gustav becker mit Zentralsekunde

Galerie und Allgemeines
Antworten
setterute
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Okt 2014, 11:18

gustav becker mit Zentralsekunde

Beitrag von setterute » Do 30. Okt 2014, 11:35

Hallo zusammen,
Wer kann mir weiter helfen
Habe eine Gustav Becker Wanduhr Gewichtsregulator mit Zentral Sekunde in einem 1,60 Meter Gehäuse.
Werk hat keine Medaile Dor Markung und die Werksnummer 155.
möchte gerne Wissen wann diese hergestellt wurde konnte leider bisher nichts in Erfahrung bringen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: gustav becker mit Zentralsekunde

Beitrag von petsch » Do 30. Okt 2014, 12:45

Hallo
und herzlich willkommen im DGC-Uhrenforum.

Uhren mit Zentralsekunde (ich nehme an, dass sie auch ein Sekundenpendel hat) hat Gustav Becker über einen längeren Zeitraum hergestellt und ich meine, dass diese Werke öfter nicht mit Werksnummern versehen waren.
Beim Schätzen des Alters (ich nehme nicht an, dass die Nummer 155 die Seriennummer ist) müsste man sich am Aussehen von Werk und am Gehäuse orientieren.
Dafür wären Fotos nötig. Wäre also schön, wenn Du ein paar Fotos für uns hättest.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: gustav becker mit Zentralsekunde

Beitrag von Der_Stromer » Do 30. Okt 2014, 14:22

Möchte mich dem "Guten Tag" und dem "Willkommen im Forum" anschließen :D

Zu Deiner Uhr sollten wir zur genaueren Bestimmung auf jeden Fall Bilder haben. Und zwar möglichst vom Werk die Rückseite und auch die Pendelverlängerung ist wichtig. Mir sind z.B. Gustav Becker Uhren mit Zentralsekunde nicht bekannt. Daher wäre es sehr schön, auch ein Bild vom Ziffernblatt zu sehen.

Vorab mal zur Information gibt es hier http://www.uhrenhanse.de/sammlerecke/gr ... becker.htm einige Informationen zu Gustav Becker.

Sollte es sich bei Deiner Uhr wirklich um eine Gustav Becker handeln, so müsste sie vor oder um 1850 hergestellt worden sein. Die Goldmedaille wurde erst 1875 vergeben und dann auch auf den Werken geprägt.

Aber, wie mein Vorschreiber schon kund tat: Bilder, und Dir wird weiter geholfen :)
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: gustav becker mit Zentralsekunde

Beitrag von droba » Do 30. Okt 2014, 17:08

Ich kann nur bestätigen: Uhrwerke von G. Becker mit Zentralsekunde gibt es, aber sie tragen weder eine Seriennummer, oder sonst eine Bezeichnung. Diese Uhren wurden in Einzelfertigung besonders für Uhrmacher als Reverenzuhren hergestellt. Eine genaue Altersangabe ist deshalb nicht möglich.

Bilder des Werkes, des Zifferblattes und des Gehäuses können aber möglicherweise eine grobe zeitliche Einordnung zulassen.

droba

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: gustav becker mit Zentralsekunde

Beitrag von KleineSekunde » Do 30. Okt 2014, 19:59

Hallo,

auch von mir herzlich willkommen im DGC-Forum!
droba hat geschrieben:Ich kann nur bestätigen: Uhrwerke von G. Becker mit Zentralsekunde gibt es, aber sie tragen weder eine Seriennummer, oder sonst eine Bezeichnung. Diese Uhren wurden in Einzelfertigung besonders für Uhrmacher als Reverenzuhren hergestellt. Eine genaue Altersangabe ist deshalb nicht möglich.
Eine solche Uhr wurde hier ja auch vorgestellt:
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... ndenpendel

Auch ich wäre also an weiteren Fotos interessiert... ;-)

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

setterute
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Okt 2014, 11:18

Re: gustav becker mit Zentralsekunde

Beitrag von setterute » Fr 31. Okt 2014, 10:35

1.jpg
setterute hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wer kann mir weiter helfen
Habe eine Gustav Becker Wanduhr Gewichtsregulator mit Zentral Sekunde in einem 1,60 Meter Gehäuse.
Werk hat keine Medaile Dor Markung und die Werksnummer 155.
möchte gerne Wissen wann diese hergestellt wurde konnte leider bisher nichts in Erfahrung bringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: gustav becker mit Zentralsekunde

Beitrag von petsch » Fr 31. Okt 2014, 10:52

Hallo Setterute,
vielen Dank für die Fotos.
Diese Uhr ist für mich ohne Zweifel nicht vor 1920 hergestellt worden. Das schon trapezförmige Werk, das versilberte Ziffernblatt und der Gehäusestil sind für mich typisch aus dieser Zeit.

Was in diesem Fall die Nummer 155 auf der Werksplatine bedeutet, weiß ich leider nicht. Auf keinen Fall ist es eine, in die normale Werksnummernserie einzuordnende, Seriennummer. Die Sekundenpendeluhren sind ja nicht in Massen hergestellt worden, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es eine laufende Nummer eines bestimmten Modells/Baureihe ist.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
wega49
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:00

Re: gustav becker mit Zentralsekunde

Beitrag von wega49 » So 11. Okt 2015, 18:03

Hallo zusammen !
Wünsche dem neuen Forumteilnehmer viel Glück zu dieser schönen GB Sekundenpendeluhr ! Zu dem trapezförmige Werk von Gustav Becker kann ich folgendes sagen, solche trapezförmige Werke wurden schon vor 1900 gemacht. Meine Sekundenpendeluhr von Gustav Becker mit der Werknummer Nr. 990996 Jg. 1892 ist trapezförmig. Was das silberne Zifferblatt betrifft dazu weiss ich nichts. Der Gehäusestil von dieser GB Uhr sieht natürlich schon um 1920 aus.
Gruss Wega49 Peter.
Hier noch ein par Bilder von der Gustav Becker Sekundenpendeluhr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten