Wanduhr mit Kalenderschaltung (fast ewig)

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Labrador
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Aug 2014, 08:22

Wanduhr mit Kalenderschaltung (fast ewig)

Beitrag von Labrador » Di 12. Aug 2014, 19:12

Mein erster bebilderter Beitrag soll es werden. Ich möchte euch unsere Wanduhr vorstellen, die einen fast ewigen Kalender hat. Fast ewig deshalb, weil "nur" die Monatslängen, nicht aber die Schaltjahre berücksichtigt werden. Es gibt daher also kaum Korrekturbedarf.

Bild

Die Front besser zu sehen mit geöffneter Scheibe:

Bild

Entdeckt hat die Uhr meine (sonst nicht sonderlich uhreninteressierte) Frau auf einem Flohmarkt. Glücklicherweise wurde sie als defekt angeboten und war bezahlbar. Zu Hause haben wir dann festgestellt, dass das Kalenderwerk gesondert aufgezogen werden muss und soweit alles funktioniert.

Ein Blick auf die Rückseite:

Bild

Schön zu sehen, dass es sich hier um zwei Laufwerke handelt, wobei das Untere (Kalenderschaltung) vom Oberen (normales Großuhrenwerk mit Halbstundenschlag) über eine kleine Schaltstange angesteuert wird.

Das Datum wird über ein auf Seidenstoff bedrucktes Band angezeigt, Wochentag und Monat über Rollen.

Hier ein Foto von dem Aufzugsvierkant und einer der Datumsbandrollen. Wenn man hier nicht einmal pro Monat aufzieht, bleibt das Datum stehen. Das obere Werk läuft sieben Tage.

Ein besonderes Schauspiel ist der Monatswechsel, da das Datumsband dann wieder auf der Ersten zurückläuft.

Bild

Über das Alter und die Herkunft kann ich nicht viel sagen, denke aber, dass das Gehäuse vermutlich aus den 40er Jahren stammt - die Mechanik könnte durchaus älter sein.

Viele Grüße

Jörn
Viele Grüße

Jörn

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Wanduhr mit Kalenderschaltung (fast ewig)

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 12. Aug 2014, 19:30

Schöne Uhr mit einer sehr interessanten Mechanik. Dass man das Datum extra aufziehen muss - darauf muss man erst mal kommen. Und mit den Bildern hat es jetzt auch geklappt.

Frank

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wanduhr mit Kalenderschaltung (fast ewig)

Beitrag von petsch » Mi 13. Aug 2014, 07:42

Hallo Jörn,
danke für die Vorstellung dieser interessanten Uhr.

Ich kenne diese Uhren und kenne auch das erwähnte Schauspiel (von weitem auch das Hörspiel) wenn das Datumsband zurückläuft und dabei den Monat weiterschaltet.
Das Werk ist von Wilde und ist m.M.n. sicher älter als das Gehäuse. Sonst findet man diese Werke eigentlich ausschließlich in aufwändigen Gründerzeitgehäusen.

Es gibt die Kalenderwerke anscheinend in verschiedenen Ausführungen, denn es gibt auch ewige Kalender von Wilde und auch Uhren, bei denen der Kalender vom Werk aus (vom Schlagwerksfederhaus) angetrieben wird.

Gruß
Peter

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wanduhr mit Kalenderschaltung (fast ewig)

Beitrag von Berrnd-Klaus » Mi 13. Aug 2014, 10:06

Hallo Jörn,

ein schöner Beitrag und gute Bilder!

Gruß
Bernd-Klaus

Benutzeravatar
Labrador
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Aug 2014, 08:22

Re: Wanduhr mit Kalenderschaltung (fast ewig)

Beitrag von Labrador » Mi 13. Aug 2014, 11:10

@ Frank: Dank deiner guten Anleitung war das mit den Bildern ein Kinderspiel :D

@Peter: Sehr interessant, dass es diese Laufwerke auch mit ewigem Kalender gab. Habe die dann eine Schaltjahresanzeige an der Front oder wird das hinten eingestellt? Gut, dass du das mit dem Alter auch so einschätzt. Das bestärkt mich in der Vermutung, dass das Gehäuse in den 40ern nachträglich drum herum gebaut wurde. Ich gehe davon aus, dass Werk und Kalenderschaltung zusammengehören.

@Bernd-Klaus: Danke dir. Die Bilder sind schon etwas älter - an der Uhr hat sich aber nichts verändert (außer das Datum…)
Viele Grüße

Jörn

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wanduhr mit Kalenderschaltung (fast ewig)

Beitrag von petsch » Mi 13. Aug 2014, 11:26

Labrador hat geschrieben:Sehr interessant, dass es diese Laufwerke auch mit ewigem Kalender gab. Habe die dann eine Schaltjahresanzeige an der Front oder wird das hinten eingestellt?
Das wird hinten am Werk in der Schaltung eingestellt, was aber gar nicht so einfach ist, fast mehr ein Raten ob es gerade die richtige Position/bzw. Jahr ist. Die Schaltung selbst ist nur ein kleiner Zusatz zu dem Werk, so wie Du es auch hast.
Ich habe gerade vergeblich nach Fotos davon gesucht, denn ich habe erst kürzlich so eine Uhr mit ewigem Kalender gehabt (in über 30 Jahren war das allerdings die erste). Ich hoffe, ich habe die Bilder nicht aus Versehen gelöscht. "Felix18" hier aus dem Forum hat die Uhr zufälligerweise bei mir auch gesehen: http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... 976#p23993

Gruß
Peter

Antworten