Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Glasenuhr Kal. SCH mit 2 H

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Glasenuhr Kal. SCH mit 2 H

Beitrag von Der_Stromer » Do 2. Jul 2015, 15:12

Bei dieser Glasenuhr – Aug. Schatz & Söhne, Kaliber SCH mit 2 Hämmern – die schon bekannte Frage: Könnten Sie mal….

Nun, ich konnte….

Ein Blick auf die neuralgischen Stellen dieser Uhren zeigte auch gleich Erschröckliches: Lagerschaden hoch 6.
0001-Gangwerk-Grossbodenrad.JPG
0002-Minutenwelle.JPG
0003-Schlagwerk-Hebestern.JPG
0004-Lager-Kleinbodenrad.JPG
Das wird also bei diesem Werk wohl eine etwas größere Angelegenheit werden:
Nach der Reinigung ganz deutlich...
20150628_0001.JPG
20150628_0002.JPG
20150628_0004.JPG
20150628_0005.JPG
Das Echappement lief zwar, aber sehr unregelmäßig. Sonst war alles, bis auf eben einige Lager, alles fast schon zu sauber.

Ein Vorreparateur hatte wohl das komplette Werk einfach in ein Reinigungsbad gelegt und gehofft, dass das dann das Allheilmittelchen für verschlissene Lager wäre. Nun ja, für ein paar Wochen wird das wohl auch so gewesen sein.

Und als das nicht länger wirken wollte, wurden auch gleich noch beide Federn gegen stärkere ausgetauscht. Das konnte ich feststellen, als ich die Federn zwecks Reinigung aus den Häusern geholt habe.

Da muss sich jetzt zeigen, ob die Uhr Ihre 8 Tage nun durchläuft, oder nicht. Abwarten und ….. Schaun mer mol. Sonst müssen nochmal 80,- Euronen für neue Federn in die Hände genommen werden.

Ich habe mal ein paar Bilder der Lager vorher und nachher gemacht.
Lange Schreibe, kurzer Sinn: 6 Lager musste ich ersetzen, auch davon mal ein paar Bilder.
4211-Neues-Lager-5.JPG
4214-Neue-Lager-3-und-4.JPG
4215-Neues-Lager-2.JPG

Das Echappement wurde, da es ebenfalls sehr sauber, aber Pu…. Trocken war, etwas nachgeölt. Danach stimmten dann der Abfall und der Winkel wieder. Was Öl an der richtigen Stelle so alles bewirkt!

Dann alles wieder zusammen gesetzt,
4217-Ohne-Hebelwerk.JPG
4218-Alles-beisammen.JPG
auf der Zeitwaage eingestellt und Probelauf: Sehr gut.

Nun das Gehäuse. Das war mit Scheuersand oder so malträtiert worden und sah schlimm aus. Auch Mellerud hat die meisten größeren Schäden leider nicht beseitigen können, da das vorher verwendete Reinigungsmittel so scharf war, dass das Messing fleckig wurde.

Dann wurde das Gehäuse mit Zaponlack überzogen, damit das Messing wenigsten etwas geschützt ist. Stellt zwar nicht zufrieden, aber…..
4221-und-fertig.JPG
Auch die Lünette wurde gereinigt und da diese aus Zinkdruckguss hergestellt ist, musste hier ein goldfarbener Lack herhalten. Das Teil sieht jetzt ganz gut aus.

Jetzt geht es wieder zurück zum Gehäuse:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Glasenuhr Kal. SCH mit

Beitrag von KleineSekunde » Do 2. Jul 2015, 19:07

Hallo Rolf-Dieter,

da mussten ja einige Schäden beseitigt werden. Schön, dass die Uhr nun wieder funktioniert!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
gegensatz
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 00:09
Wohnort: Bayern

Re: Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Glasenuhr Kal. SCH mit

Beitrag von gegensatz » Do 2. Jul 2015, 23:11

Servus Rolf-Dieter,

frei nach dem Motto, "nicht verzagen, Rolf-Dieter fragen". Die kaputten Lager sahen wirklich furchtbar aus. Man sieht an diesem Beispiel mal wieder, was man mit Geduld und auch Können aus solch einem lädierten Uhrwerk wieder machen kann. Das Werk hast Du wieder toll hingebracht. Danke für den Bericht und die Bilder.

Viele Grüsse

Norbert

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Glasenuhr Kal. SCH mit

Beitrag von derTeichfloh » Fr 3. Jul 2015, 21:32

Hallo und Danke für´s Zeigen.

dennoch eine Frage, die bestimmt schon oft gestellt, aber eigentlich noch nie richtig/helfend beantwortet wurde...
- du überziehst das Messing mit Zaponlack -
- dieser Lack hat die Eigenschaft, zu altern und porös zu werden. Dann oxidiert es "unter" dem Lack weiter. Und (Sonnen)Licht mag der Lack auch nicht.
Meine Frage: wie bekomme ich alten (und zwar wirklich alten) Zaponlack wieder runter?
Lösungsmittel von Benzin bis Azeton hab ich schon probiert - geht nicht. Abschleifen geht, aber man beschädigt das Messing sehr schnell.
Was macht du?

Gruß,
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Glasenuhr Kal. SCH mit

Beitrag von wahli76 » Sa 4. Jul 2015, 07:20

Hallo Teichfloh,

bei mir löst sich Zaponlack (oft nicht erwünscht) wenn ich die Teile in einem heißen Ultraschallbad mit "1:9" reinige.

Mechanisch geht es, abhängig davon welche Oberfläche gewünscht ist, mit:
- Schleifvlies, getränkt mit Spiritus
- Scheuermilch, z.B. VISS
- Metallpolitur (flüssig), z.B. bei glatten, großen Lünetten

Wenn du die Flächen danach wieder zaponierst, darauf achten daß das Bauteil erwärmt ist (so 40°C, daß man es gerade noch anfassen kann), sonst gibt es weiße Schlieren.

Viele Grüße

Kurt

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Glasenuhr Kal. SCH mit

Beitrag von derTeichfloh » Sa 4. Jul 2015, 10:34

Großen Dank!

von allen Teichflöhen...

:-)
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Glasenuhr Kal. SCH mit

Beitrag von Der_Stromer » Sa 4. Jul 2015, 19:14

@All: Danke. Freut mich. :D

Zum Zaponlack folgendes:
Der geht restlos mit Nitroverdünnung runter. Vor dem Lackieren dann ganz wichtig, das die Teile Absolut fettfrei sind. Also, wenn NACH dem Reinigen noch poliert wurde, nochmals mit Nitroverdünner abwaschen.

Und vor allem die Gebrauchsanweisung beachten: Temperatur nicht unter 15°C und die Sprühentfernung beachten! Dünn aufsprühen! Das ist mal ein Fall, wo viel hilft viel absolut nicht stimmt :mrgreen:

Ps.: Weiße Streifen oder so habe ich mal am Beginn meiner Sprüherkariere gehabt. Das war eigentlich ein nicht ganz fettfreier Untergrund. Sonst hat es immer gut geklappt!

Zu dem Altern und Reißen: Habe ich noch nicht gesehen. Bislang ist mir das nur bei Schellack aufgefallen. Übrigens Lackiere ich nur Teile, die vorher auch lackiert waren. Sonst reicht die Politur und Wachs!

@ Kurt: Ja, das ist es. Der Zaponlack löst sich bei hohen Temperaturen vom Untergrund ab. Dann kann der Rest entweder wie ne Wurschtpelle abgezogen werden, oder eine Wurzelbürste hilft. Muss übrigens nicht 1:9 sein, einfacher Haushaltsreiniger macht's auch :mrgreen:
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Antworten