutenzeigers ist quadratisch 2 mm, der Stundenzeiger hat ein rundes Loch und ist gesteckt. Eurolochung passt da nicht, da ist das Loch rechteckig. Weiss vielleicht jemand, wo man das kriegen kann?

Seltsam finde ich auch, dass das Gesicht soweit oben sitzt, schon leicht unter dem Fensterrahmen. Gehört das so?

Gruss Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Pendelaufhängung Regulator

Beitrag von Phalos » So 27. Mär 2022, 23:54

Minutenzeiger sollten immer so lang sein, dass sie auch über die Minuterie-Indexe reichen.
So wie er jetzt ist ist er technisch gesehen zu kurz.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Pendelaufhängung Regulator

Beitrag von steffl62 » Mo 28. Mär 2022, 08:03

Also für meinen Geschmack ist der jetzt auf alle Fälle zu Kurz.
Auch der Längenunterschied zwischen Stunden und Minutenzeiger ist jetzt eigentlich zu klein. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden die Hauptsache ist immer das es gefällt!

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Pendelaufhängung Regulator

Beitrag von petsch » Mo 28. Mär 2022, 13:12

martin62 hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 16:00
Seltsam finde ich auch, dass das Gesicht soweit oben sitzt, schon leicht unter dem Fensterrahmen. Gehört das so?
Hallo Martin,
die ganze Tür sieht mir aus, als wenn sie nachträglich gemacht worden ist.

Normalerweise besteht eine Regulatortür aus zwei aufrechten Seitenteilen, auf die Säulen oder etwas ähnliches gesetzt sind, mit oben und unten dazwischen eingesetztem Abschlüssen. Unten gerade rechteckig und oben mit einem Bogen , der Rundung des Zifferblattes angepasst.

So, wie es bei Deiner Uhr ist, also oben und unten stumpf aufgesetzt, gibt es das bei alten Regulatoren äußerst selten. Und mit einem bogenförmigem Abschluss sähe das Zifferblatt auch nicht so aus, als wenn es zu weit oben sitzt.

Gruß
Peter

martin62
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Mär 2022, 15:05

Re: Pendelaufhängung Regulator

Beitrag von martin62 » Mo 28. Mär 2022, 16:51

Vielen Dank für eure Meinungen. Betreffend Zeiger: Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen. Habe bei Selva nur ein einziges Paar gefunden, das in etwa die gesuchte Grösse hat.
die ganze Tür sieht mir aus, als wenn sie nachträglich gemacht worden ist.
Normalerweise besteht eine Regulatortür aus zwei aufrechten Seitenteilen, auf die Säulen oder etwas ähnliches gesetzt sind, mit oben und unten dazwischen eingesetztem Abschlüssen. Unten gerade rechteckig und oben mit einem Bogen , der Rundung des Zifferblattes angepasst.
Ich weiß was du meinst Peter. Vielleicht ist dem tatsächlich so. Diese unverschnörkelte Tür gefällt mir allerdings noch recht gut. Vielleicht lasse ich auch den Aufsatz weg, dann hat man eine ganz schlichte Wanduhr. Aber bei den Zeigern gibt's wirklich noch Verbesserungspotential. Siehe oben. Vielleicht hat jemand unter euch welche zu verkaufen. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruss Martin

Antworten