Alten Regulator restaurieren

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
gegensatz
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 00:09
Wohnort: Bayern

Re: Alten Regulator restaurieren

Beitrag von gegensatz » Do 6. Aug 2015, 10:26

steffl62 hat geschrieben:Na ja ich hab mittlerweile etwas dazulernen dürfen (danke Walter!) und glaube jetzt das das wahrscheinlich gar kein Schellack ist. :oops:
Ich würde mich erstmal darauf konzentrieren die alten Lackreste zu entfernen und dafür das beste Lösemittel zu finden (Nitro, Terpentin, Alkohol oder auch Abbeizmittel). Danach dann eventuelle Fehlstellen ausbessern, eventuell nachbeizen und dann erst neu Lackieren.
Ich persönlich würde dann eher einen moderneren 2K hochglanz Klarlack verwenden (aber es gibt mittlerweile nicht nur Schellack zum Streichen sondern sogar Schellack in der Sprühdose.) Zur Qualität der Produkte kann ich da nicht viel an Erfahrung beisteuern (die Gehäuse macht fast alle meine Frau ich bin eher auf die Werke spezialisiert. ;) )

lg Christian
Hallo Christian,

ich denke, das Thema Schellack zum Streichen, Sprühen, Handauftrag dürfte auch für das Mitglied pcnr interessant sein. Frag doch mal bitte Silvia, von welcher Firma sie die Schellackprodukte nimmt, sofern sie damit schon Erfahrung sammeln konnte.

Viele Grüsse

Norbert

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Alten Regulator restaurieren

Beitrag von steffl62 » Do 6. Aug 2015, 12:28

Dauert noch etwas, heute Abend können wir mal nachsehen was für ein Produkt das genau ist. Es ist jedenfalls ein streich-Schellack.
Ich kaufe mir meinen, für die Arbeit an den Uhrwerken, in festen Stangen und löse mir im Bedarfsfall etwas davon in Isorppanol auf wenn ich mal ein bisschen Lack brauche.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

pcnr
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Jul 2015, 20:50

Re: Alten Regulator restaurieren

Beitrag von pcnr » Do 6. Aug 2015, 15:58

Danke für die vielen Informationen ;)

Wie sieht denn dann das Ergebnis aus ... hat jemand ein vorher nachher Vergleich ?

Ankerhemmung
Beiträge: 166
Registriert: So 9. Jun 2013, 23:36
Wohnort: Zetel

Re: Alten Regulator restaurieren

Beitrag von Ankerhemmung » So 16. Aug 2015, 12:06

Hallo pcnr,

ich hatte am 15.11.2014 einen Beitrag über das Herrichten eines Wanduhrengehäuses im Forum eingestellt - http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =45&t=3591.
Lese Dir doch bitte den Beitrag durch......dann weißt Du, was auf Dich an Arbeit zukommt.
Ich habe bisher alle Wanduhrengehäuse, die ich wieder hergerichtet habe, völlig auseinander genommen, weil dann das Arbeiten an den einzelnen Flächen erheblich einfacher ist.
Das nachstehend abgebildete Gehäuse - vorher / nachher - werde ich im Herbst als Beitrag beschreiben.
Solltest Du Fragen haben, so sende mir eine PN.
16 - Panoramabild.jpg
Liebe Grüße
Ankerhemmung
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten