Schatz Pendelglocke

Galerie und Allgemeines
Antworten
errdeh
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 18:48

Schatz Pendelglocke

Beitrag von errdeh » Sa 29. Mär 2014, 20:07

Hallo zusammen,
wer kann mir näheres zu folgender Uhr sagen:
Schatz Glocke.jpg
Sie soll nach meiner Kenntnis in der Uhrenfabrik Schatz gekauft worden und die letzte gewesen sein, die dort zu haben war.

Vielen Dank schon mal.
errdeh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
errata
Beiträge: 202
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:36
Wohnort: 74722 Buchen
Kontaktdaten:

Re: Schatz Pendelglocke

Beitrag von errata » So 30. Mär 2014, 10:47

Das ist doch eine Quarzuhr, oder?.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

errdeh
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 18:48

Re: Schatz Pendelglocke

Beitrag von errdeh » So 30. Mär 2014, 11:39

Schatz Quartz.jpg
Ja, bin zwar kein Fachmann aber steht zumindest auf dem Zifferblatt.

Die Rückseite sieht so aus:
Schatz Werk 173.jpg
In der Mitte ist das Lager für das kleine Pendel zu erkennen.

Die Glocke selbst hängt an einer Kette und schwingt auch mit:
Schatz Pendeluhr#2.jpg
Detailansicht Wandbefestigung:
Schatz Detail Wandbefestigung.jpg
Viele Grüße errdeh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
errata
Beiträge: 202
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:36
Wohnort: 74722 Buchen
Kontaktdaten:

Re: Schatz Pendelglocke

Beitrag von errata » So 30. Mär 2014, 12:02

Dann bin ich raus. Quarkuhren sind für mich uninteressant. Die Uhr dürfte Mitte der 70er gebaut worden sein.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Schatz Pendelglocke

Beitrag von soaringjoy » Mi 2. Apr 2014, 20:17

Hallo errdeh,

Die Fa. Schatz, besser gesagt, Jahresuhren-Fabrik GmbH. August Schatz & Söhne,
entwickelte und produzierte bereits 1976 eigene Quarzwerke und entwickelte diese
auch weiter bis zum Untergang im Jahr 1986.
Deine Uhr ist eine Variante der "Pendulo" Schwingpendeluhr, die in den 1960er Jahren
erschien. Sie hing an einem Lyra-Gitterstabpendel und hatte einen sonnenstrahlförmigen
Rahmen anstelle Deiner Glocke.

Siehe auch:

http://www.uhrenhanse.org/sammlerecke/g ... k_scan.pdf

Jürgen
"tempus nostrum"

errdeh
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 18:48

Re: Schatz Pendelglocke

Beitrag von errdeh » Di 6. Mai 2014, 10:20

@soaringjoy: Danke für die Info Jürgen. Komme leider erst jetzt dazu, weil ich meinen Rechner von XP auf Win7 umgestellt habe.
Rolf

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Schatz Pendelglocke

Beitrag von Der_Stromer » Di 6. Mai 2014, 13:30

@All: Das ist definitiv KEINE Quarzuhr.

Verbaut wurde hier ein ELEXACTA-Werk von Schatz (ab 1958) mit einem Sekunden-Gegenpendel. Modellreihe wäre da z.B. "PENDULO", "QUEEN ANNE" und einige mehr. Der Aufzug dieser Werke wurde über einen Klappmagneten bewerkstelligt und als Gangregler diente in allen Fällen eben das Gegenpendel (1-Sekunden-Pendel).

Alles zurück auf 0 :oops: .

Es ist doch ein modifiziertes Quarzwerk, welche ab 1976 entwickelt wurden. Bei der gezeigten Uhr hat das Pendel mit dem Gang der Uhr nichts zu tun, es dienst nur als Schauelement, auch weil sich die Glocke dabei mit bewegt. Interssante Variante, die ich so auch noch nicht gesehen habe.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Antworten