Frage zur Temperaturkompensation bei Pendelregulatoren

Galerie und Allgemeines
Antworten
Pendler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 19:08
Wohnort: Südlich der Donau

Frage zur Temperaturkompensation bei Pendelregulatoren

Beitrag von Pendler » Sa 16. Mär 2019, 12:44

Frage zur Temperaturkompensation bei Pendelregulatoren

Hallo Pendelspezialisten,

ich habe außer anderen Regulatoren auch eine M1 (Sattler).

Dummerweise hängt die an einer Stelle, die mit großen Temperaturunterschieden beaufschlagt ist. Kann im Sommer bis zu 25 Grad C betragen.

(Bitte keine Tipps, die Uhr woanders anzubringen, die beste aller Ehefrauen hat entschieden: "Die Uhr muss dahin", und da hängt sie nun mal :-) )

Frage: Kann die Temperaturkompensation des Pendels (Invar mit Kompensationsrohr) solche Temperaturunterschiede ausgleichen? Oder muss ich mit unterschiedlichen Gangwerten leben?

Grüße

Günter

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zur Temperaturkompensation bei Pendelregulatoren

Beitrag von Ursus » So 17. Mär 2019, 16:22


Nippon-Fan
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Jul 2017, 23:25

Re: Frage zur Temperaturkompensation bei Pendelregulatoren

Beitrag von Nippon-Fan » Mo 18. Mär 2019, 22:41

Hallo Günter!

Wird es in dem Zimmer 25° warm im Sommer oder variiert die Temperatur dort um bis zu 25°im Tagesverlauf (etwa weil die Sonne drauf scheint)? Im ersteren Fall gibt es keine Probleme. Im letzteren Fall wirst du mit erheblichen Gangschwankungen rechnen müssen. Das wäre unabhängig vom Temperaturkompensationspendel die reinste Uhrenfolter, weil da natürlich auch das Material von Platinen und Räderwerk heftig arbeitet.

Schönen Gruß!
Markus

Pendler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 19:08
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Frage zur Temperaturkompensation bei Pendelregulatoren

Beitrag von Pendler » Di 19. Mär 2019, 15:00

Danke für die Antworten.

@Markus

Dummerweise der zweite Fall, Sonne.

Grüße
Günter

Antworten