Regulator Hersteller gesucht

Galerie und Allgemeines
Antworten
Chronos2021
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:10
Wohnort: bei Berlin

Regulator Hersteller gesucht

Beitrag von Chronos2021 » Mo 1. Feb 2021, 19:43

Ich habe von einer entfernten Bekannten das Angebot, bekommen einen Regulator zu erwerben. Er gefällt mir sehr. Doch möchte ich mehr über die Herkunft/ den Hersteller erfahren. Dazu habe ich 2 Bilder mit angehängt.

Er hat ein Schlosscheibenschlagwerk. An der Uhr habe ich einen Prüfdatum für die Schlagkontrolle von 1928 gefunden. Auf einem weiteren Zettel, der im Inneren des Regulatorkastens geklebt war, aber nur als Fragment erhalten ist steht folgendes:

VERBAS
1929-II-3
Schmid Konrad
Horvatic´ G.

Kann mit diesen Angaben und dem Foto näheres zur Herkunft gesagt werden? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Chronos2021
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Regulator Hersteller gesucht

Beitrag von petsch » Di 2. Feb 2021, 00:25

Hallo,
die Uhr mit den abgeschrägten Seiten finde ich auch sehr schön.
Aber, es wäre Zufall, wenn jemand die Uhr dem Aussehen nach identifizieren könnte. Zu ähnlich waren sich die Uhren zu dieser Zeit. Allenfalls, wenn genau das gleiche Modell in einem der damaligen Kataloge auftauchen würde.

Wenn Fotos vom Werk vorhanden wären, wäre das vielleicht eher möglich, aber dann wäre wahrscheinlich auf der hinteren Platine oder auf dem Gonghalter auch die Signierung zu sehen.

Der Zettel könnte darauf hindeuten, dass die Uhr evtl ursprünglich im damaligen Jugoslawien verkauft worden ist. Verbas ist dort der Name einer Stadt und der Name Horvatic passt auch dazu. Ob der Zettel 1929 zum Verkauf der Uhr angelegt worden ist oder bei einer Reparatur wird man wohl auch nicht mehr feststellen können. Die Uhr ist wohl ungefähr aus den 20er Jahren, also käme beides hin.

Gruß
Peter

Chronos2021
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:10
Wohnort: bei Berlin

Re: Regulator Hersteller gesucht

Beitrag von Chronos2021 » Di 2. Feb 2021, 02:55

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich denke schon, dass man in den Katalogen von 1928/29 fündig werden könnte. Doch leider habe ich da keinen Zugriff.

Besonders Auffällig finde ich, dass bei allen Uhren, die ich bisher gesehen habe, die vom Stil so ähnlich sind, das Ziffernblatt rund ist und der Rahmen an der Stelle mit einer Holzfüllung versehen ist. Bei dieser Uhr ist eine Glasscheibe in der Tür davor. Dass Ziffernblatt ist auf dem Schlosscheibenlaufwerk zunächst auf einer gewöhnlichen Blechplatte befestigt. Es stellt auch die Füllung des gesamten oberen Bereichs und ist aus einem recht dünnen Messingblech.

VG, Chronos2021.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Regulator Hersteller gesucht

Beitrag von petsch » Mi 3. Feb 2021, 11:17

Ich glaube, fast alle Uhrenfabriken, die zu der Zeit Wanduhren gebaut haben, hatten auch Varianten mit eckigen Zifferblättern. Allerdings ist das seltener, da hast Du Recht.
Am häufigsten gibt es das meiner Meinung nach zu sehen bei der Marke Pfeilkreuz, also der Hamburg Amerikanischen Uhrenfabrik.

Gruß
Peter

Chronos2021
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:10
Wohnort: bei Berlin

Re: Regulator Hersteller gesucht

Beitrag von Chronos2021 » Mi 3. Feb 2021, 11:31

Danke für den Hinweis. Auf dem Uhrwerk habe ich zwei sich kreuzende Pfeile gefunden. Allerdings im unteren Bereich und nicht sehr groß. Kann das das Markensybol sein?

VG von Chronos 2021.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Regulator Hersteller gesucht

Beitrag von petsch » Mi 3. Feb 2021, 11:38

Ja, das ist die Marke Pfeilkreuz. Die haben oft nur die kleinen gekreuzten Pfeile als ihr Markensymbol auf dem Werk.

Schau mal hier : https://watch-wiki.org/index.php?title= ... hrenfabrik

Gruß
Peter

Chronos2021
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:10
Wohnort: bei Berlin

Re: Regulator Hersteller gesucht

Beitrag von Chronos2021 » Mi 3. Feb 2021, 11:43

Super. Jetzt fehlt nur noch ein der Nachweis in einem Uhren Katalog der Jahre 1928/29. Wer kann hier helfen?

Vielen Dank an Peter.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Regulator Hersteller gesucht

Beitrag von petsch » Mi 3. Feb 2021, 13:50

Einen Uhrenkatalog der Marke Pfeilkreuz habe ich nicht, aber ich habe durch die Googlebildersuche eine gleiche uhr gesehen, die bei ebay verkauft worden ist . Der Verkäufer war früher hier mal Forumsmitglied, bzw. ist es immer noch, war nur einige Jahre nicht mehr hier.
Er hat jetzt anscheinend in Bayreuth ein Geschäft mit alten Uhren und repariert dort auch .

Der gebotene Preis ist für heutige Verhältnisse sehr hoch, aber vielleicht wollten zwei Leute die Uhr unbedingt haben und ausserdem kommt es wahrscheinlich genau so teuer, oder sogar teurer, wenn man eine unrestaurierte Uhr kauft und die hinterher professionell überholen lässt. Kommt natürlich drauf an, wieviel Arbeit der Uhrmacher hat.

Hier ist die vergangene Auktion : https://www.ebay.de/itm/PFEILKREUZ-Regu ... 7675.l2557

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Regulator Hersteller gesucht

Beitrag von steffl62 » Mi 3. Feb 2021, 15:39

Servus,
also wir haben einen Pfeilkreuzkatalog von 1928 aber da ist die Uhr leider nicht drinnen.
Viele sehr ähnliche aber diese spezielle nicht.

lg Silvia und Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Chronos2021
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:10
Wohnort: bei Berlin

Re: Regulator Hersteller gesucht

Beitrag von Chronos2021 » Mi 3. Feb 2021, 15:49

Vielen Dank für die Mühe. Inzwischen habe ich erfahren., dass es auch eine Gustav Becker sein könnte. Die Fa. Gustav Becker hat sich um 1926 mit den Hamburgisch Amerikanischen Uhrenwerken und Junkers in eine Zusammenarbeit begeben. Wer weiß wie die Marketing Strategie und das Produktportfolio damals aussah?

Viele Dank und Grüße

Chronos2021

Antworten