Kienzle Superia

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Mandibulus
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:35
Wohnort: Niedersachsen

Kienzle Superia

Beitrag von Mandibulus » Do 6. Nov 2014, 20:47

Die Bucht spülte in den letzten Tagen diese Kienzle Superia in meinen heimischen Hafen:
2014-11-06193423_zps5f043c08.jpg
Der Zustand ist für das Alter hervorragend, die Uhr hat eine wunderschöne Patina. Sogar die Reste vom Preisschild kleben noch am Glas :) Mit der Energie, die noch aufgezogen in der Uhr steckt, läuft sie seit zwei Tagen tadellos - soweit ich das beurteilen kann, sogar ein kleinwenig vor. Das muss ich mit 'ner Funkuhr daneben nochmal verifizieren.

Das einzige Manko: Es fehlt der Aufziehschlüssel. Da ich nichtmal mit einer Schieblehre an den Vierkant zum Ausmessen komme, kann mir hier vielleicht jemand helfen und mir einen Tip geben, wie ich an einen passenden Aufziehschlüssel komme.

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend.

Der Mandibulus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petsch am Fr 7. Nov 2014, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto auf den DGC-Server umgelagert
"This is not dead which can eternal lie,
and with strange aeons even death may die."
- H. P. Lovecraft

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Kienzle Superia

Beitrag von petsch » Fr 7. Nov 2014, 09:33

Hallo Mandibulus,
passende Schlüssel werden sich irgendwo finden lassen. Wenn mir ein Schlüssel fehlt, habe ich auch kein Problem einen Neuen zu benutzen. Im Gegenteil, besser ein Neuer mit einem intakten Vierkant als ein ausgelutschter alter.

Wenn man das Maß mit einer Schieblehre nicht nehmen kann, dann würde ein Universalschlüssel helfen, mit dem man dann feststellen kann, welches die richtige Größe ist.

Wenn man sich länger mit Uhren beschäftigt, dann hat man auch mehrere Schlüssel in verschiedenen Größen und kann es so ausprobieren. Aber, wenn man die ersten Uhren kauft, ist das natürlich etwas anderes.

Gruß
Peter

PS: Bei uns ist es Bedingung, wenn man Bilder in Beiträge setzt, dass sie als Anhang auf dem DGC-Server hochgeladen werden. Sonst sind interessante Beiträge hier irgendwann ohne die dazugehörigen Fotos und damit werden sie dann meist sinnlos. Dein Beispiel mit photobucket zeigt das sehr gut.
Ich habe, Dein Einverständnis vorausgesetzt, das Bild bei uns hochgeladen und in den ersten Beitrag editiert. Aus dem Grund lösche ich auch den zweiten mit dem eigentlichen Foto.

Benutzeravatar
Mandibulus
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:35
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kienzle Superia

Beitrag von Mandibulus » Fr 7. Nov 2014, 10:28

Hallo Peter,

den einzigen Schlüssel, der bislang bereits bei mir herumliegt, ist für meine Buffetuhr und der ist zu klein. Das mit dem Universalschlüssel ist 'ne gute Idee, damit kann ich zumindest erstmal die passende Größe ausloten - ob man dann noch einen "richtigen" Schlüssel braucht, ist dann wohl eher eine Frage des guten Geschmacks :)

Die Anzahl der Uhren stieg in den letzten Jahren eher "unbemerkt" (auch von mir selbst) bei mir zuhause ... das hängt stark mit der Begeisterung von meiner Freundin und mir für Flohmärkte zusammen. Aus diesem Grund ist der Universalschlüssel wohl garantiert 'ne richtige Investition.

Die Uploadfunktion des Forums hat bei mir gestern irgendwelche Zicken veranstaltet, das muss ich mir am Wochenende mal genauer anschauen. Deswegen hatte ich das Foto bei Photobucket hochgeladen. Natürlich kann das Foto auch hier auf dem Forenserver gelagert werden - sobald ich 'rausgefunden habe, warum der Upload zickt, werde ich mich dann an die Gepflogenheiten hier halten (und sonst ja sowieso).

Gruß,
der Mandibulus
"This is not dead which can eternal lie,
and with strange aeons even death may die."
- H. P. Lovecraft

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Kienzle Superia

Beitrag von petsch » Fr 7. Nov 2014, 10:39

Wir haben eine datenmäßige Größenbeschränkung für Fotos eingebaut, das sind 500 kb, aber Dein Foto, wenigstens wie ich es von photobucket heruntergeladen habe, war sowieso kleiner. Ich kann mir also auch nicht erklären, warum das Hochladen nicht geklappt hat.

Zu dem Universalschlüssel muss ich noch etwas schreiben. Soweit ich weiß, gibt es keinen mit allen Größen, sondern nur zwei verschiedene, einmal mit geraden und einmal mit ungeraden Größen. D.h. man müsste sogar beide haben, um die genaue Größe feststellen zu können.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Kienzle Superia

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 7. Nov 2014, 15:16

Ich würde mit der Uhr zu einem örtlichen Uhrmacher gehen. Der hat normalerweise viele Schlüssel da. Dann wird einfach der passende ausgesucht und fertig. Diese Schlüssel sind normalerweise so preiswert, dass es sich nicht lohnt, eine gute Uhr mit einem nicht passenden Schlüssel zu ruinieren.

Frank

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Kienzle Superia

Beitrag von KleineSekunde » Fr 7. Nov 2014, 20:47

Hallo Mandibulus,

eine sehr schöne Uhr hast du da bekommen. Viel Freude damit!

Zum Thema Aufzugsschlüssel gab es ja bereits einige Hinweise. Und Uhrmacher sollten da mit einem neuen und gut passenden Schlüssel durchaus helfen können. Im Laufe der Zeit gehen die originalen Schlüssel natürlich gerne mal verloren. Ein wirklich passender Schlüssel vom Hersteller, der dem Original entspricht, wäre natürlich wünschenswert. Wenn die benötigten Abmessungen dann bekannt sind, könnte man sich ja mal auf die Suche danach machen, das wäre dann sicher das Tüpfelchen auf dem i.

Ein oder eventuell zwei passende, zentrale Universalschlüssel können sicherlich praktisch sein, um diese dann für verschiedene Uhren zu verwenden. Ich persönlich bevorzuge einen passenden Schlüssel in / hinter / neben der jeweiligen Uhr aber das ist natürlich Geschmackssache.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Antworten