G.B. mit Zentralsekunde um 1880-rarität!

Galerie und Allgemeines
Antworten
mark1
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 13:32

G.B. mit Zentralsekunde um 1880-rarität!

Beitrag von mark1 » Fr 26. Dez 2014, 19:08

Hallo zusammen.
Einige daten über diese G.B. Wanduhr;
Gehäuse-ca.180 cm. L X 47cm. B X 20cm. T
Zifferblat-34cm durchmesser
Pendel-98cm. L -23cm durchmesser,6kg.gewicht
1 Gewicht-2 kg.
Seriennummer;426780(nr. 1 unten)
Nach Logo und Medaille kann 1880-1885 bj. sein?
Funktion nicht geprüft und vieleicht kann jemand mir sagen an wie viele tage arbeitet er?
Eine andere kuriosität ist vordere Pendel und Gewicht hinten!! Noch keine gesehen..

Danke in vorraus für jede weitere informationen!

MfG.
Adrian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: G.B. mit Zentralsekunde um 1880-rarität!

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 27. Dez 2014, 17:07

Eine tolle Uhr. Leider scheinen momentan die Sekundenpendeluhren nicht so furchtbar gefragt. Aber ein wertvolles Stück allemale. Was mich nur wundert ist, dass das Pendel vorne untergebracht ist. Eine technisch nicht so tolle Lösung, da bei diesem schweren Pendel damit gerechnet werden muss, dass das ganze Werkgestell zumindest etwas mitschwingt. Zumal das Pendel am Werk befestigt ist. Eine Befestigung möglichst dicht an der Wand und direkt am Werkgestell ohne Werk ist an sich die bessere Lösung, die auch meist gewählt wurde. Das allerdings macht die Uhr natürlich zu etwas ganz Besonderem.

Frank

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: G.B. mit Zentralsekunde um 1880-rarität!

Beitrag von petsch » So 28. Dez 2014, 18:27

Hallo Adrian,

ersteinmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Eine tolle Uhr, Deine Sekundenpendeluhr.

Das Pendel vorne habe ich vorher bei so einer Uhr noch nicht gesehen. Ich frage mich, was der Grund für diese Umkonstruktion sein könnte.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: G.B. mit Zentralsekunde um 1880-rarität!

Beitrag von Die Mysteriösen » So 4. Jan 2015, 13:45

LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Antworten