Lenzkirch Regulator mit Mondphase

Galerie und Allgemeines
Antworten
Fleckerwald
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 20:49

Lenzkirch Regulator mit Mondphase

Beitrag von Fleckerwald » Mo 20. Jul 2015, 21:27

Hallo aus Freudenberg ,
Bevor ich meine Frage stelle möchte ich kurz vorausschicken das ich zwar schon Besitzer von ein par Uhren bin aber kein Sammler bin. Ich wollte lediglich in meinem alten Haus eine passende Standuhr aus der Region (Siegerland) haben.
Nun aber ist mir eine Uhr in die Finger gekommen die ich so noch nicht gesehen habe und auch im Internet und in den mir zu Verfügung stehenden Fachbüchern nicht zu finden ist.
Die Uhr ist ein Regulator von Lenzkirch mit Mondphasenanzeige im Arkus. Das Werk hat die Nummer 1 Million und dann 814483 und dürfte so um 1915-20 entstanden sein.
Meine Frage nun: Kann mir jemand mehr zu den Lenzkirchuhren mit Mondphase sagen? (egal was, wie viele gebaut, wie lange, etc.) Übrigens, die originale Beschreibung der Mondphaseneinstellung ist auch noch dabei und darin steht das die Uhr bei einer durchgehenden Laufzeit von 2 Jahren nur einen Teilstrich (1/2 Tag) in der Mondphase falsch liegt.
Ich hoffe irgend jemand kann helfen.

walter der jüngere

Re: Lenzkirch Regulator mit Mondphase

Beitrag von walter der jüngere » Di 21. Jul 2015, 12:53

Hallo,

es gibt ein paar Bücher, in denen Details zu den Uhren aus Lenzkirch zu finden sind.
Vermutlich schneller kommt man ans Ziel, wenn man sich an den Verein der Lenzkircher Uhrenfreunde e.V. wendet.
Hier ein Link dorthin:
http://www.lenzkircher-uhren.de/

Und, weil es gerade so schön passt, hier noch ein kleiner Artikel über den Vorsitzenden des Vereins, Herrn Kramer (wirklich ein zuverlässiger Experte auf dem Gebiet der Lenkircher Uhren):
http://www.badische-zeitung.de/titisee- ... 54443.html

Ich gehe davon aus, daß man Ihnen dort schnell und kompetent weiterhelfen kann.

Viel Erfolg!

Walter d. J.

Antworten