Erbitte Informationen zu Müller & Schlenker

Galerie und Allgemeines
Antworten
MikeHH
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 20:58

Erbitte Informationen zu Müller & Schlenker

Beitrag von MikeHH » Sa 27. Feb 2016, 21:52

Hallo zusammen

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Mike und komme aus Hamburg. Mein eigentliches Augenmerk liegt eigentlich bei mechanischen Armbanduhren der 60er und 70er Jahre. Allerdings wundere ich schon seit längerem um Wanduhren rum. Nach einigen Diskussionen hier zuhause, habe ich meinen Wunsch durchgesetzt, dass nun eine solche Wanduhr bei uns einziehen soll. Ich habe schon bezüglich der wichtigen Merkmale zu alten qualitativen Werken und Herstellern einiges vom Formenmitglied Der_Stromer bekommen. Dafür auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank! Er wies mich auch auf dieses Forum hin, da er selbst ein anderes Beuteschema als Wanduhren hat. Ich habe seit diesem Zeitpunkt auch schon einiges Gelesen und dazu gelernt. Schön ist, dass es zum Beispiel für Gustav Becker Uhren ein Sereinnummerverzeichnis gibt, an dem man natürlich das ungefähre Baujahr sehr gut ermitteln kann. Allerdings sollen die Kosten für die erste Wanduhr auch im Rahmen sein. Wenn es mir dann wirklich am Ende so gut gefällt, ist das Austauschen der Uhr immer noch möglich. Wichtig ist, dass die Uhr nicht zu laut arbeitet, da meine Frau dann eine Kriese bekommen wird... ;)

Ich habe nun also eine Müller & Schlenker gesehen, dessen Äußeres mir sehr zusagt. Nach einer Suche im Netz, musste ich aber feststellen, dass es für diesen Hersteller nicht einfach ist, Informationen zu bekommen. So viel ist da leider nicht bekannt (oder ich habe an den falschen Stellen gesucht). Klar ist, dass die Bildmarke der Firma seit 1890 registriert ist. Das Uhrwerk selbst hat die Seriennummer 67218. Wenn ich jetzt mal zum Vergleich die Liste von Gustav Becker zu Rate ziehe, so hat er für die ersten 50.000 Uhren gute 20 Jahre gebraucht. Demnach müsste Müller & Schlenker ja um 1910 bis 1915 stammen. Ab 1900 soll ja aber langsam die Qualität der Materialien nachgelassen haben. In dem Fall würde ich dann natürlich weiter suchen. Ich zeige euch einfach mal 2 Bilder, vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Infos geben, was von der Uhr, dem Hersteller und seiner Qualität zu halten ist.

Ach ja, die Uhr wurde grade erst von einem Uhrmacher im Ruhestand gewartet und sie hat eine neue Saite bekommen.

http://i.ebayimg.com/t/Wiener-Regulator ... X/$_57.JPG

http://i.ebayimg.com/t/Wiener-Regulator ... u/$_57.JPG

Leider sind die Fotos nicht sehr aussagekräftig, aber ich würde mich sehr über eine fachkundige Meinung freuen!

Dank euch

Mike

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Informationen zu Müller & Schlenker

Beitrag von Der_Stromer » Mo 29. Feb 2016, 16:33

Hallo, Mike.

Willkommen hier im Forum.

Du schreibst u.A.:
Klar ist, dass die Bildmarke der Firma seit 1890 registriert ist. Das Uhrwerk selbst hat die Seriennummer 67218. Wenn ich jetzt mal zum Vergleich die Liste von Gustav Becker zu Rate ziehe, so hat er für die ersten 50.000 Uhren gute 20 Jahre gebraucht. Demnach müsste Müller & Schlenker ja um 1910 bis 1915 stammen. Ab 1900 soll ja aber langsam die Qualität der Materialien nachgelassen haben.
Da sind gleich mehrere Ungereimtheiten enthalten :shock: Es ist nicht bekannt, ob die Firma Müller & Schlenker Listen mit internen Serien-Nummern veröffentlicht hat. Und solche "Seriennummern" dann mit existierenden aus der östlichsten Ecke des Deutschen Kaiserreichs zu vergleichen????? Äpfel mit Eiern verglichen :lol: . Nach dem Erscheinungsbild der Uhr würde ich die schon um 1890 - 1900 einordnen.
Die Qualität der Materialien.... Woher interpretierst Du denn das? Fakt ist lediglich, dass ab Ende des 19. Jahrhunderts auch in der Deutschen Uhrenindustrie die Kostensparende Produktion von "Amerikanerwerken" eingeführt wurde. Das war Billigproduktion (Ex- und hopp) und sparte vor allem Personalkosten, hat aber nicht zwingend etwas minderwertigem Material zu tun.

Aber trotzdem: Stell mal die Uhr hier genauer vor, wenn Du sie hast. Wir sind garnienich Neugierig!
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

MikeHH
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 20:58

Re: Erbitte Informationen zu Müller & Schlenker

Beitrag von MikeHH » Do 3. Mär 2016, 21:29

Hallo Rolf-Dieter

Es ist mir jetzt zu spät, um auf deine Ausführungen einzugehen, außerdem hat es sich mit der Uhr auch erledigt. Da war jemand bereit mehr Geld auszugeben als ich, somit ging der Kelch an mir vorbei. Ich habe allerdings eine neue Uhr im Auge. Sonntag ist der Besichtigungstermin. Sollte es klappen, stelle ich sie sicher gern vor. Was das Interesse hier angeht, vermag ich es nicht zu beurteilen. Die Resonanz auf meine Frage war da ja eher ernüchternd... ;)

Schönen Abend

Mike

Antworten