Staartklok/Friesenuhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
Kleist
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 15:00

Re: Staartklok/Friesenuhr

Beitrag von Kleist » Sa 29. Dez 2018, 16:43

Hallo,
ich war ein paar Tage weg und konnte leider auf eure Beiträge nicht antworten. Danke nochmals.
Den Link zu dem Uhrmacher Westerdijk hatte ich eingestellt, da meine Uhr seinen verblüffend ähnlich sind. Er starb aber schon 1828.
Also bei meiner sind keine bohrungen oder Löcher für Harken vorhanden. Abgesehen vom stellen der Weckzeit ist es dringend notwendig die Kette einzuhängen??
Gruß Uli

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Staartklok/Friesenuhr

Beitrag von winne » So 30. Dez 2018, 12:26

wi4.jpg
wi3.jpg
wi2.jpg
Staarklok /Friesenuhr

Hallo
Ingo und Uli

Mein Glückwunsch zu euren Uhren !
Zum Hersteller und dem Alter eurer Uhren kann ich leider keine Angaben machen ich habe
Mich nicht damit beschäftigt .
Aber mich hat dieser Uhrentyp immer gefallen , so das ich mir schon vor vielen Jahren
Zwei dieser Uhren zugelegt habe , aber Hersteller und Alter ?











Gruß Winne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ankerhemmung
Beiträge: 166
Registriert: So 9. Jun 2013, 23:36
Wohnort: Zetel

Re: Staartklok/Friesenuhr

Beitrag von Ankerhemmung » Do 3. Jan 2019, 19:34

Hallo Winne,

Du hast zwei sehr schöne Uhren, die sich bei mir auch sehr wohlfühlen würden.....
Die ersten beiden Bilder zeigen eine sog. stoelklok, die Vorgängerin der staartklok.
Herzliche Grüße
Ingo

Ankerhemmung
Beiträge: 166
Registriert: So 9. Jun 2013, 23:36
Wohnort: Zetel

Re: Staartklok/Friesenuhr

Beitrag von Ankerhemmung » Do 3. Jan 2019, 22:48

Hallo Uli,

ich möchte Dir gerne helfen und zeige Dir eine Möglichkeit auf, um den Weckerzeiger leichtgängiger zu bekommen......wenn das die Ursache ist.......

Zuerst halte die Uhr an.

Schraube lösen.jpg

Löse die Schraube und nehme den Minutenzeiger ab.

Dann siehst Du folgendes Bild

Befestigungsmutter des Weckerzeigers.jpg

Die Bestigungsmutter 1 des Weckerzeigers etwas lösen.

Den Minutenzeiger aufsetzen und wieder festschrauben.

Halte jetzt den Stundenzeiger fest und probiere, ob sich der Weckerzeiger leichter bewegen läßt.
Bedenke bitte, daß der Weckerzeiger immer etwas schwergängiger ist als der Minutenzeiger.

Hatte diese Maßnahme keinen Erfolg, dann dürfte wahrscheinlich mal jemand den Weckerzeiger gegen den Uhrzeigersinn gedreht haben und es hat sich etwas verklemmt.
Oder aber, es fehlt Fett....

Was dann nötig ist an Arbeitsgängen, beschreibe ich Dir nun.

Schraube lösen, Minutenzeiger abnehmen, Befestigungsschraube des Weckerzeigers abschrauben, Weckerzeiger und Stundenzeiger abnehmen.

Die beiden links und rechts an der oberen Platine befindlichen Schrauben des Zifferblatts abschrauben, das Zifferblatt leicht anheben, bis die beiden Füßchen aus der unteren Platine 'raus sind und das Zifferblatt nach vorne abnehmen.
Dann siehst Du folgendes

Abbau.jpg

1 - Vorsteckstift lösen
2 - Scheibe abnehmen
3 - das Uhrrad abnehmen



Das ist der Auslöser, der durch den Weckerzeiger verstellt wird

Auslöser.jpg



Uli, es liegt an Dir, was Du bereit bist, zu tun.


Ich bin dabei, das Uhrwerk meiner staartklok zu verlegen, damit ich es reinigen kann.
Auf der Rückseite des Zifferblattes ist als letzte Reinigung das Jahr 1991 angegeben.

Nachdem ich heute von dem Zifferblatt die Scheibe mit dem Mondstand abgenommen hatte, waren drei Buchstaben erkennbar.

1. Beschriftung.jpg
2. Beschriftung.jpg
Das Namenszeichen und die Jahreszahl wurden von dem Zifferblattmaler mit dem Oberteil des Pinselstiels in die frische Farbe (Rückseite) geschrieben.....oder auch nicht......

Es gibt von dem Niederländer Herman Bossink aus Nijverdal ein sehr umfangreiches Werk über "Friese en Nederlands Klokken aus der Zeit 1600 - 1900".
Die Initialen auf meinem Zifferblatt bedeuten J(AN) E(NGELE) B(OUMA), im Malereibetrieb R. P. Lusthoff in Joure.
Es gibt in dem Katalog Abbildungen von Zifferblättern, die ebenfalls seine Initialen tragen, das jahrmäßig jüngste ist von 1839.

Wenn die jetzt anstehenden Arbeiten abgeschlossen sind, dann werde ich einen Beitrag über die Herrichtung des Gehäuses einstellen.

Herzliche Grüße

Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kleist
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 15:00

Re: Staartklok/Friesenuhr

Beitrag von Kleist » Sa 12. Jan 2019, 18:46

Schau mal bei mir stehr auch etwas auf der Rückseite. Leider stört das Uhrwerk um ein Gesamtbild anfertigen zu können.
Gruß Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kleist
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 15:00

Re: Staartklok/Friesenuhr

Beitrag von Kleist » Di 15. Jan 2019, 17:40

Ich habe mal die obere Signatur zusammengefügt. Hoffe das sie vielleicht einer kennt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten