Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln

Galerie und Allgemeines
Antworten
ralf43
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 10:05

Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln

Beitrag von ralf43 » Sa 29. Dez 2018, 17:21

Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln

Liebe Uhrenfreunde,

die Idee, den Isochronismusfehler mit Hilfe zweier Pendel auszugleichen ist nicht neu, aber sehr reizvoll.
Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Bericht.

Grundsätzlich benötigen wir für eine solche Uhr zunächst einmal zwei Uhrwerke von sehr guter Qualität. Die beiden dazugehörigen Pendel müssen dann auf einem Pendelblock aufgehängt werden um als Resonanzpendel wirken zu können.
Um ein möglichst gutes Gangergebnis zu erzielen sollte der Pendelantrieb am Pendelfederknickpunkt ansetzen. Bei meinen Recherchen habe ich drei Exemplare gefunden. eine von David Walter aus England und zwei von Breguet.

Pendel
Die erste Überlegung galt den Pendeln. An meiner Sec.-Pendeluhr habe ich, mit recht guten Ergebnissen, einen Invarstab verwendet.
Jedoch geht die Uhr bei kleinen Temperaturänderungen vor oder nach. Sie macht kleine Sprünge. Diese Fehler bekomme ich nicht reguliert.
Meinen Versuch mit einer Quarzstange habe ich verworfen, weil die gesamte Aufhängung, samt Linsenbefestigung nur mit Klemmvorrichtungen zu bewerkstelligen ist.
Also bleibt noch das alte, bewährte Holzpendel. Da sich das Holz bei Temperaturänderung nur in der Breite ausdehnt und fast gar nicht in der Länge, habe ich mich dafür entschieden. (Der Ausdehnungskoeffizient von Fichte kommt nah an Quarz heran).
Die Pendelstangen müssen natürlich sorgfältig präpariert werden.
In einer Plastikröhre, gefüllt mit 1,5 Liter Leinöl, saugen die Stangen sich langsam voll. Nach 2 Wochen Leinölbad erhalten Sie noch einen schwarzen Ölfarbenanstrich. So präpariert kann auch die Luftfeuchtigkeit den Pendelstangen nichts mehr anhaben.
DSC07827_01.jpg

Räderwerk
Das komplette Räderwerk habe ich von der Mechanik M3 der Firma Erwin Sattler übernommen, ausgenommen das Gangrad. Die hohe Qualität und auch die Zähnezahlen entsprechen durchaus einer PPU.
Beide Werke habe ich in gestürzter Bauweise ausgeführt.
DSC06979.jpg
DSC07241_01.jpg
Hemmung
Die Hemmung ist eine ruhende Hanhartsche-Stiftenhemmung, mit der ich schon gute Erfahrung bei meiner 2 Sec.-Pendeluhr gemacht habe.
Das Hemmungsrad muß mit äußerster Sorgfalt angefertigt werden. Die abgeflachten Stifte haben eine Toleranz von -0,02 mm.
DSC06983.jpg
Das Ausrichten der beiden Hemmungen ist eine echte Sisyphusarbeit. Man braucht richtig viel Geduld. Aber die eigentlichen Schwierigkeiten kommen noch. Die Pendelaufhängung in einem Block für beide Pendel hat nicht funktioniert. Erst die bewegliche Anordnung in der Bewegungsrichtung des Pendels hat den gewünschten Erfolg gebracht.
DSC07235_01.jpg
DSC07238_01.jpg
Die Scheren inklusive der Paletten sind aus einem Stück härtbarem Stahl ausgesägt. Das Teil der Schere mit dem 90° Winkel ist kalt geschmiedet, anschließend gefeilt, geschliffen und die Paletten glashart gehärtet, angelassen und poliert.
DSC07233_01.jpg
Platinen
Die Platinen habe ich aus 4 mm MS 58 angefertigt, dann geschliffen und zaponiert. Alle Lager größer als 1,5 mm sind gekapselte Kugellager, die kleineren Rubinlager.


Regulierung
Das Regulieren dieser Uhr ist nicht ganz einfach. Die beiden Pendel können sich nicht nur vorzüglich ergänzen, sondern auch das Gegenteil bewirken (die Uhr bleibt stehen).
Zuerst muß jedes Werk für sich reguliert werden. Bei einer Genauigkeit von etwa 1 Sec/Tag beeinflussen sie sich in gewünschter Art. Sie laufen absolut synchron. Jetzt ist der Moment erreicht, die Feinregulierung (mit Gewichten ) in Angriff zu nehmen.
DSC07247_01.jpg


Ich hoffe euch gefällt meine neue Uhr?!
Fragen dazu beantworte ich euch gerne…

Viele Grüße aus Freiburg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

teslak
Beiträge: 141
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 12:25
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln

Beitrag von teslak » So 30. Dez 2018, 09:36

Hallo Ralf,

ich bin begeistert was du gebaut hast und hier zeigst. Hut ab.
Kannst du bitte noch ein wenig mehr zu der Uhr schreiben? Mich würden die Pendelfedern interessieren, auch deine Pendelstab-Präparation würde mich noch im Detail interessieren. Du schreibst, dass du mit dem Invar-Stab keine guten Erfahrungen gemacht hast. War der Stab möglicherweise über-oder unterkompensiert? Denn der üblicherweise angegebene Ausdehnungskoeffizient muss nicht, oder stimmt in den wenigsten Fällen.

Ich habe meinen Stab über einen Bereich von Zimmertemperatur bis +50° in der Länge (in 10° Schritten) vermessen lassen und mit den ermittelten Werten einen "durchschnittlichen " Ausdehnungskoeffizienten ermittelt. Bis jetzt merke ich auch Temperaturschwankungen aber die Uhr läuft in einen für meine Begriffe sehr ordentlichen Bereich. Die Aufzeichnungen laufen seit den 12 Dezember 2017 und haben bis heute eine Absolute Abweichung von, Start +3,5S bis heute +1,9S ergeben. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn es hat in den Monaten dazwischen Aufsummierungen bis max +7,5S (im Sommer) und den Nachgang zurück auf +1,9S heute gegeben. Bezogen auf die einzelnen Monate war die größte Abweichung 3 S, die geringste 0S.
Ich führe das ordentliche Ergebnis auf die richtig gewählte Kompensation zurück.

Du hast auf jeden Fall eine sehr eindrucksvolle Uhr gebaut, zu der ich dich beglückwünsche.

Gruß,
Dieter

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln

Beitrag von winne » So 30. Dez 2018, 12:45

Hallo

Ralf vielen Dank fürs zeigen !
Eine wirklich tolle Arbeit , da ich auch schon zwei PPU gebaut habe weiß ich
Was das für Anstrengungen sind !!!!
Meine Anerkennung , ich hoffe Du berichtest uns weiter von deiner Uhr !


Gruß Winne

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln

Beitrag von derTeichfloh » So 30. Dez 2018, 15:05

Hallo Ralf,

vielen Dank für das Zeigen und noch mehr für die Erklärungen. Das findet man heute nur noch selten.

mfg
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln

Beitrag von petsch » Mo 31. Dez 2018, 10:47

Hallo Ralf,
vielen Dank für die Vorstellung Deiner Doppelpendeluhr. Eine wunderbare Arbeit und sehr schön für uns in Szene gesetzt.

Unser ehemaliges , inzwischen leider verstorbenes Forenmitglied Josef Sulzer, hatte uns auch schon mal eine gezeigt, allerdings mit einer anderen Hemmung : viewtopic.php?f=15&t=810#p7441
Dass es daneben nur eine sehr begrenzte Anzahl von Uhrmachern gibt, wie beispielsweise Schauerte oder Haldimann, die auch das Prinzip des Doppelpendels anwenden, zeigt wohl, wie schwierig es ist , so eine Uhr zu bauen.

Gruß
Peter

PS: Ein Artikel über die Doppelpendeluhr von Breguet war in Klassik Uhren 1/1995, falls jemand dieses Heft noch hat.

ralf43
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 10:05

Re: Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln

Beitrag von ralf43 » Mo 31. Dez 2018, 14:12

Liebe Forenmitglieder, liebe Uhrenfreunde!
Ich bedanke mich für euren Zuspruch und eure freundlichen Kommentare.
Wer eine PPU bauen kann hat auch keine Probleme zwei anzufertigen.Sie dann nebeneinander hängen den Pendelblock für zwei Pendel richten geht auch noch ohne große Schwierigkeiten.Ich möchte Euch einfach nur Mut machen außer der Reihe etwas zu versuchen.
Mir ging es eigentlich nicht darum eine "höchstpräzise"Uhr zu bauen.Ich wollte mit verhältnismäßig einfachen Mitteln ein möglichst gutes Gangergebnis erreichen.
Für Dieter möchte ich einfügen: Ich bin am Anfang des regulierens.Die Abfallgeräusche und die Dauer der Ruhephasen von beiden Uhren zu koordinieren ist richtig schwierig.Mann hört den kleinsten Unterschied.Dann ändert man wieder etwas an der Schere und du fängst wieder von vorne an.Im Moment läuft die Uhr die dritte Woche ohne merkliche Differenz.
Ich schicke noch einige Bilder hinterher.Mit dem verkleinern habe ich immer wieder Schwierigkeiten.
Bis bald im Forum und ein arbeitsreiches Neues Jahr wünscht Ralf43

ralf43
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 10:05

Re: Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln

Beitrag von ralf43 » Di 1. Jan 2019, 16:28

Wie versprochen hier noch drei Bilder.
1. Frontansicht
2. Scheren + Gangräder
3. Meine Werkstatt (Größere Maschinen habe ich nicht. Aber ich kann gut feilen. ;) )

Schöne Grüße aus Freiburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

janekp
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:05

Re: Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln

Beitrag von janekp » Fr 29. Apr 2022, 06:01

Wahnsinn, so etwas habe ich nur einmal gesehen in Uhrenmuseum La Chaux-de-Fonds.

Uroboros
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 14:25

Re: Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln

Beitrag von Uroboros » Sa 30. Apr 2022, 08:02

Kompliment, das ist absolut wundervoll geworden! :shock: Es begeistert mich, mit welch geringem Werkzeugpark solche qualitativ hervorragenden Ergebnisse möglich sind.
Darf man fragen, wie lange Du daran gebaut hast?

Über zwei Deiner Sätze bin ich allerdings gestolpert, denn ich verstehe sie noch nicht:
ralf43 hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 17:21
die Idee, den Isochronismusfehler mit Hilfe zweier Pendel auszugleichen ist nicht neu, aber sehr reizvoll.
Das müsstest Du bitte etwas näher erklären. Das Konzept der Breguetschen Doppelregulatoren ist mir vertraut. Aber was hat die Doppelung mit dem Isochronismusfehler zu tun?
ralf43 hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 17:21
Um ein möglichst gutes Gangergebnis zu erzielen sollte der Pendelantrieb am Pendelfederknickpunkt ansetzen.

Auch hier wäre es nett, wenn Du den Zusammenhang etwas näher erklären würdest.

Moritz

Uroboros
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 14:25

Re: Eigenbau einer Sekunden-Pendeluhr mit 2 Pendeln

Beitrag von Uroboros » Di 3. Mai 2022, 13:38

ralf43 hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 17:21
Ich hoffe euch gefällt meine neue Uhr?!
Fragen dazu beantworte ich euch gerne…
Angesichts dieses netten Angebot ist es schade, dass hier nichts mehr kommt. Oder bin ich bloß zu ungeduldig?

Moritz

Antworten