Pünktlich zum 90. Jahrestag...

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
ATOmania
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:03
Wohnort: NRW

Pünktlich zum 90. Jahrestag...

Beitrag von ATOmania » Do 25. Nov 2010, 20:06

... oder besser überpünktlich, hat meine GB Wanduhr nun wieder ein sauberes Werk (SILESIA, massive Triebe, Schlossscheibe, Pendellänge 48cm).

puh, war das eine Ölsadine!

Die Becker hat wohl eine recht bewegte Vergangenheit hinter sich.

Davon zeugt der Händlerstempel. Leider konnte ich über den Ort noch nichts näheres herausfinden.

Ryvang gibt es lt. googlemaps in Norwegen (irgendwer hat mir mal gesagt es sei ein Ort in Dänemark?!). Allerdings unter Postleitzahl o.ä. 2443. Ansonsten verläuft die Suche nach der Straße/ dem Ort bisher im Sande..

Auch die Widmung ist ganz interessant:


Fra samtlige Funktioaerer
og Arbejdere ved Shell.

26-11-1920


steht da.


Der Rundgong ("Gloria") ist schon eine Klasse für sich, wie ich meine. Er trägt den Namen Rundgong wenigstens zu Recht. "Tonfeder" wäre hier eine Beleidigung! :!:

Das einzige Problem: ich habe kein schönes, passendes Zifferblatt für die alte Dame. Montiert war ein häss.. äähm unschönes Selva- Zifferblatt. Das zerstört irgendwie die Optik. Deshalb ist die Uhr auf den Bildern auch noch ohne Zifferblatt zu sehen.

Ich werde mal nach Mustern schauen und dann die Nadel im Heuhaufen suchen... Hinweise nehme ich gerne entgegegen ;) Es muss ja auch nicht unbedingt ein Beckerblatt sein. Mit etwas unsigniertem, schlichten aus der Zeit bin ich voll und ganz zufrieden.



Soweit die Vorstellung.

Alles gute zum 90sten!.. Auf weitere 90 Jahre!

Gruß

Christopher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Pünktlich zum 90. Jahrestag...

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 25. Nov 2010, 20:15

Schönes Gehäuse. Vielleicht sagst Du mal, welchen Durchmesser das Blatt haben soll. Dann fällt die Suche leichter... Nicht, dass ich was hätte, aber trotzdem.

Frank

Benutzeravatar
Fritz
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Pünktlich zum 90. Jahrestag...

Beitrag von Fritz » Do 25. Nov 2010, 21:07

Typ1-2-3 hat geschrieben:Schönes Gehäuse. Vielleicht sagst Du mal, welchen Durchmesser das Blatt haben soll. Dann fällt die Suche leichter... Nicht, dass ich was hätte, aber trotzdem.

Frank
Und wenn ich noch hinzufügen darf, Lochabstand von Mittelpunkt zum Aufzugsloch und von Aufzugsloch zu Aufzugsloch. Dann können wir ja mal schauen.

Viele Grüße
Fritz

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Pünktlich zum 90. Jahrestag...

Beitrag von Die Mysteriösen » Fr 26. Nov 2010, 05:24

Jetzt kommt ja bald das Christkind also such mal schön die Maße zusammen, es könnte sich bei uns was finden... ;)

Aber viel mehr beschäftigt uns der Händlerstempel: Ryvang ist nämlich ein Stadtteil von Kopenhagen http://www.maplandia.com/denmark/staden ... vn/ryvang/ und dort gibt es auch einen Strandvejen! Na klar, dort ist ja auch ein Strand und bei Ryvang in Norwegen ist nichts. Also wäre es anzunehmen, dass vor 90 Jahren Ryvang ein eigener Vorort von Kopenhagen war (ähnliches gibt es in Wien und sicher auch in anderen Großstädten).

In Kopenhagen gibt es auch Shell und es ist wohl anzunehmen, dass die Funktionäre und Arbeiter von Shell im Umkreis eingekauft haben :D

Aber: logische Theorie, erhebt keinen Anspruch darauf die einzige Möglichkeit zu sein!
Jedenfalls sieht die Uhr gut aus, verdient nochmals mindestens 90 Jahre und ein schönes Zifferblatt.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Pünktlich zum 90. Jahrestag...

Beitrag von petsch » Fr 26. Nov 2010, 12:05

Die Uhr ist in Dänemark verkauft. Die Beschriftung ist dänisch und Ryvang ist tatsächlich nördlich vom Zentrum von Kopenhagen.
Die Strasse, die dort Strandvej heisst, ist sehr lang , sie kommt vom Zentrum (Bredgade) und geht ganz an der Küste als Küstenweg hoch bis Helsingör. War also damals wahrscheinlich eine gute Adresse für einen Uhrmacher.

Die Stadtteile von Kopenhagen scheinen heute noch in gewisser Art "separate" Kommunen zu sein. Ich habe Freunde in Frederiksberg, ein ziemlich großer bekannter Stadtteil und wenn ich in mein Navi die Adresse eingebe, findet er sie unter Kopenhagen nicht. Nur wenn ich Frederiksberg als Ort eingebe.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/

Benutzeravatar
ATOmania
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:03
Wohnort: NRW

Re: Pünktlich zum 90. Jahrestag...

Beitrag von ATOmania » Fr 26. Nov 2010, 17:23

Hallo!

was ihr alles so rausfindet.. scheinbar bin ich zu blöd zum suchen, oder ich bin, was das angeht, nicht geduldig genug... Danke für eure Mühe und die Informationen.




Hier die Zifferblattmaße:

Der Stundenzeigerbuchsen Aussendurchmesser: 6,5mm. Der Schlüssel Aussendm: 8mm

Abstand Bohrungsmittelpunkt Zeigerwelle zu den Aufzugswellen: 33mm

Abstand der beiden Aufzugswellen zueinander: 57mm (auch von Achsmitte zu Achsmitte gemessen)

Wie das Orignalblatt ausgesehen haben müsste zeigt das angehängte Bild (Ausschnitt Beckerkatalog 1923)

Es wäre natürlich schön, wenn sich genau so ein Blatt auftreiben lassen würde. Aber wie gesagt, mit einem ähnlichen Silberblatt wäre ich auch zufrieden.

Blindplatine und Abschlussreif sind noch augenscheinlich noch original. Damit es unter letzteren passt soll der Außendurchmesser nicht größer als 183mm sein.


Das jetzige sieht so aus:

http://www.selva.de/product_info.php?cP ... t%20133004

Grüße

Christopher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Pünktlich zum 90. Jahrestag...

Beitrag von soaringjoy » Fr 26. Nov 2010, 21:08

ATO, nicht nur G.B. hat dieses ZB verwendet, es taucht also
relativ häufig auf.
Mit ein bisschen Geduld wirst Du schon fündig werden.
Ein "ähnliches" Blatt würde ich an der Uhr jedoch nicht anbringen,
das hast Du doch schon und Du würdest Dich jedesmal
ärgern, wenn Du die Uhr siehst...
J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Pünktlich zum 90. Jahrestag...

Beitrag von Die Mysteriösen » So 28. Nov 2010, 22:27

:(

Haben leider nur eines mit 3 Aufzugslöcher....
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Antworten