PPU für Arme ?

Galerie und Allgemeines
Antworten
saarlaender
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:48

PPU für Arme ?

Beitrag von saarlaender » Di 23. Feb 2021, 22:07

Hallo, mich hat eine geschenkte T&N Mutteruhr zum Thema Pendeluhren gebracht. Mich faszinieren vor allem die Sekundenpendeluhren und PPU's aus 1910 -1930, insbesondere wenn sie ein Strasser Sekundenpendel haben.
Originale sind kaum bezahlbar und Nachbauten (ich kenne nur die M3) mit Strasser Pendel und Regulatorzifferblatt kommen auch an 10.000€. Eigenbau des Werkes ist für mich nicht machbar. 2019 wurde im Forum eine Strasser & Rohde Kopie aus Fernost (?) angeboten, der Besitzer hat sie aber letztendlich behalten.
Meine Fragen sind:
  • Was muß ich für eine vernünftige, historische Sekundenpendeluhr mit Strasser -Pendel und Regulatorzifferblatt ausgeben ?
  • Welche Nachbauten sind empfehlenswert ?
  • Gibt es fertige Werke / Pendel für den Eigenbau ?
Ich bin damit zufrieden, wenn die Uhr aussieht wie eine alte PPU, die Genauigkeit muß sie nicht unbedingt haben.

Bin für jeden Tip dankbar

Viele Grüße

Uroboros
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 14:25

Re: PPU für Arme ?

Beitrag von Uroboros » Fr 26. Feb 2021, 10:31

Es fällt schwer, die Begriffe Präzisionspendeluhr und für Arme in einen einigermaßen sinnvollen syntaktischen Zusammenhang zu bringen. Das schließt sich leider weitgehend aus.
saarlaender hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 22:07
Was muß ich für eine vernünftige, historische Sekundenpendeluhr mit Strasser -Pendel und Regulatorzifferblatt ausgeben ?
Die aufgerufenen Preise für gute Originale sind absolut astronomisch. Vielleicht heißen sie auch deswegen astronomische Uhren... :twisted:
saarlaender hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 22:07
Welche Nachbauten sind empfehlenswert ? (...)
Ich bin damit zufrieden, wenn die Uhr aussieht wie eine alte PPU, die Genauigkeit muß sie nicht unbedingt haben.
Für diesen Anspruch fallen mir spontan die bereits von Dir genannte Sattler M3 (für ca. 10 k€) und die Hermle Kingsland (für ca. 5 k€) ein. Das ist ziemlich genau so etwas: Schaut zwar aus wie eine PPU, ist aber von deren Anspruch ein gutes Stück weit entfernt. Gerade die Aluminiumplatinen der Sattler zeigen, dass es da wohl eher um effiziente Fertigung als um ultimative Präzision ging.
Von Sattler gibt es freilich auch "echte" PPUhren wie die Classica Secunda, aber da ist man dann mit 30 k€ dabei.
saarlaender hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 22:07
Gibt es fertige Werke / Pendel für den Eigenbau ?
Nicht dass ich wüsste. Am ehesten würdest durch Tuning einer alten Sekundenpendel-Mutteruhr womöglich in die Nähe des Gewünschten kommen, die sind (noch) halbwegs bezahlbar. Da wärst Du nicht der Einzige, auch wenn durch das Schlachten und Umbauen von Mutteruhren leider viel historische Substanz verloren geht.

Moritz

Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: PPU für Arme ?

Beitrag von Uhrenschlosser » Fr 26. Feb 2021, 19:59

Hallo,

ich werfe mal noch den Namen Franciszek Wiegand aus Tarnowskie Góry, Polen in den Raum. Der baut ebenfalls Uhren im Stil der alten Präzisionspendeluhren, auch wenn er deren Qualität nicht erreicht. Ich hab leider keine Ahnung, wo die preislich liegen, dürfte aber etwas unter den Preisen von Sattler sein. Über Facebook kann man Kontakt mit ihm aufnehmen, er hat leider keine Internetseite: https://www.facebook.com/Franciszek-Wie ... 6938896994 .

Gruß
Oliver

Antworten